Knubbel in der Brust ist eine Zyste

28.04.2017 | 12:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab vorgestern oder gestern zufällig  einen Knubbel in meiner linken Brust ertastet.

Heute beim Fa angerufen, konnte gleich kommen

Er hat eine Tast- und dannach eine US- Untersuchung gemacht und mir dann gesagt, dass das eine Zyste ist. 2x2cm groß, sitzt unter der Haut.

Mir ist eine ganze Gebirgskette vom Herz gefallen.:GIRL 012:

Da wird erstmal nix gemacht, vielleicht geht sie von allein weg, wenn sie mir weiter Schmerzen bereitet oder größer wird, ( die Brust ist sehr berührungsempfindlich im Moment), wird sie nächste oder übernächste Woche mit so einer Punktionsnadel rausgezogen, das macht mein FA in der Praxis.

Also liebe Mädels, wenn ihr auch mal einen Knubbel oder Knoten ertastet: Nicht gleich in Panik verfallen, es ist nicht immer gleich was schlimmes.

LG und eine schönes WE wünscht

Fanny ( die sich im Wartezimmer heute fast in die Hose gemacht hat vor lauter Aufregung):-[

Bisherige Antworten
28.04.2017, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Fanny,

ich habe auch seit längerem mehrere Zysten in der Brust. Sie werden vom FA immer mal wieder kontrolliert mit Ultraschall oder Abtastung. Mach Dich bloß nicht verrückt deshalb. Ab und an sind sie größer, dann wieder kleiner. Mit der Zeit bekommt man selbst ein Gespür dafür beim selbst abtasten. Aber sei vorsichtig in Richtung Punktion, zwei Frauenärzte haben mir davon abgeraten, es kann sich z. B. entzünden o. ä.

LG Jamila

28.04.2017, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

ich hab inzwischen gelesen, dass sich das nach einer Punktion  das wieder füllen kann und dass man das dann operieren sollte...örghs

Das warte ich mal lieber ab

LG Fanny

28.04.2017, 13:30 Uhr
Antwort

Ich habe auch seit Jahren Zysten in der Brust, mal kleiner ma größer. Vor ein paar Wochen ist eine gewachsen und war schmerzhaft. Ich habe 2 Wochen lang Progesteroncreme auf die Brüste geschmiert und schon blad ist sie wieder kleiner geworden und tut auch nicht mehr weh.

Ich hatte schon so viele die gekommen und gegangen sind, Punktion hat mir meine FÄ auch vorgeschlagen, mache ich aber erst wenn es länger sehr unangenehm wird.

28.04.2017, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan,

das mit der Progestroncreme werd ich meinen FA mal fragen, aber da ich schon die Pille nehme, ist das wahrscheinlich keine Option...Na, mal schaun.

28.04.2017, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo Fanny,

so wie dir ist es mir auch gegangen. Panik hoch 3.
Das sind normale Zysten die vergehen.
Meine Frauenärztin will trotzdem das ich zur Mammographie gehe.
Ich gehe aber nicht. Hatte in der anderen Brust 20 Jahre sowas und ist wieder vergangen. Das Operieren löst oft grad was aus.

In diesem Sinne - machts gut ihr Lieben

Liebe Grüße

Gabi:-)

28.04.2017, 16:36 Uhr
Kommentar

Ich war einmal bei der Mammographie und der Arzt hat Zysten entdeckt. Daraufhin hat er die Brust mit Ultraschall untersucht, weil man bei meinem dichten Brustgewebe mit Mammo auch nicht alles sieht. Die Struktur der Brust, die Dichte des Gewebes, wäre wohl typisch für die Entstehung von Zysten. Seitdem lasse ich immer nur US machen, meine Ärztin rät mir erst zur Mammographie wenn die Wechseljahre vorbei sind, weil dann auch die Zysten verschwinden.

28.04.2017, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi ,

das Ops was auslösen können hab ich auch schon mal gehört, deswegen versuche ich es erstmal so.

Mein FA  sagte auch, wenn ich Glück hab verschwindet sie wieder

LG Fanny :-)

28.04.2017, 14:59 Uhr
Antwort

Liebe Fanny,

freut mich sehr, das es harmlos ist und toller FA, das er dich gleich untersucht hat.

LG Ringelblume

28.04.2017, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich war auch sehr dankbar, gleich einen Termin zu bekommen. Ich glaub in so einem Fall nehmen die einen immer gleich dran. Nichts ist schlimmer , als die Ungewissheit.

LG Fanny

28.04.2017, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

es beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Zyste nicht allein da stehe.

Heu te ist mir eingfallen, dass ich vor ca. 20 Jahren vermutlich schon mal eine  hatte . Damals tat mir wochenlang die eine Brust weh.Zum Doc bin ich aber nie, und irgendwann hat nix mehr weh getan.

lg Fanny