Kennt sich jemand mit Progesteron sublingual aus?

06.05.2024 | 19:34 Uhr

Hallo Zusammen. Ich nehme schon etwas länger Progesteron ein (kein Östrogen zusätzlich) und ich habe das Gefühl, dass das Progesteron bei mir einfach noch viel zu wenig ist bzw. nicht wirklich gut ankommt. Außerdem glaub ich dass meine Östrogenproduktion bzw. meine Follikelreifung dadurch auch stimuliert wurde weil ich aktuell immer so viel spinnbaren Zervixschleim habe aber das ist eig. ein anderes Thema. Ich habe mir jetzt überlegt, das Progesteron sublingual zu nehmen, statt oral und transdermal weil davon ja über die Schleimhaut mehr ankommen sollen. Hat das jemand so gemacht und kann mir dazu bisschen was erzählen? Wenn ich dann 100mg sublingual nehme kommen dann auch netto 100mg an? Ist das zu viel/zu wenig? Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
06.05.2024, 23:04 Uhr
Antwort

Hallo,

oral kommen ca. 30 %, also ein Drittel der Kapsel, an.

Transdermal bringt kaum was, weil die P-Stoffe kaum über die Haut in den Körper gehen.

Haut du schon mal die vaginale Anwendung in Betracht gezogen?

Da kommt so ziemlich alles an, also Kapsel aufstechen, Inhalt rausdrücken und vercremen. Sublingual z. B. auf das Zahnfleisch geben, nicht schlucken.

Sowohl sublingual als auch vaginal zu Beginn nur eine halbe Kapselmenge verwenden, damit der Körper nicht durchdreht :-)

Nach einigen Tagen dann auf 100 mg steigern.

Irene

07.05.2024, 07:57 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

Dann ist es ja kein Wunder, dass bei mir 2 Hub Lenzetto für 200 mg oral Progesteron zu viel waren.

10.05.2024, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, ich danke dir für deine Antwort. Vaginal habe ich das aufgrund des Trägermediums nicht so gut vertragen und hatte so Reizungen davon deswegen habe ich das sofort gelassen und versuche dann jetzt mal im nächsten Zyklus das sublinugal.

07.05.2024, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo!

Irene hat das schon gut beantwortet.

Ich wechsel zwischen vaginal,rektal u. sublingual.Wenn`s mal schnell gehen muß,z.B. auf Arbeit,finde ich sublingual am einfachsten.Habe immer 100er Kapseln dabei.Schiebe dann eine in den Mund,beiße sie auf,lasse sie eine Weile im Mund wirken u. nehme die Hülle dann meistens wieder raus.Auch wenn ich zwischendurch mal unterzuckert bin,hilft es so am schnellsten.Der Geschmack ist zuerst aber gewöhnungsbedürftig.

Die erste Zeit habe ich es nur sublingual angewendet.Bis ich mich dann irgendwann langsam auch an die beiden anderen Applikationsarten rangetraut habe.

LG Sunflower51

10.05.2024, 17:10 Uhr
Kommentar

Super vielen Dank Sunflower51, dann versuche ich das auch einmal so. LG