Avatar

Kloß im Hals? HWS? was ist das ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.05.2019 | 10:03 Uhr

guten morgen, das ist nicht meine woche... am mittwoch diese luftnot und seit dem diesen druck auf den kehlkopf/ luftröhre.... das zieht von hinten nacken nach vorn auf den hals und nun kommt noch seitlich oberhalb vom rippenbogen rechts ein druckschmerz dazu und links im nierenbereich immer abwechselnd.... meine gedanken kreisen und malen sich die schlimmsten geschichten aus. meine blutwerte sind ok hab mir alle nochmal erklären lassen. soll das wirklich alles von den hormonen kommen ? mein ehaut an den händen ist furz trocken, wenn ich eincreme nimmt die haut das gar nicht an hab ich das gefühl. ich kann nicht mehr.

lg heidi

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.05.2019, 09:59 Uhr
Antwort

hallo, ich war eben beim HNO das alles kommt vom schnarchen ja, aber auch durch verspannungen im schulterbreich wo natürlich auch die hormone wieder eine rolle spielen. man soll viel trinken, bonbon lutschen und die stimme trainieren. immer mal summen oder andere geräusche machen damit die stimme die in den WJ tiefer wird/ werden kann gefordert wird da sie ja auch ein muskel ist. wollte euch das mal als info durchgeben und für die die auch solche probelme haben oder bekommen,

LG

Avatar
Beitrag melden
06.05.2019, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ergänzen möchte ich als Ursache noch trockene Schleimhäute im Rachen und stillen Reflux. Der ist gar nicht mal so selten und wird schlecht erkannt.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
06.05.2019, 16:47 Uhr
Antwort

Liebe Heidi,

also der Kloß von Muskelverspannungen in den Schultern und Nacken lässt sich "testen", wenn du die Arme nach hinten ziehst, und die Hände verschränkst. Wenn sich durch die Dehnung der Brustmuskel wieder lockert, dann verschwindet auch der Kloß, der durch die Halsmuskelverspannung bedingt ist.

Ansonsten wusste ich das mit der tieferen Stimme in den WJ/Menopause nicht, da kenne ich auch etliche Ausnahmen von Frauen mit sehr hohen Stimmen, die so blieben. Meine ist immer schon tief.;-)

GLG Jorinde

Beitrag melden
06.05.2019, 17:29 Uhr
Kommentar

halo ihr beiden,

wegen der trockenen schleimhäute hab ich auch noch einen termin bem FÄ nächste woche zu einem gespräch. die HNO ärztin sagte dass das östrogen unbedingt getestet werden sollte und dann soll ich es doch mal mit pflanzlichen hormonen versuchen. das ich keine GM mehr habe sollte das kein problem sein. 

jorinde vielen dank für den tipp werde ich mir merken ;) und wahrscheinlich reden diese frauen viel und trainieren so mit ihre stimmlippen/ bänder und behalten so ihre junge klare stimme.

LG

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.