Kinderlos, nie die Pille, Beschwerdenintensität

20.09.2012 | 11:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal mit meiner Mutter geredet. Sie hat mir erzählt dass alle ihre Tanten die nie ein Kind bekommen haben, besonders unter den Wechseljahren gelitten haben. Und meine Schwiegermutter meinte dass es Frauen die immer Hormone nehmen (Pille) auch nicht so hart erwischt.

Ich habe keine Kinder, habe nie die Pille genommen und gerade heute fühle ich mich als ob ich mit einem Bein im Grab stehen würde.

Wie ist das bei euch? Seht ihr da auch einen Zusammenhang?

Liebe Grüße mapu

Bisherige Antworten
20.09.2012, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Mapu,
ich habe 4 Kinder geboren in den Jahren 1992 / 1994 / 1995 u. 1997, habe bis 1989 die Pille genommen und danach nicht mehr. 2003 als ich an Brustkrebs erkrankt bin mußte ich für 5 Jahre Antihormon-Tabletten (Tamoxifen) nehmen. Ich glaube nicht das es daran liegt. Meine Schwester hat 7 Kinder geboren und hatte keine Probleme mit den WJ. Meine Mutter hat 2 Kinder und sie hatte auch keine Probleme. Nur mich armes Schaf hat es so dolle getroffen. Ich nehme an das es an der Statur liegt. Ich bin ziemlich schlank 1,73 groß und ca. 65 Kg. Meine Schwester kleiner dafür aber bald doppelt so schwer. und meine Mutter war auch immer stabiler wie ich. Allerdings geht es mit heute auch wieder so beschi....., so als ob ich auch halb im Grab stecke.Möchte nur wissen wie lange bei mir noch diese blöde Übelkeit anhält und was danach kommt. Liebe Grüße Ungelernter

20.09.2012, 13:29 Uhr
Antwort

Liebe mapu,

na ja, ich hab die Pille auch früher nur 1 Jahr genommen und Kinder habe ich auch nicht...das macht mir jetzt irgendwie angst. Meine Mutter hat nach den Kindern die Pille genommen bis sie 50 war. Sie hat so gut wie keine Beschwerden gehabt. Und ich fange jetzt schon an, aber meine Mutter ist auch ganz anders als ich und vor allen Dingen hat sie mehr Kilos, schon immer gehabt. Also, wenn man es genau nimmt, sind wir fast "Leidensgenossen". Alles auf sich zukommen lassen und nicht verrückt machen!!!

LG nanni

20.09.2012, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo Mapu,

die Idee finde ich ja gut von Dir.
Da gibt es ja noch viele Vergleiche, vielleicht gibt es wirklich parallelen, die etwas ausmachen.
z.B.
Stress
schlimme Kindheit
berufstätig
usw usw, dieses sind einfach nur in den Raum geworfene Beispiele ohne Hintergrung.
Wir könnten doch mal so eine Art tabellarischen Lebenslauf machen, ohne persönlichere daten.

Z.B. Regel mit....
Kinder ja/nein
Pille ja /nein
Figur
Alter
ab wann WJ
SD

nun hast Du mich aber auf eine Idee gebracht, grins...

Zu mir, um aufs eigentliche Thema zu kommen:

3 Kinder 29-26-24
nie die Pille genommen
163 cm ca. 50 kg

Also mich hat es erwischt, trotz Kinder und ohne Pille.
Aaaaaaaber ich kenne auch 2 Frauen, die die Pille aus Angst vor WJ so lange nehmen wollen wie es nur geht, aus Angst vor Beschwerden.
Und diese beiden "Damen" gehören vom Alter her in meine Liga.
Sie fühlen sich mit der Pille aber auch sauwohl..grrrr, nehmen sie aber auch schon eeeeewig. Ob man das aus ärztlicher Sicht vertreten kann, weiss ich nicht, aber bis jetzt spricht wohl nichts dagegen. das wirft bei mir nun eine spontane Frage auf.....wie lange darf Frau denn die Pille nehmen..?????, darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Irgendwann ist doch mal Schluss, oder.
Euch allen einen schönen Tag
Anne

20.09.2012, 14:33 Uhr
Kommentar

Anne du hast recht das könnte man noch ausbauen! Ich bin im Moment auf Ursachenforschung, kann mich nicht damit abfinden alles unter "shit happens" zu verbuchen :-))

20.09.2012, 14:31 Uhr
Antwort

Danke für eure Infos!
Gut Kinderlosigkeit dürfte kein Grund sein....
Aber die Pille dürfte wohl doch eine Möglichkeit sein sanfter in den Wechsel zu rutschen... Nun, jetzt ist es für mich zu spät, und vorallem ist es keine Option, weil ich einen Knoten in der Achsel hatte und Migräne mit Aura... aber wer weiß, wenn das so weiter geht vielleicht schluck ich das Zeug auch noch...

Schlank, sogar eher dürr bin ich auch, das gewicht spielt also sicher auch eine Rolle...

20.09.2012, 14:37 Uhr
Antwort

Find ich toll mit der Idee Kinder ja/nein - Größe-Gewicht u.s.w. sollte man mal in einem Extra-Thread fragen, was haltet ihr davon. Erste Freiwillige vor - grins ??

20.09.2012, 14:51 Uhr
Kommentar

Bin sofort dabei, muß jetzt nur zum Arzt, Blut abnehmen, und das obwohl ich mich eh so elend fühle....
Anne, was meinst, magst loslegen?? :-))

20.09.2012, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo mapu,

ja klar mache ich mit.
Man müsste vorger genau die Punkte festlegen, die evtl. wichtig sein könnten.

Fange auch gerne damit an.
Anne

20.09.2012, 15:16 Uhr
Kommentar

Hallo...

Raucherinnen kommen ja auch schneller rein ...

Ich habe 3 Kinder 26,24,18 :-)

Bin 1,76 gross und habe mal gewogen 65-68 kg und wiege jetzt ca. 83 kg :-( weiss es nicht genau denn ich Wiege mich nicht mehr,,,,einfach grausam der Gang auf die Waage.
Reingekommen bin ich so mit 40-41 Jahren...da fingen meine Aussetzer an.
Die Pille habe ich nie genommen.auch sonst nix ...

20.09.2012, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo
Habe auch mal gehört das es Frauen die keinen´Kinder bekommen haben mehr mit den WJ zu tun haben.
Also ich bin noch 49, wiege 62 kg. 165 cm, groß.
Habe keine Kinder , habe die Pille 16 Jahre genommen. Seit 4 Jahren in den WJ.
Hatte massive Probleme mache eine HET, jetzt geht es besser.
Meine Mutter hat 8 Kinder geboren nie die Pille genommen, Hatte aber auch mit den WJ zu kämpfen. Kann sie leider nicht mehr fragen, meine Schwester ist 4 Jahre älter wie ich hat 2 Kinder, Pille mit 50 abgesetzt seitdem ist sie in den WJ.
Hat aber kaum Probleme außer Hitzewallungen und Gelenkschmerzen, sie hat aber auch Rheuma. Ich denk mal mit der Pille nehmen ist da ein Zusammenhang.
Versuche auch immer zu forschen warum es einige so schlimm erwischt.
LG Karin

20.09.2012, 15:56 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr,

ich habe den Eindruck, es könnte ein Interesse bestehen, das wir einmal so eine Art Auflistung machen.
Muss jetzt aber noch ein wenig arbeiten.
Werde gegen abend so ein paar Fragen angeben, vielleicht fallen euch auch welche ein, die Ihr gerne beantwortet haben würdet.
Bin echt gespannt.
l.G.
Anne

20.09.2012, 17:36 Uhr
Antwort

So bin wieder da ;-)
Also mich würde interessieren:
Alter, gewicht, rauchen ja/nein oder wie lange nicht mehr, Kinder, Pille wie lange, erste Mens, letzte Mens, wenn hormonelle Probleme schon früher bestanden haben, wenn ja welche (bei mir wars zb. immer eine Östrogendominanz, schon als teenie, ich habe sogar Blutbefunde von damals)....

bin schon sehr gespannt auf die Vergleichsstudie!

22.09.2012, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,
ich habe auch schon mehrfach davon gelesen/gehört, dass Frauen die keine Kinder bekommen haben, intensiver mit den Wechseljahren zutun haben. Letztens habe ich nun zusätzlich den Erklärungsversuch gelesen, dass Frauen, bedingt durch die hormonellen Umstellungen in den Schwangerschaften, einfach besser an diese Veränderungen gewöhnt sind. Daher dann, mit Wechseljahrbeschwerden entspannter umgehen können. Ich finde diesen Erklärungsansatz eigentlich recht logisch. Wenn man bedenkt, dass sich die hormonellen Veränderungen in Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre sehr ähneln, dann ist da meiner Meinung nach was dran.
;-) abgesehen von der Logik hilft mir, als Kinderloser, das nur in sofern weiter, mit dem Driss entspannter um zu gehen. :-) ich habe meiner Mutter letztens gesagt, dass sie mir leid tut, da ich befürchte, dass für sie meine Pubertät so anstregend war, wie für mich die Wechseljahre :-) Sie hat mir bestätigt, dass meine Pubertät "ein Grauen" für alle Beteiligten war..... :-)
lg lucy

22.09.2012, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Lucy,

wenn ich so nachdenke, über meine Anwandlungen in der Pubertät beschwert bzw. amüsiert sich heute noch meine Familie :-)

Liebe Grüße mapu