Hallo
Kennt oder nimmt jemand von euch Klimaktoplant? Habt ihr davon Nebenwirkungen bekommen?
Ich würde das gerne mal ausprobieren. Gegen diese fürchterliche Schwitzerei und gegen meinen Depri Schübe. Ich kann leider keine Hormone nehmen.
LG Tute
Hallo
Kennt oder nimmt jemand von euch Klimaktoplant? Habt ihr davon Nebenwirkungen bekommen?
Ich würde das gerne mal ausprobieren. Gegen diese fürchterliche Schwitzerei und gegen meinen Depri Schübe. Ich kann leider keine Hormone nehmen.
LG Tute
Hallo Tüte,
Klimaktoplant hatte ich mal genommen und ich meine die Schwitzerei wurde besser, aber nicht lange, dann fing es wieder voll an. Habe ich dann abgesetzt.
LG S5
Hallo Tute!Klimaktoplant weiß ich leider nicht,ob es hilft.Mein Frauenarzt hat mir Remifemin plus empfohlen.Hat mir geholfen.
Liebe Tute,
ich habe Klimaktpoplant in den vergangenen Jahren mehrfach ausprobiert. Die ersten zwei oder drei Male nicht wegen Schwitzen o.ä., sondern wegen anderer Indikationen wie Unruhe, Kopfschmerzen und v. a. auch Erschöpfung. Das hat leider gar nichts gebracht. Bei der allerersten Einnahme, quasi bei der ersten Tablette, hat nach wenigen Minuten ein ganz leichte Zwischenblutung eingesetzt. Ist auch als (seltene) Nebenwirkung angegenen. Also hat es grundsätzlich etwas bewirkt, nur halt nicht das Gewünschte.
Nach ca. 2 Jahren Pause habe ich es letzten Spätsommer wieder probiert, weil ich nun unter einem WJ-Klassiker litt: nächtliche Schweißausbrüche und Schlafstörungen; ab 04.00 Uhr war ich wach. Und ich muss sagen, dass es sehr gut geholfen hat. Nächtliche Hitzewallungen und die damit verbundenen Schlafprobleme waren im Grunde weg. Tagsüber hatte ich die Probleme nicht so. Ich habe damals 3x1 Tablette genommen und habe dann reduziert auf 2x1 und ich glaube sogar am Schluss nur noch 1x1. Zum Winter habe dann aufgehört, weil die Probleme weg waren.
Im Frühling hatte ich dann keine Durchschlafprobleme, sondern es fing an, dass ich nicht einschlafen konnte. Todmüde ins Bett und stundenlang wach liegen. Ich habe wieder Klimaktpplant probiert, da hat es nicht geholfen. Das Einschlafproblem habe ich also immer noch.
Weil Du von depressiven Schüben schreibst (ich nehme jetzt mal an, dass es sich nicht um eine ärztlich diagnostizierte Depression handelt): Versuch mal Aurum/Apis regina comp., Globuli velati von Wala. Das hilft mir in solchen Phasen immer gut.
Herzliche Grüße, Nordsonne
Hallo Nordsonne
Danke für deine ausführliche Antwort. Nein, eine Depression habe ich nicht. Aber Stimmungsschwankungen in denen ich oftmals traurig bin und nicht weiß warum. Dieses ewige auf und ab, heute dies, morgen das zehrt an meinen Nerven.
LG Tute
Ich hatte es kurz probiert und mit Ausschlag und Magen-Darm Problemen reagiert.
Das Produkt enthält hauptsächlich Traubensilberkerze aber auch Lactose und Weizenstärke, damit war es für mich raus.
Eine Besserung war im betrofffenen Zyklus nicht zu merken aber das ist natürlich ein sehr kurzer Zeitraum und heißt nicht viel. Am Ende kann man nur schauen, ob etwas drin ist, was man nicht verträgt und falls nicht, einfach probieren.
LG
Hallo Tüte!
Habe am Anfang beides ausprobiert,Klimaktoplant u. Remifemin.Geholfen hat es allerdings nicht.Da wußte ich aber auch noch nicht,daß ich schon mitten in der Perimenopause stecke.In der Prämenopause mag es ja vielleicht noch Symptome lindern,aber einen richtigen Hormonmangel wird es nicht ausgleichen.Hatte mir auch mehr davon erhofft,weil ich erst keine Hormone nehmen wollte.Bis ich irgendwann nicht mehr konnte u. froh war als ich endl. BiH bekam.Da du keine Hormone nehmen darfst,würde ich`s an deiner Stelle ausprobieren.Jeder reagiert anders.
LG Sunflower51
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten