Kleiner Absturz

19.11.2019 | 17:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mir ist es heute nach längerer Zeit mal wieder passiert, das mir von einer Minute auf die Andere die Stimmung in den Keller gerutscht ist. So etwas hatte ich lange nicht mehr, unterschwellig immer mal schwankend aber nicht in dem Ausmaß.

Und was soll ich euch sagen, ich hänge nach kürzester Zeit trotz meines Wissens in der Kaninchenstarre fest und habe Bammel vor dem morgigen Tag mit Arbeit etc. Das Gedankenkarussel geht gleich wieder los. Meine Tochter kommt am Wocheende und ich möchte gut drauf sein.

Ich frage mich seid etwas längerem schon, ob nochmal ein dickerer Klopper bei mir kommt, da ich ja noch nicht durch bin. Ich vermute, das ich kurz vor der Menopause stehe. Jedenfalls schreiben ja einige, das sie kurz davor noch mal so einen Höhepunkt an Beschwerden gehabt haben.

Ich hoffe, das es nur ein kurzes Intermezzo ist.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
19.11.2019, 18:12 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich kenne ähnliche Gefühlszustände, die jedoch genau wie bei dir, sich nicht mehr so zuspitzen als noch vor wenigen Jahren, wobei ich sagen muss, dass ich nachdem Klinikaufenthalt ca 2 Wochen wieder ganz schön heftig beieinander war...aber das war im Rückblick betrachtet wichtig...

Du hast deine mens noch, oder?

Ich denke dass das wieder besser wird dennoch sitzt einem so ein Zustand dann doch im Nacken!!!

Der Herbst ist auch nicht ohne... vielleicht spürst du die fehlende sonne auch...

Wünsche dir von Herzen einen schönen Abend und alles liebe

Sei dir eine gute Freundin...mein lieblings Mantra:IN LOVE:

Polly

19.11.2019, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume!  Auch ich kenne diese Gefühlsschwankungen von jetzt auf gleich, leider auch noch immer. Am schlimmsten war es bei mir als die Periode beim aufhören war(Schmierblutungen habe ich noch immer). Und die Angst vor dem nächsten Tag, alles zu schaffen kenne ich leider auch. Wenn meine Kinder mit Partner sich ankündigen, dann freue ich mich sehr, habe aber trotzdem ganz komische, zwiespältige Gefühle, auch teilweise eine gewisse Unruhe. Ist eigentlich schwer zu beschreiben. Muss aber auch hervorheben, das es mir vor ein paar Jahren viel schlechter ging und ich regelrechte Panik vor dem nächsten Morgen hatte. Und am Abend wieder die Panik ins Bett zu gehen und nicht schlafen zu können. War eine sehr schlimme Zeit

 Ich glaube liebe Ringelblume du bist gerade wieder deinen Hormonschwankungen ausgeliefert. Aber das weißt du sicher selbst am besten

 Du hast so ein umfangreiches Wissen über die Wechseljahre und du weißt auch das du in kurzer Zeit  wie der Phönix aus der Asche steigst. Kopf hoch und ich umarme dich. LG Alpenveilchen

19.11.2019, 19:13 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

danke für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Man rechnet halt, wenn man eine lange Zeit ziemlich stabil war, gar nicht mehr mit so etwas und auf einmal  ist die Angst und Unruhe wieder da. Beruhigend das es bei dir auch so ist.

Ich dachte ich wäre damit jetzt durch.

LG Ringelblume

19.11.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Ist dein Vitamin D Spiegel in Ordnung

 Weißt du das zufällig? Wenn meiner schön langsam in den Keller fährt dann geht es mir psychisch schlechter und  jede Kleinigkeit bereitet mir Angst. Bin auch gerade nachlässig geworden. Muss wieder regelmäßig 5000 Einheiten pro Tag einnehmen, dann bin ich auch um einiges stabiler. LG Alpenveilchen

20.11.2019, 09:39 Uhr
Kommentar

Liebes Veilchen,

Da habe ich etwas geluschert , muss ich wieder regelmäßig nehmen. Gut, das du mich erinnerst.

LG Ringelblume

:KISSING:

19.11.2019, 19:19 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

danke für die lieben Worte. Ich habe meine Mens wohl noch, kann es aber nicht genau sagen, durch die Verödung.

Es könnte sein, das sie jetzt unregelmäßig wird und das dadurch mehr Beschwerden macht. Letztes Jahr waren die Werte noch gut.

Ich  hoffe, das sich dein Klinikaufenthalt gelohnt hat. Manchmal wühlt es ja bestimmte Bereiche auf, die sich erst wieder setzen müssen.

LG Ringelblume

19.11.2019, 20:16 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

auch bei mir ist es heute mal wieder ganz schlecht, gestern war es dafür umso besser. Habe gestern nach langer Zeit mal wieder Famenita 100 genommen, seitdem ist meine Stimmung im Keller. Ich vertrage Progesteron sowieso recht schlecht, ich nehme es halt als Ausgleich zum Estradiol. Könnte heute mal wieder nur heulen, jedes Wort von meinem Mann bringt mich auf die Palme. Ach Mann, so ein Mist, weiß heute nicht mehr was ich richtig oder falsch mach, ich nehm doch schon jedes Mittel was mir unter die Finger kommt.

20.11.2019, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

das tut mir leid, das es dir auch nicht gut geht.

LG und gute Besserung!

Ringelblume

19.11.2019, 21:21 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich denke auch eine ganze Zeit, dass alles gut ist, und dann kommt doch Mal wieder ein Ausrutscher. Nun ja, ich bin schon ein Stückchen weiter als Du, bin ja schon in der Menopause. Da kann ich schon etwas entspannter rangehen, da ich mir einrede, so schlimm wie früher kann es einfach nicht mehr werden. So ist es dann auch. Nächsten Tag denke ich blos, " Was war das denn für`ne Einlage"? Die Hormone gehen seltsame Wege, leider auch über unsere Gedankengänge. Ehe ich das verstanden habe, das hat Jahre gedauert.

Aber auch Du hast bestimmt die schlimme Phase schon hinter Dir gelassen und das ist nur eine kurze Episode, die sich schnell verabschiedet. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir morgen wieder gut geht, zumindest ein ganzes Stück besser !:ROSE:

Alles Gute- Lindy

20.11.2019, 09:41 Uhr
Kommentar

Danke liebe Lindy. Die Wege der Hormone sind manchmal unergründlich.;)

LG Ringelblume

19.11.2019, 21:31 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich kenne das gut, was du schreibst bzw. gerade aushalten musst. Man 'stürzt' von jetzt auf gleich ab. Und die Angst, dass man wieder in so einem tiefen Loch sitzt, wie man es schon erlebt hat und nie wieder erleben will, ist da. Nur - und ich hoffe, dass ist dir eine Hilfe - das ist nicht so. Ich erlebe es immer wieder mal, aber es ist nie der Dauerabsturz, wie er schonmal da war, nämlich zu Beginn der Wechseljahre. Ich gewinne langsam berechtigtes Vertrauen, dass diese 'kurzen' Abstürze, die ein paar Tage anhalten, wieder von alleine weggehen. Denn das tun sie. Was man am besten tun kann, ist sie hinnehmen und strikt versuchen, nicht so viel darüber nachzudenken. Es sind die Schwankungen der Hormone, die kurz aufblühenden oder abfallenden eigenen Hormonproduktionen. Sie kommen so abrupt, aber das pendelt sich wieder ein.

Ich war kürzlich bei meiner Gyn. Die sagte, dass sich die Schleimhaut nur noch gering aufbaut, es nach Menopause aussieht (bin jetzt 53 1/2 Jahre alt). Und dass meine häufigen leichten Blutungen und Schmierblutungen bei geringer Schleimhaut ebenso das Ende einläuten könnten. Sie sagte auch, dass ihre Erfahrung mit Patientinenn ist, dass Frauen, die am Anfang der Wechseljahre und in der Perimenopause so massive Probleme haben, sich meist in der Menopause immer weiter stabilisieren. Außerdem sagte sie, dass man ruhig auch mal ein bißchen mehr Gynokadin als 1 Hub ausprobieren kann, wenn man psychisch in den Seilen hängt. Ihrer Erfahrung nach hilft das vielen.

Liebe Ringelblume, bleib cool. Nimm es an, heul mal drüber, auch zwei-oder dreimal, sitz es aus. Dein Körper macht das schon. Vertrau ihm. Und unsere Liebsten lieben uns auch, wenn wir richtig mies drauf sind.

Drücke dir meine Daumen für einen baldigen Aufschwung.

Liebe Grüße, binewilli

19.11.2019, 21:58 Uhr
Kommentar

Hast Du sehr schön beschrieben liebe Binewilli.Scheinst wohl eine gute Gyn zu haben,das freut mich.Meine FÄ scheint nicht grosse Probleme in WJ zu haben....sei ihr gegönnt.;-)

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

20.11.2019, 08:18 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

die Frauenärztin ist vom Alter her noch von den Wechseljahren entfernt, aber sie hat Erfahrung mit "Wechselnden" und vor allem nimmt sie deren Probleme ernst. Das ist wirklich gut.

Dir auch ganz liebe Grüße,

binewilli :ROSE:

20.11.2019, 09:43 Uhr
Kommentar

Liebe Binewilli,

Ich schließe mich Düsi da ganz an, das hast du wirklich super geschrieben. Diese Angst wieder in ein tiefes Loch zu fallen steckt denke ich bei uns allen drin und kommt dann auch ganz schnell wieder hoch.

Danke und liebe Grüße Ringelblume

19.11.2019, 21:46 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich kann Dich sehr gut verstehen.:GIRL 061:Sowas verunsichert einem sofort.In dem Moment hat man Angst ob dies nun wieder von Dauer ist oder einfach ein Tag wo die Hormone absacken.Also bei mir ist es so.......ich hatte ja Ende September wieder so Magen/Darmschmerzen,keinen Appetit und gleich 2 Kilo abgenommen.Da sind mal 2 Kilo weg,das wünschte ich mir schon lange,aber nicht so.......da gehen bei mir gleich die Alarmglocken loooooos.=-OBitte nicht wieder so wie vor 9 Jahren.:-(War ja dann bei der FÄ und beim Hausarzt.......beide fragten mich ob ich Stress habe?Ich kanns nicht mehr hören.:DEVIL:Mache ja Bioresonanz bei einer lieben Bekannten.Ich war völlig unsicher,Angst dass es was Ernstes ist,war am Heulen........sie meinte zu mir:schau,du bist eine Feinfühlige,sensible Person,du brauchst von "Fachleuten " Gewissheit haben dass mit dir alles okay ist.Ich musste ihr recht geben,Im Kopf ist immer diese Angst weil halt auch der Körper sich so verändert hat.Seit Tagen wieder starke Rückenschmerzen.......es ist einfach immer was.:HEADSHOT:

Vielleicht ist es bei Dir die Vorfreude auf Deine Tochter,Du möchtest alles gut machen und Dein Unterbewusstsein macht sich selber Druck.;-)

Liebes,wie Alpenveilchen schon geschrieben hat,Du hast so ein grossesWissen,hilfst uns immer,hast gute Tipps,aber manchmal macht es einem unsicher.

Ich bin mir sicher dass die Hormone noch die Kurve kriegen bis Dein Mädel kommt.:GIRL 061:

Ganz liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

20.11.2019, 09:48 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

ja irgendwie ist immer etwas aber wenn die Psyche dann auch noch wackelig ist, wird es schwierig. Das tut mir leid dass du zu dem Magen jetzt auch noch Rücken bekommen hast und ich wünsche dir baldige Besserung.

Liebe Grüße Ringelblume

:KISSING:

19.11.2019, 22:10 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!

Das hängt sicher wieder mal mit Hormonschwankungen zusammen und zusätzlich machst du dir vielleicht unterbewusst Druck, dass du am Wochenende gut „funktionieren“ musst. Und Druck ist ja bekanntlich immer schlecht noch dazu, wenn man durch anderes sowieso schon gestresst ist. Mir haben in meiner ganz schlechten Zeit Sätze, die ich mir aufgeschrieben habe, geholfen. Die habe ich dann immer wieder durchgelesen.

Ich habe einen Teil davon kopiert:

“Ich kann auch mit Stimmungsschwankungen ein schönes Leben führen. Die Stimmungsschwankungen sind nicht wichtig. Wenn ich mich schlechter fühle werde ich mich danach auch wieder besser fühlen. Ich muss nicht über die Stimmungsschwankungen nachdenken. Am besten ist es, die Stimmungsschwankungen anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen. Wenn es mir heute nicht gut geht, dann ist das eben so. Morgen ist wieder ein neuer Tag und dann kann es wieder anders sein.

In den Wechseljahren kann man öfters Stimmungsschwankungen und komische Gefühle oder Gedanken haben. Das ist normal. Man muss deshalb keine Angst haben.

Wenn ich mich nicht unter Druck setze geht es mir besser.“

Mir hat es beruhigt, das immer wieder durchzulesen. Du kannst diese oder ähnliche, selbst ausgedachte Sätze für dich zusammenschreiben. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

LG

Toffifee

20.11.2019, 09:52 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

danke für deinen lieben Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Solche Sätze hatte ich früher eigentlich immer parat aber da ich sie eine ganze Zeit lang nicht brauchte fielen sie mir gestern so schnell gar nicht ein. Ich sollte sie mir tatsächlich mal wieder aufschreiben.

LG Ringelblume

19.11.2019, 22:54 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

ich kann es sooo gut nachfühlen. Seit ein paar Tagen hänge ich auch mal wieder total im Loch. Bei diesem trüben und nassen Wetter überfällt mich die Herbstdepri, innere Unruhe, ohne jeglichen Antrieb. Ich könnte verzweifeln.

Inzwischen bin ich 62, habe alle möglichen WJ-Phasen durch, aber von jetzt auf gleich überkommt mich das große Seelentief. Dann tut es an allen Ecken weh und ich frage mich, ob es denn wohl jemals aufhören wird und man mal wieder dauerhaft ein normales Leben führen wird.

lg Petra

20.11.2019, 10:41 Uhr
Kommentar

Liebe Petra,

ja der trübe Herbst trägt bestimmt dazu bei, sagte mir gestern auch mein Mann.

Ich habe heute gleich 5000IE Vitamin D genommen.

Dir baldige Besserung!

LG Ringelblume

20.11.2019, 22:20 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke dir!

Heute schien hier die Sonne und schon war alles wieder gut, allerdings hatte ich gestern auch alles eingeworfen, was ich finden konnte, Schüssler 5 + 7, Neurexan, als nächstes wäre hochdosiertes Johanniskraut drangekommen, aber damit warte ich jetzt erstmal noch.

Dir auch alles Gute!

Lg Petra

20.11.2019, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

tut mir leid,dass es dich nochmal so arg beutelt!
Ich hatte vor ein paar Tagen auch so ein böses Tief. Einen Tag später bemerkte ich Pickel im Gesicht und Brustspannen und da wusste ich das die Hormone auch in meinem hohen Alter nochmal randalieren. Das hat mich dann soweit beruhigt das ich das Tief annehmen konnte mit dem Wissen es zieht auch wieder weiter. Und so war es auch. Pickel sind am heilen und das Tief ist fort.

Ich drücke dich mal aus der Ferne und wünsche dir heute einen besseren Tag!

Ach und ich bin mir sicher, für deine Tochter musst du nicht gut drauf sein! Nimm dir da den Druck! Auch das entlastet.

Ganz liebe Grüße Midi

20.11.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

gut im gleichen Boot zu sitzen aber ich hoffe das wir von der MS Wechseljahre irgendwann mal umsteigen können so lange es nicht die Titanic ist.

Meine Kinder haben gefühlt zu viel davon mitbekommen. Das nagt immer noch an mir.

Danke für deine lieben Worte.

:KISSING:

LG Ringelblume

20.11.2019, 08:39 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, das tut mir Leid. Bei mir war es ja so, dass ich mich wochenlang mit mieser Stimmung, Unruhe und absoluter Dünnhäutigkeit rumplagte.dachte, das wird nie wieder anders... War schon froh, wenn wenigstens ein paar Stunden Ruhe war...

Und vorletztes Wochenende fühlte ich mich dann genauso plötzlich auf einmal wieder ganz "normal". Es ist wirklich krass, dass die Hormone einen so beuteln. Als ob ein Schalter umgelegt wird...anscheinend haben sich meine Östrogen Werte eingependelt, dafür hab ich meine Tage dann eine Woche später bekommen...

Normalerweise sind es ja nur ein paar miese Tage, die man hat...Die auch wieder vergehen... Am besten komme ich damit zurecht, wenn ich mir das dann immer sage: "es sind nur die Hormone..." Es sind nur ein paar trübe Tage, mir geht es bald wieder besser".

Je mehr ich es weg haben will oder mich reinsteigere, desto mehr Raum bekommt das Stimmungstief. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass in den Jahren vor der Menopause die Hormone noch schneller abrutschen. Mit Mitte Vierzig war ja noch eine gewisse Regelmäßigkeit da, nun Weiß ich oft nicht, wann die Tage überhaupt kommen und wo im Zyklus ich überhaupt stehe.

Mir hilft, vieles von dem zu tun, was mir gut tut, Und mich nicht noch zusätzlich unter Stress zu setzen.der Familie gegenüber habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht funktioniere und schlecht drauf bin, aber letztlich sind alle Menschen phasenweise mal nicht so gut drauf. Wenn mein Mann viel Stress hat, rotiert er auch und wird dünnhäutig, da sagt er dann auch, dass er es nachvollziehen kann, wie sich diese Hormon Schwankungen anfühlen müssen.

GLG und dicker Drücker Jorinde

20.11.2019, 10:01 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

wir wechseln uns wohl gerade ein bißchen ab. Danke, das du mich jetzt aufbaust. Ich verfalle auch ganz schnell in es weghaben zu wollen aber der bessere Weg ist tatsächlich es anzunehmen und nicht überzubewerten. Harte Arbeit!

LG Ringelblume