Kennt von euch jemand die Praxis f. Endokrinologie in Nürnberg?

29.01.2008 | 02:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einen Endokrinologen, der mir bei meinem Hormodilemma weiterhelfen kann.

Jezt bin ich auf die Praxis f. Endokrinologie in Nürnberg gestoßen und habe gleich angerufen.

Jetzt sagte mir die nette Dame, dass die Leistungen nicht mehr von der KK gezahlt werden, sondern ich müßte diese selbst bezahlen.
Hashimoto: 250?
Hormone: 250?

Ich dachte mich trifft ein Pferd!!!!

Hat von euch jemand Erfahrung oder war vielleicht jemand von euch schon dort?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG simi

Bisherige Antworten
29.01.2008, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Simi,
ich kenne das von Dir erwähnte Institut nicht, aber an Deiner Stelle würde ich mal Deine Krankenkasse anrufen und Dich erkundigen, welche Leistungen sie in diesem Zusammenhang (noch) übernehmen.
Kann ja sein, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich geregelt ist oder die Abrechnung erst über eine Privatrechnung erfolgt, welche Du dann bei Deiner KK zwecks Erstattung einreichen kannst oder diese Praxis rechnet generell nur privat ab.
Also ich würde das telefonisch - wie oben erwähnt - erstmal abklären.
Das sind ja wirklich Hammerbeträge... :-(

Liebe Grüße
Doro

30.01.2008, 02:11 Uhr
Antwort

Hallo Simi,

ich kenne ja Deine Vorgeschichte jetzt nicht, aber wieso willst Du denn zu einem Endokrinologen, sprich Hormonspezialisten? Wie sieht denn Dein Hormondilemma aus?

Soweit ich weiss, werden notwendige Untersuchungen nach wie vor bezahlt, habe jetzt erst wieder Schilddruese etc testen lassen....allerdings immer mit Rezept bzw Ueberweisung vom Arzt. Das sind ja ganz normale Laboruntersuchungen, eben dann auf Anweisung des Endokrinologen,die dort durchgefuehrt werden.

Wenn Du da einfach anrufst...hast Du denn eine Ueberweisung??
Ohne Ueberweisung musste man ja schon immer alles selbst bezahlen.
Wenn Du Symptome einer Krankheit hast, wird dein Hausarzt bzw Gynaekologe doch sicher einen Hormonstatus machen bei Dir...bei ihnen warst Du schon, oder?

Liebe Gruesse von
Elisabeth

31.01.2008, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

na klar war ich schon beim Gyn und beim Hausarzt und bei einem netten endokrinologen (alles die Psyche, ab zum Nervenarzt).
Mein Problem ist folgendes: mir wurde bereits 2002 der eine und 2006 der andere Eierstock entfernt und zwar mit 33. So, nun verschrieb mir mein FA natürlich Hormontabletten, mit denen es mir dann wieder super geht!!! Da ich aber nicht für die nächsten 20 Jahre Tabletten schlucken wollte, ging ich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten und stieß dabei eben auf die transdermale HET. Damit ging ich dannzu meinem FA und der meinte dass dies eine super Alternative sei. So, warum erzählt mir dieser dass erst, als ich ihn darauf ansprach??
Na gut, ist ja jetzt egal, also verschrieb er mir das Gel und die Creme, aber dann stand bzw. sthe ich vor dem Problem, wieviel ich den anwenden soll.
Kein Arzt konnte mir bisher eine Hilfestellung geben, wie ich dies dosieren sollte, zumal es mir echt nicht gut geht. Also stimmt doch etwas nicht!!

Ja, und zuguterletzt habe ich nun auchh noch wahrscheinlich Hashimoto, dass meine Situation natürlich nicht vereinfacht.
Da anscheinend alles durcheinander ist, kann ich auch nicht sagen, ob die Symptome von der falschen Hormoneinstellung oder von der SD kommen.

Also brauche ich endlich mal eine Arzt, der das ganze komplett betrachtet. Ich bin schon bei einem guten SD-Spezialist, aber der kennt sich nicht so gut mit den weiblichen Hormonen aus und der FA wiederum kennt sich mit der SD nicht aus.

Daher will ich zu einem hoffentlich fachlich kompetenten Endo,der mich richtig einstellt.

Die in Nürnberg haben die Kassenzulassung entzogen bekommen und daher geht alles auf Privat.

Aber ich habe ehe schon in Nürnberg eine andere Adresse gefunden und die haben eine endokrinologische Ambulanz, da werde ich wahrscheinlich hingehen.

So, jetzt kannst du mich vielleicht ein bisschen besser versteh.

LG simi

31.01.2008, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Simi,

na, da hast Du ja schon einen Leidensweg hinter Dir! Tut mir leid fuer Dich.
So zeitig die Eierstoecke zu verlieren, ist auch schwierig...Hormone brauchst Du da natuerlich in deinem Alter schon und eigtl muesste ein guter Frauenarzt sich da schon auskennen...vielleicht solltest Du den mal wechseln??

Mit Ueberweisung kannst Du in Deiner Situation sicher in die Endokrinologie...bloed, dass die einen keine Zulassung mehr haben, aber da frage ich mich, wieso?? Klar zahlt dann die Kasse keinen mueden Pfennig mehr.

Bist Du denn aus der Nuernbergger Gegend?
Ich lebe bei Amberg und hier gibt es z.B. einen Gynaekologen, der auch Endokrinologe ist,....Dr Juergen Krieg...vielleicht waere das mal was fuer Dich??
Aber in Nuernberg gibts da sicher auch einige Gyn-Docs mit der Zusatzausbildung.
Eine junge Freundin von mir hatte das totale Durcheinander mit den Hormonen und noch dazu Diabetes und wurde erst jahrelang nicht schwanger...die war hier auch in der Naehe bei einem Endokrinologen....sehr erfolgreich ;)...werd sie mal fragen, wer das war und dann schreib ich Dir den Namen, wenn Du willst.

Liebe Gruesse von
Elisabeth

31.01.2008, 11:48 Uhr
Antwort

Guck doch auch mal unter www.hormone-nbg.de....soll auch eine gute Einrichtung sein (Prof Dr Heinen)....aber moeglicherweise ist das die privataerztliche Klinik, die Du gemeint hast.
Es ist sicher irre teuer, das selbst zu zahlen, aber Du hast ja noch viele Jahre mit Hormonen vor Dir, und vielleicht waere das Geld gut angelegt, wenn es Dir dann richtig gut geht mit der Hormon-Einstellung?
LG,
Elisabeth

01.02.2008, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

da hüpft mein Herz doch höher, wenn ich höre dass du aus der amberger Gegend bist. Ich nämlich auch!!!! Ich wohne ca. 25 km von Amberg entfernt in der Nähe von Schwandorf.
Also wäre dieser Dr. Krieg doch eine super Alternative. Ist der den gut?
Mensch das wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Ja und von dem Endo könntest du mir auch den Namen geben, denn ich war heute bei meinem HA und der geht jetzt auf die Suche nach einen Endokrinologen, denn er weiß in meiem Fall nicht mehr weiter!!! Bei mir ist nämlich ständig das Kalium erhöht und ansonsten sind die Werte alle in Ordnung.

Vielen herzlichen Dank schon im voraus und liebe Grüße simi

Ach ja bekommt man denn bei dem Dr. Krieg schnell einen Termin oder muss man da Wochen lang warten?

01.02.2008, 11:12 Uhr
Antwort

Ja, genau, dass ist die private Praxis mit dem Horror-Honorar.

Danke trotzdem und LG simi

01.02.2008, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Simi,

na, in Schwandorf bin ich auch ab und zu...meist gehe ich zu Gruber am Marktplatz Schuhe kaufen ;)

Meine Freundin habe ich heute mal angerufen und sie sagt, sie war bei besagtem Dr Krieg, ...muss sehr gut sein.
Er hat seine Praxis im Amberger Krankenhaus, aber da kannst Du mit einer Ueberweisung hingehen...wie lange die Wartezeiten fuer die Termine sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Also, berichte mal, ob Du erfolgreich warst,
LG,
Elisabeth

03.02.2008, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

ja, am Marktplatz bin ich auch des öfteren, vielleicht treffen wir uns ja mal ;-) (kennt man uns an dass wir hormonell durcheinander sind, hi hi, war nur Spaß!!)

Ich habe etwas recherchiert und habe den Dr. Krieg gefunden aber ist der auch wirklich eine Endokrinologe?

LD simi