Kennt ihr das auch....,

25.06.2024 | 22:14 Uhr

Hallo ihr lieben, es ist jeden Tag ein anderes wehwechen, das Herz fängt an zu stolpern, die Gelenke tun weh und die Hitze steigt ein ins Gesicht und noch mehr Symptome. Dann hat man ein Termin beim Arzt und plötzlich super Blutdruckwerte, alles ganz toll. So geht es mir immer wenn ich beim Arzt war, aber im innersten geht es mir nicht besser und das bilde ich mir nicht ein. Jeden Tag laufe ich als ob ich Watte im Kopf habe und denke hoffentlich kippe ich nicht um. Seid 3 Jahren geht das so und wenn das die nächsten Jahre so weitergeht, bin ich bald ein Frack. Ich bin 53 Jahre und seit 3 Jahren ohne periode, von heute auf morgen war sie weg und hatte keine ziehen oder Schmerzen im Unterleib. Aber trockene schleimhäute Augen, Nase und Mund. Ich habe schon soviel versucht aber nix hat geholfen. Langsam hab ich mich daran gewöhnt damit zu leben. Egal zu welchem Arzt ich gehe, niemand versteht mich. Selbst meine FA winkt ab und versucht mir klar zu machen, dass vergeht. Ich lese häufig hier im forum, wie lange sich echt quälen bevor sie sich meistens selbst oder durch Ratschläge von anderen geholt haben.

Das finde ich hier echt toll, dass man Tipps bekommt.  Sorry für den langen Text :-)

Lg Atchen

Bisherige Antworten
26.06.2024, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo liebes Atchen, ich bin selber neu hier im Forum und lese mich gerade ein.

Ich kann deine Beschwerden sehr gut nachvollziehen. Ich bin 53, seit 7 Jahren in der Menopause und mir ging es schleichend immer schlechter, bis es vor ein paar Monaten so schlimm war, dass ich dachte, ich werde verrückt. Angst und Panik, Antriebslosigkeit, starke Stimmungsschwankungen, totale Erschöpfung und die Beschwerden, die du beschreibst, habe ich schon lange. Höher Blutdruck, hohes Cholesterin, Hashimoto Thyreoditis haben sich kurz nach der Monopause entwickelt. Ich habe nicht im geringsten gedacht, dass es dadurch sein könnte, ich dachte, ich bin durch mit den Wechseljahren.

Ich kam jetzt kürzlich aus Verzweiflung darauf und bekomme jetzt seit 2 Wochen das Fem7 Conti Hormonpflaster. Ich habe seit vorgestern das Gefühl, dass es langsam aufwärts geht. Such dir einen guten Frauenarzt und lass dich beraten. So Jann es jedenfalls nicht weitergehen, das ist keine Lebensqualität mehr .

Ich drücke dir die Daumen und gib mal bitte Rückmeldung, wenn du was erreicht hast.

LG, Andi71

26.06.2024, 08:12 Uhr
Kommentar

Sorry für die Rechtsschreibefehler, auf dem Handy ist es manchmal schwierig .

26.06.2024, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Andi71,

du sprichst mir aus der Seele... Ich habe auch seit Monaten diese Symptome. Speziell die Angst, Panikattacken, Schwindel und Übelkeit sowie Herzprobleme.

Totale Erschöpfung, kein Antrieb bin nur am zittern.

Hashi hab ich auch.

Ich kann nicht mehr raus, obwohl das wichtig wäre.

Essen geht auch nicht wegen der Übelkeit. Könnte mir auch nichts machen, da meine Beine mich nicht halten.

Meine FÄ hat mir nun das Fem7 Pflaster verschrieben, in der Apotheke hieß es aber, es ist nicht mehr lieferbar.

Nun hab ich etwas Angst, gleich ein höher dosiertes zu testen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Estramon conti??

Darf ich das überhaupt hier fragen? oder muss ich einen neuenChat eröffnen?

Bin noch Neuling hier.... und über alle Erfahrungen dankbar!

LG

27.06.2024, 08:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielleicht machst du ein neues Thema auf.

Das hört sich ja noch schlimmer an, als bei mir.

Welches Pflaster sollst du den bekommen? Das Fem 7 oder Fem 7 Conti? Wenn man seine Gebärmutter noch hat, bekommt man normalerweise ja die Östrogen/Gestagen Kombination, das ist das Conti.

Ich arbeite in der Apotheke, ich schaue nachher und melde mich heute Abend, was lieferbar ist etc.

LG

Andi71

27.06.2024, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo Andi71,

Ok, danke für die Info. Möchte ja niemand den Chat rauben. Sorry Atchen :ROSE:

eigentlich sollte es das Fem7sequi sein, das ist aber nicht verfügbar. Nun soll ich "einfach" als Ersatz das Estramon conti 30/95 nehmen.

Gestern ging es mir so elend, dass ich gegoogelt habe.... Meine Symptome klangen ganz eindeutig nach Östrogendominanz bzw Progesteronmangel...

Nun hab ich eben Angst, dass wenn ich mir ein Pflaster klebe, das ja kontinuirlich Hormone abgibt, von dem zuviel bekomme, das ich eh schon zuviel habe.

Auch die Nebenwirkungen 1-10 Personen betreffend wären bei dem Estramon exakt das was ich ja beheben möchte:-(

Das ist aber sehr lieb von dir. Danke, dass du mir hier antwortest :KISSING:

LG

26.06.2024, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Atchen, das sind leider die typischen Wechseljahrsbeschwerden.

hast du dir schon mal überlegt Hormone zu nehmen? Vielen hier ist es dadurch besser gegangen.

26.06.2024, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo, weiß deine Frauenärztin bzw Arzt von deinen Beschwerden?

Bei Hitzewallungen kommt die bioidentische Hormonersatztherapie in Frage und schafft Abhilfe.

Mir hilft sie sehr gut.

26.06.2024, 22:04 Uhr
Antwort

Liebes Atchen - leider geht es vielen Mädels so, auch mir - du bist nicht alleine, ein schwacher Trost, ich weiß - vieles wird besser, manches verschwindet ganz oder es kommt etwas anderes hinzu, das auch wieder vergeht - aber dieses Wechselspiel geht auf die Substanz und beeinträchtigt die Lebensqualität enorm - wenn sonst alles in Ordnung ist, sämtliche Werte im grünen Bereich sind und du gesund bist, dann kann man lernen, damit zu leben, nach dem Motto: Augen zu und durch und das ist auch nicht leicht, aber zu wissen, dass es nur die "Wechseljahre" sind, ist doch auch positiv - eine Möglichkeit ist, sich in der Apotheke beraten zu lassen, wobei jede andere Schwerpunkte hat, was die Mittelchen betrifft, so gesehen wird dir jede Apotheke etwas anderes empfehlen  - die andere Möglichkeit ist, und die finde ich persönlich am besten: sich in diesem Forum auszutauschen und sich Tips und Ratschläge von den erfahrenen Mädels zu holen - auch die HET mit BIH wäre eine Überlegung wert, wenn der Leidensdruck zu groß wird und bevor alles kippt - das ist auch bei jeder Frau unterschiedlich und muss jede Frau für sich selbst entscheiden - hat dir deine Fachärztin denn gar nichts empfohlen, nicht mal irgendwas? Liebe Grüße Elisa

28.06.2024, 22:43 Uhr
Antwort

Hallo. Oh ja das kenne ich auch liebe Atchen. Immer was neues dazu. Dieses Gedankenkarusell macht einen fertig. Gestern Nacht schlagartig übelkeit, innere Unruhe, Gedankenkarusell.  Seit Tagen habe ich am hinterschenkel Muskelschmerzen, fühlt sich so an. Gedankenkarusell  dazu und denke gleich thrombose, da ich Lipödem und Veneninsuffizienz habe. Naja du siehst immer was neues,das zerrt einfach enorm. Ich kann ja nicht tgl zum Doc oder Notaufnahme.....lg Simone