Kleine Umfrage - Menopause, Postmenopause

10.08.2022 | 10:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

in einigen Kommentaren ist mir aufgefallen, dass es wohl mehr Frauen wie mir geht. Bei mir fingen die meisten Wechseljahres Beschwerden erst so richtig an, als die Periode ausblieb.

Ich bin also 6 Jahre Postmeno (ohne Periode) und es ist noch nicht vorbei mit den Bescherden. Ich dachte immer, ich bin wohl nicht normal, überall heißt es, dass nach ausbleiben der Blutung die ganzen Symptome besser werden würden.

Ich würde gerne wissen, wie es Euch geht oder ging. Wann fingen die Beschwerden an, wann waren die Beschwerden am schlimmsten, wann wurden sie besser.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und einen regen Austausch :-)

liebe Grüße Chips

Bisherige Antworten
10.08.2022, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Chips!

Wenn ich jetzt im Nachhinein so über die letzten Jahre nachdenke,habe ich viele Symptome,mal mehr mal weniger,schon lange,konnte sie aber lange gut wegstecken/ignorieren.Bis dann Ende 2018 `ne krasse Panikattacke dazukam u. ich all die anderen Symptome immer bewußter wahrgenommen habe.Damals war ich völlig überfordert,da ich v. Hormonen nix wußte.Ein paar Monate später fingen dann auch die Zyklusunregelmäßigkeiten an.Der Verdacht WJ stand dann schon irgendwie im Raum,die endgültige Diagnose bekam ich leider erst,aber endl. im Okt.2020.Bin im Moment noch perimeno u. fand/finde diese Phase am schlimmsten,obwohl sich durch BiH vieles gebessert hat.Im Dez.2022/Januar 2023 wäre ich dann postmeno,bin mal gespannt:

LG Sunflower51

10.08.2022, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Chips

bei mir ist es auch so gewesen , das ich schon einige Jahre gemerkt habe, dass ich mich verändere.

aber so richtig schlimm ist es erst seit ich meine blu nicht mehr bekomme. Das ist jetzt 17 Monate her.

Zur Zeit geht es mir so schlecht wie nie zuvor . Jeden Morgen was neues . Trotz HET.
Hoffe jeden Tag auf Besserung.

lg Nici

10.08.2022, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Chips, wenn ich zurück schaue, dann hab ich auch schon lange mit dem ein oder anderen Symptom zu kämpfen, aber es nie auf WJ zurückgeführt. Hatte mit 44 eine Gebärmutterentfernung und ab da gings auch eigentlich los mit Stimmungsschwankungen, Depression , aber ich hab einige Jahre meinen Vater begleitet und dachte immer nur Überforderung. Ich werde bald 55 und so richtig schlimm wurde es ab 52 ungefähr, da hab ich dann auch den ersten Hormonstatus machen lassen und die Werte waren fast nicht mehr messbar. Ich habe auch gerade eine sehr schlechte Phase mit dieser Sch...Unruhe morgens 5 Uhr, Übelkeit, Durchfall und psych. und körperliche Erschöpfung. In meiner Situation ist es auch erst postmeno unerträglich geworden und icb hoffe auch jeden Tag dass wenigstens dieser Nervenstress und die damit einhergehenden Beschwerden besser werden!
Sorry für den langen Text, aber es tut grad gut es zu schreiben:-[
Ich hoffe wir finden immer wieder die Kraft und Zuversicht durch diese Zeit zu kommen! LG ONetti

10.08.2022, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo Chips!       Wie schon mehrfach von mir erwähnt, bekam ich die extremen Beschwerden erst nach Ausbleiben der Regel! Das war 2019 , da war ich 53 Jahre alt! Ehrlich gesagt hab ich von der Perimenopause relativ wenig mitbekommen- hatte lediglich vor der Periode einige Tage Schmierblutungen und das war auch schon alles !
Als dann die Periode ausblieb, sind meine Hormone wahrscheinlich schnell abgefallen, nur so kann ich mir erklären, dass ich schlagartig so massive Beschwerden bekam!
Kurze Zeit später hab ich mit der HET begonnen (1Hub Gynokadin Gel am Morgen und 100mg Famenita abends oral- beides durchgehend von Anfang an)  Bin immer noch bei dieser Dosierung- es ist nicht alles perfekt, hab immer noch schlechte Tage- aber jedesmal, wenn ich an der Hormonschraube drehen will, geht es wieder besser!
Heute war so ein Scheisstag- früh spät dran auf Arbeit, Treppe hoch gehetzt, was gleich mit Herzrasen bestraft wurde! Dann Mittag plötzlich so komischer Druck auf der Brust, hab Blutdruck gemessen( arbeite in Arztpraxis) und der war plötzlich 170/100 , obwohl ich sonst eigentlich eher niedrigen Blutdruck habe! Ich denke, das Wetter spielt hier auch eine Rolle- vertage die Hitze überhaupt nicht!
So ist es halt ein auf und ab , aber die guten Tage überwiegen zum Glück!

Jetzt hab ich aber viel geschrieben, bin immer froh, nicht allein zu sein mit diesem ganzen Schlamassel!
Ganz liebe Grüße von Sasha :-)

10.08.2022, 19:09 Uhr
Antwort

Guten Abend Chips

genau dasselbe habe ich auch immer gedacht !
aber als bei mir vor 6 Jahren die Periode aufhörte wurde

eigentlich alles schlimmer !
Ich war nicht mehr arbeits und Lebensfähig

habe alles versucht ! Alles aus der Apotheke

heilpraktiker ! Soviel geld

bin dann vor 8 Monaten mit bioidentischen

hormon angefangen

und Siehe da fast alles weg !
nicht alles- aber vieles !
ich bin wieder arbeits fähig und war vor 3 Wochen

lauf Mallorca ' !

das hätte ich niemals vorher geschafft!
ich war ein seelisches Wrack

lg Tina

11.08.2022, 10:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Alles bekannt und seit der postmeno ganz schlimm.

2017 die letzte P und danach eine fast gute Zeit mit wenig Symptome. Nun bin ich seit 4 Wochen krank geschrieben.

Vor allem Schlaflosigkeit, Schwindel Panik....

Danke für den Austausch ihr und alles Gute für euch

Liebe Grüße Pferdli

11.08.2022, 11:28 Uhr
Antwort

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Ja ich bin auch sehr froh, dieses Forum zu haben und mit austauschen zu können.

Ich frage mich oft, wie lange das noch dauern soll. Leider liest man ja hier sehr wenig über Frauen, die es geschafft haben.

Liebe Grüße an Alle hier und alles Gute!

Chips

11.08.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Hallo Chips

Ja ich frage mich auch wie lange das dauert.

Und das man vom eigentliche normalen Leben wieder so abstürzen kann. Ich hab jetzt Sartine verschrieben bekommen zur Stimmung Aufhellung. Aber das dauert.

Ich würde gern was positives berichten.

Ich war schon früher mal hier zum mitlesen.

Wenn es dann besser geht verliert man wohl das Interesse.

Aber mir ging schon besser,man muss eben Geduld haben, auch nicht meine Stärke.

Haltet durch :THUMBS UP:

Alles Gute Pferdli

11.08.2022, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo,

bei mir ist das immer so ein Wechsel. Mal gibt es bessere Tage und dann ist es wieder krass. Vor allem morgens habe ich das Gefühl, ich komme nicht aus dem Bett. Auch tagsüber ist es immer so eine Sache. Kopf wie in Watte, müde, antriebslos. Oft denke ich dann: Ich kippe gleich um und das wars.

Die guten Tage kann man inzwischen schon zählen. Und es kommen immer neue Zipperlein hinzu.

Kenne auch Frauen, die wissen nicht mal, wie man WJ schreibt. Beneidenswert.

LG

Kröte4

14.08.2022, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo

Momentan geht es mir sehr schlecht bin psychisch total neben der Spur und auch körperlich geht's schlecht. Bin jetzt 60 und bekomme nux mehr vom Hausarzt weil er der Meinung ist mit 60 ist alles vorbei. Aber das ist es nicht.

Habe jetzt nach langen hin und her endlich mal 'ne Überweisung zum Frauenarzt bekommen. Termin ist am 19. Oktober. Ich hoffe das es eine Frau ist denn Kerle haben echt null Ahnung von der Materie.

Liebe Grüße Sylvi61

04.10.2022, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Chips.

Bin in der Menopause. Hatte voriges Jahr 11 Monate meine Mens nicht mehr. Dann dieses Jahr plötzlich im Januar nochmal. Seitdem nicht mehr...hoffe das war's dann auch....meine Beschwerden sind auch schlimmer geworden...gefühlt jeden Tag was anderes. Ich hoffe, das das wirklich nur Wj. Symptome sind. Geht über Hitze, Schwindel Benommenheit uvm. bishin zu Gelenkschmerzen. Momentan total müde Augen, Sehstörungen und Augenmigräne (denke ich jedenfalls, muß zum Augenarzt)....

Habe auch viel herum experimentiert...aber: "lese 10 Bücher, dann haste 10 Meinungen" =-O

Lg. Nanninchen

04.10.2022, 10:13 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort :-)

Es scheint doch so, dass viele Frauen auch Postmeno noch starke Symptome haben.

Leider kann man hier ja selten von Frauen lesen, die es überstanden haben. Das würde einem wieder. etwas Mut geben :-)

Liebe Grüße