Kleine Info

04.03.2020 | 14:54 Uhr

 Hallo Mädels,

Habe eben in der Fernsehzeitung gelesen das heute auf dem SWR um 20.15 Uhr eine Sendung über Hormone kommt. Vielleicht interessiert es die Eine oder Andere von euch.

LG Biene

Bisherige Antworten
04.03.2020, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

vielleicht schau ich's mir an. Es gab da ja schon alles Mögliche an Berichterstattung zum Thema.

LG Cora

04.03.2020, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

Ich werde auch mal reinschauen. Bin zwar auch eine die es ohne Hormone schaffen will aber an manchen Tagen habe ich so satt das ich mir überlege versuchst es Mal.

Wir zwei haben ja bestimmt nun schon fast die gleichen Jahre hinter uns und irgendwie nervt das. Man will jetzt leben und nicht erst wenn man schon am Stock geht.

LG Biene

04.03.2020, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

nach 7 Jahre WJ geht man doch eh schon am Stock @=

Ja, es nervt gewaltig und kostet viel Kraft.

Allerdings werde ich es nach 3 Jahren ohne Mens nicht doch noch mit Hormonen versuchen, egal welche.

LG Cora

04.03.2020, 17:40 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die Info

Liebe Grüße

PollyO:-)

04.03.2020, 18:07 Uhr
Kommentar

Liebe Biene! Vielen lieben Dank

 Alpenveilchen

04.03.2020, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

hab mir die Sendung gerade angesehen und fühle mich darin bestätigt, nach wie vor keine Hormone zu nehmen.

Andere sehen das bekanntlich anders. Jeder wie er denkt und will.

LG Cora

04.03.2020, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Cora,

Habe mir die Sendung auch angeschaut und fand es ganz interessant .

Muss sagen mir ist es auch vergangen . Obwohl die ganzen Beschwerden einen manchmal in den Wahnsinn treiben können und ich auch schon am überlegen war welche zu nehmen. Aber die Nebenwirkungen würden mich dann doch abgehalten. Gerade ich als Schisshase.

Aber wie du schon schreibst es muss jede für sich entscheiden. Nur wie die eine die es sogar ihrem Mann zuliebe macht käme für mich nicht in Frage. Muss er eben auf dem Sofa schlafen.

LG Biene

04.03.2020, 23:21 Uhr
Antwort

Hallo,

also ich fand den Beitrag wie leider so häufig im TV sehr schlecht recherchiert. Keine klare Abgrenzung von synthetischen und bH! Bioid. Hormone sind eben „kein Spiel mit dem Feuer“ so wie es synth. Hormone sind! Die bH werden gar nicht erwähnt und beleuchtet. Aber ich hab Verständnis, bis sich gute Studien und aktuelle Erkenntnisse beim Wald und Wiesengynäkologen durchsetzen dauert es wie bei allen zu testenden und Medikamenten 15-20 Jahre. Dann sind wir auch in Deutschland bestimmt weiter ;-)

Für mich sind bH (ich mache Rimkus) ein Segen und auch Gesunheitsprophylaxe, denn mein Körper hat exakt diese Hormone gute 45 Jahre selbst produziert und mich gesund und ohne fiesen Symptome gehalten. Und ich hab nun  wirklich viel gelesen und mich mit Symptomen gequält die nun um Klassen besser sind, einige (Angst, Schlafstörungen zB) sogar nach kurzer Zeit weg sind!

Weiterhin fehlt auch fast immer der Zusammenhang von Sexualhormonen, Schilddrüse und Vitamin D3. Das wird weder im TV besprochen noch ordentlich beleuchtet. Da muss man sich schon selber auf den Weg machen. denn auch hier entstehen Problematik and die sehr eng miteinander verbunden sind. Mein D3 Wert war zum Beispiel bis zum Beginn der Wechseljahre gut, anschließend völlig grottig. Auch die Supplem. bzw das Auffüllen hat viel Lebensqualität zurückgebracht.

natürlich muss jeder selbst entscheiden und jeder hat seine eigene Meinung. Ich finde es immer nur sehr bedauerlich, wie einseitig doch in der Regel die Berichterstattung sind. Betrifft ja auch nicht nur Hormone!

Liebe Grüsse

Britta

05.03.2020, 09:48 Uhr
Kommentar

Liebe Britta,

ich habe Gott sei Dank inzwischen sehr kompetente Ärzte gefunden, die mich in dem begleiten, was ich tue. Das ist denke ich das größte Problem, das es bei der Behandlung der WJ gibt, gerade weil wir Frauen so verschieden sind. Für mich gibt es auch kein schwarz oder weiß mehr, sondern Optionen.

:-)

LG Ringelblume

05.03.2020, 09:44 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

danke für den Tipp. Ich habe es jetzt nicht gesehen, da ich weder Zeit noch Lust hatte, aber ich denke wir könnten alle selbst mal eine Sendung über die WJ machen mit all den unterschiedlichen Erfahrungen die wir haben.

;-)

Wie gehts deinem Mann und dem Knie und natürlich auch dir?

LG Ringelblume

05.03.2020, 10:29 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume

Danke der Nachfrage mein Mann hat die OP gut überstanden.

Mir geht es leider nicht so besonders gut die Angst hat mich voll in ihren Klauen. Ich wollte gestern zu ihm fahren habe es aber nicht fertig gebracht heute komme ich mir vor wie eine Versagerin und dadurch noch schlechter , eigentlich müsste ich für ihn da sein und nicht anders herum. Er hatte gestern volles Verständnis dafür er weiß ja wie ich mich da fühle und wenn ich mich dazu zwingen kommt es oft noch dicker. Er sagte wenn dir unterwegs was passiert ist es noch viel schlimmer.

Ich möchte aber für ihn da sein und dann vermisse ich ihn auch so schrecklich. Weißt du wir sind erst 8 Jahre zusammen und ich war noch keinen Tag ohne ihn.

Und dann kommt noch die andere Sache bei mir dazu,ich weiß nicht ob du meinen Beitrag dazu gelesen hattest das ich nach 1 1/2 Jahren plötzlich wieder eine Schmierblutung bekommen habe ,ich war bei meiner FÄ hatte mich untersucht soweit war ja alles ok wenig Schleimhaut und ne kleine Zyste. Jedenfalls hatte sie mir dann 10 Pillen mitgegeben davon musste ich Abends 2 nehmen das die Blutung aufhört,das hat sie dann auch. Gestern habe ich dann wieder die Blutung bekommen die sie mir aber schon angekündigt hatte das es nach 3 Tagen nochmal los geht. Die fällt aber dieses mal etwas stärker aus nun mache ich mir da auch meine Gedanken schon wieder das es auch hoffentlich wieder aufhört. Vom Abstrich weiß ich auch noch nichts hoffe das alles ok ist.

Liebe Ringelblume wie du siehst brasselt da im Moment viel auf mich ein. Denke das es mir wegen der Blutung auch nicht so besonders geht da war immer an den ersten Tagen die Angst besonders da.

Danke dir das ich mich mal ausjammern durfte.

LG Biene

05.03.2020, 11:00 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

da kommt bei dir im Moment eine Menge zusammen. Es ist aber schön zu hören, das dein Mann die OP gut überstanden hat.

Das er für deine Misere Verständnis hat, ist schon toll. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Ich denke, das bei dir hormonell wieder etwas im Busch ist. Ich hatte dir glaube ich schon geschrieben, das es so ein Aufflackern bis in die Postmenopause gibt, in den meisten Fällen harmlos ist, aber uns Frauen ganz schön durcheinander bringen kann.

Das wird sich mit Sicherheit auch wieder beruhigen, kann aber ein paar Wochen dauern.

Ich hatte ja im Oktober auch durch eine Zyste ausgelöste Hormonprobleme und merkte dann gleich an der Psyche die Auswirkungen.

ich würde jetzt sagen, fahr spontan hin, wenn du einen guten Moment hast, aber das ist sicherlich beruflich bei dir schwierig zu machen.

Kommt er denn noch zur Reha? Vielleicht fällt dir das dann leichter ihn zu besuchen. Dort ist es ja oftmals viel lockerer als im KH.

Ich wünsche euch jedenfalls schnelle Genesung und wieder ruhigere Zeiten.

:KISSING:

LG Ringelblume