Kennt ihr das auch ?

04.06.2021 | 08:35 Uhr

Guten Morgen

kennt ihr das auch ? Ich bin total genervt. im Moment stresst mich alles, mein Mann, die Kinder, die Nachbarn, die Welt...einfach alles. Ich würde am liebsten einfach mal meine Koffer packen, und einfach los fahren. Ohne Ziel. Nur ich. Ich hab das Gefühl, hier zu ertrinken, an den Erwartungen und Ansprüchen der Umwelt. Das ist echt frustrierensdund nervig. Normalerweise versuche ich das alles nicht an mich ran zu kommen. Aber in letzter Zeit schaffe ich das nicht. Dieses Gefühl habe ich erst, seitdem meine Blutung sich so langsam verabschiedet. Irgendwie habe ich das Gefühl es keinem Recht machen zu können. In der Familie muss mann alles tausend Mal sagen, und dann werden die Dinge immer noch nicht erledigt. Alles bleibt an mir kleben. Darauf habe ich echt keine Lust mehr. Da ich unter einer Angststörung leide macht es auch nicht gerade einfach. Normalerweise gehe ich wöchentlich zur Therapie, im Moment pausiert es, wegen der Krankenkasse.

Mann, Wechseljahre sind echt Mist. Ich hab im letzter Zeit ständig Kopfschmerzen, meine Gelenke tun weh, mein Bauch wird immer runder, der Hintern dafür immer weniger. An den Armen habe ich Winkefleisch. Mit denen könnte ich bestimmt wegfliegen. Und dann dazu noch gereizte Stimmung, alles schlägt sich auf meine Laune nieder. Da reicht schon eine Winzigkeit. Ach, ihr Lieben, ich bin froh, das es dieses Forum gibt. Danke fürs Lesen.

LG Summer 52

Bisherige Antworten
04.06.2021, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Summer 52,

Ja, das kenne ich auch. Nichts läuft, wie man es gerne hätte und man ist ständig unzufrieden. Bei mir ist es Gott sei Dank vorbei, aber diese ungerechten Gedanken fressen einen förmlich auf. Und eigentlich will man gar nicht so denken. Sieht so aus, als ob du zur Zeit ein bisschen überfordert bist und das Gefühl hast,  überall zu kurz zu kommen. Als ich damals in dieser Phase war,  habe ich mich sehr viel mit mir beschäftigt und erkannt, dass nicht andere Schuld an meiner Unzufriedenheit sind, sondern nur ich. Ich kann nur mich ändern und auch nur ich kann mich zufrieden machen. Überlege dir mal, was es ist, was dir zur Zeit in deinem Leben fehlt. Und dann versuche das umzusetzen. Bei mir war es,  Zeit für mich zu haben. Auch ich wollte es immer allen Recht machen. Ist eigentlich auch ein schöner Zug, aber manchmal will ich auch an mich denken, um meine Bedürfnisse zu befriedigen. Dazu gehört aber Mut, denn wenn es jahrelang so lief, wie du es gelebt hast, wäre das ein Schritt in eine neue Richtung. Aber dieser Schritt ist für einen selbst wichtig. Weil man sich selbst Wert schätzt. Ich habe selbst auch eine Angststörung und litt jahrelang unter Depressionen, deswegen weiß ich, wie schwer es ist, neue Wege zu gehen. Aber du bist ja nicht alleine, du hast ja deine Familie. Vielleicht kann und will die dich ja unterstützen. Es lohnt sich jedenfalls.

LG Peesjot

04.06.2021, 11:42 Uhr
Kommentar

Liebe Peesjot,

 vilen , liebe Dank für dein Antwort.

Ich arbeite ja daran meine Bedürfnisse wahrzunehmen und auch zu erfüllen. Das ist ja nur manchmal nicht so leicht, und alles ist schwer. Ich weiß eben nicht, wie ich mit all dem Stress im Moment umgehen soll. Immer ist irgendwas. Dann denk ich : so, jetzt hab ich mal Zeit für mich. Und Peng, kommt das nächste. Nix da, mit Zeit für mich. Das habe ich eben früher leichter weg gesteckt. Im MOment fühlt dich das alles anstrengend an. Dann noch Corona, wo dann noch alles eingeschränkt ist.

Ist doch echt doof.

Lg Summer52

04.06.2021, 12:04 Uhr
Kommentar

Ja, da hast du vollkommen Recht. Das ist richtig doof. Ich bin auch nicht mehr so belastbar wie früher. Ich wünsche mir auch manchmal meine Hormone zurück. Aber es geht nun eben mal nicht. Wir müssen uns mit dem, wie es jetzt ist, abfinden und lernen, damit zu leben. Vielleicht kannst du wenigstens in deiner Familie ein bisschen mehr abgeben, Aufgaben neu verteilen. Und wenn mal etwas liegen bleibt und nicht gemacht wird, so what... dann wird es eben ein anderes Mal gemacht. Vielleicht schaffst du es ja, dir kleine Zeitinseln einzubauen. 30 Minuten wäre doch schon mal ein Anfang. Wenn es bei mir so stressig ist, meditiere ich immer. 15 Minuten am Tag reichen. Da kann man schön runter fahren und ist wirklich bei sich. Ich bekomme dadurch Klarheit. Mir tut es jedenfalls gut. Und zusätzlich mache ich ein bisschen Sport. Joggen, Schwimmen,  Nordic Walking. Das tut nicht nur meiner Seele gut, sondern auch meinen Körper. Ich würde es dir wirklich gerne wünschen.

LG Peesjot

04.06.2021, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo summer 52.

So wie du es schreibst, so geht es mir auch hätte es besser nicht ausdrücken können. Seid ein paar Tage habe ich es wieder extrem  bei mir. Mich nervt auch alles, am meisten mich selbst, da ich so nicht bin. Schei.... Wechseljahre. Ich würde auch am liebsten weg raus aus dem altagstrott. Aber ich versuche mich aus zu halten, oder ich gehe in der Natur nur für mich. Es sind viele die wohl so fühlen wie wir. Hoffe es ist bald vorbei der misst. :IN LOVE:

04.06.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Hallo Ank.

sich aushalten... das ist auch ein sehr guter Ansatz. Je mehr man das lernt, desto besser kann man mit dem Frust umgehen. ;-)

04.06.2021, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo peesjot

Das habe ich in meiner Therapie gelernt, sich aus zu halten, atmen, Meditation machen. So wie du es auch geschrieben hast . Ich bin immer gelaufen kilometer gemacht um nicht zu denken, doch dein ego ist immer dabei . Egal wo man ist. So hat man mir gesagt. Ich lese sehr viele Bücher drüber es ist halt ein Lernprozess. Toll das es euch gibt:IN LOVE:

04.06.2021, 13:23 Uhr
Kommentar

Die Gedanken kann man nicht ausstellen. Sie sind immer da. Ich nenne sie Pitiplatsch und Schnatterinchen. Die quasseln den ganzen Tag und verursachen Gefühle. Die Gefühle betrachte ich als Wecker. Sie fordern mich auf, meine Gedanken zu untersuchen, zu hinterfragen. Und wenn ich das dann durch die Meditation mache, stelle ich fest, dass da nur heiße Luft gequatscht wird. Und das finde ich dann auch wieder spannend. Ich habe auch bereits sehr viele Bücher zu diesen Themen gelesen. Mir hat das sehr viel gebracht. Ich kann mich jetzt jedenfalls weit besser aushalten als noch vor einigen Jahren.

LG Peesjot

09.06.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

Ihr schreibt von Meditation und sich selber aushalten lernen und dass ihr einige Bücher darüber gelesen habt. Das Thema würde mich sehr interessieren, vielleicht könnt ihr mir ein paar Bücher empfehlen, danke!

09.06.2021, 20:25 Uhr
Kommentar

Liebe Heike, es gibt da super Bücher. Stefanie Stahl mit Das Kind in dir muss Heimat finden ist mittlerweile ein Klassiker. Dann das Buch von Byron Katie "Lieben was ist" ist auch sehr gut. In dem Buch werden Wege aufgezeigt, wie man sich selbst annehmen kann. Und meine Meditations-App ist Balloon von Dr. Boris Bornemann. Vielleicht ist da was für dich bei. LG Peesjot

04.06.2021, 14:30 Uhr
Antwort

Hallo summer du sprichst mir aus der Seele.Genauso ist es im Moment bei mir auch.Hatte jetzt 2Wochen Urlaub wollte soooo viel machen schöne Dinge und was habe ich gemacht?Aufgeräumt,geputzt und versucht es allen recht zu machen.Die Kinder sind schon schon lange aus dem Haus habe 4 Enkelkinder da ist immer was los,und wer kommt zu kurz......Habe im Moment auch so die Schnauze voll.Packen wir gemeinsam unseren Koffer,eine einsame Almhütte das wärs oder bist du lieber am Meer?Melde dich!!!!!!!!!! Liebe Grüße das Landmädel:GIRL 252::GIRL 012:

04.06.2021, 15:26 Uhr
Kommentar

Liebes Landmädel,

ich fahre sehr gerne ans Meer. Almhütte ist auch nicht schlecht, aber da stehen bestimmt kühe rum. Und vor den habe ich zugegebenermaßen Angst. Ich weiß, ist total bekloppt. Mein Mann fand mich vor 3 Jahren auch ziemlich doof, als ich mich geweihert habe in Österreich übe so eine Kuhwiese zu laufen. Ich glaube, das hätte er sich auch nie träumen lassen, mit so ner Verrückten zu leben.... Ja, irgendwie ist immer was. Lauter Termine, die Kinder mit ihren Sorgen, ich mit meinen. Auch wenn ich weiß, das ich auch mal dran sein muss, ist es total schwer, das umzusetzten. Gerade erst heute morgen, um 5.30, als ich in unserer vermüllten Küche stand, dachte ich : wozu das Ganze. Ich hab den Dreck nicht gemacht, sondern der Mann mit Anhang. Sollen die doch aufräumen, den Geschirrspüler ausräumen und den Müll rausbringen. Weisst du, der Mülleimer  quillt schon über, aber sie stopfen immer noch mehr rein. Da kommt keiner auf die Idee, das Ding mal zu leeren. Das ist echt ermüdend. Zumal es ja immer die gleichen Themen sind, die wir hier besprechen. Ich fühle mich, als wohne ich i  einer WG und nicht in einer Familie. Die Pubertiere machen ihr Essen, lassen aber alles stehen. Da wird nichts freiwillig weggeräumt. Der Mann sagt, er räumt abnds den Geschirrspüler nicht aus, weil er mic nicht stören will, wenn ich schon schlafe.Halten die einen wirklich für so doof? Tja , und da entwickel ich dann Fluchtgedanken.oder auch den einen oder anderen nicht so netten Gedanken. Alle machen ihr Ding, und ich räum denen hinterher. Da bleibt mit gar keine Zeit für mich selbst. Voll die Egoisten.

Na ja, aber auch meine Familie. Vielleicht kommt jetzt einfach alles zusammen, und ich bin nur deswegen genervt.

LG Summer 52

04.06.2021, 18:33 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,das mit den Kühen kriegen wir hin wir hatten über 40 Jahre einen Milchwirtschaftsbetrieb aber jetzt Spaß beiseite,du hast Mann und Kinder zu sehr verwöhnt und ihnen zuviel abgenommen.Mir gehts da nicht anderst und vielen anderen Mütter auch.Aber irgentwann ist man an so einem Punkt wo einem alles zu viel wird und es nervt einfach.Wie du sagst es sind die kleinen Dinge wie zb. der volle Abfalleimer.Doch es geht vorbei irgendwann,bestimmt!Wenn nicht dann melde dich und wir packen!Erst Almhütte dann Meer!Drück dich Landmädel:-*

04.06.2021, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

du sprichst mir aus der Seele.

ich habe noch ein Pupertier zu Hause und manchmal möchte ich mich einfach in Luft auflösen.

habe auch keine Lust mehr auf diese ganzen Familienfeiern, bleibe dann lieber für mich.

LG Shonah

04.06.2021, 18:51 Uhr
Antwort

Ich habe beschlossen ich fahre mit, ob Hütte oder Meer, egal, dann lassen wir alle mal Dampf ab. Toll das es euch alle gibt. Und Summer, 52 lass einfach mal alles liegen, auch wenns schwer ist,.denke an dich, und wenn du das caos siehst, Türe zu und mach was schönes für dich. Mann hat ja noch ein eigenes Leben, und das ist nicht nur sauber machen. Augen zu und stark bleiben. ;-)

04.06.2021, 19:34 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

es tut so gut, von Euren Erfahrungen zu lesen und mich mit Euch auszutauschen.Das wäre echt der Knaller, wenn wir uns ne Hütte mieten würden, und einfach mal abtauchen. Ich stelle es mir sehr unterhaltsam vor....DiePubertiere sind ein Fall für sich. Manchmal frage ich mich, ob ich auch so war. Wohl eher nicht. Ich bin strenger erzogen worden.

@Ank, ja, ich lasse auch schon einiges leigen, aber ich mag einfach ein aufgeräumtes sauberes Haus. Nicht extrem sauber, aber so, das ich mich wohl fühle. Und leuder haben wir keine Küchentür, also muss ich das Chaos sehen und ertragen. Aber was mich nicht umhaur macht mich nur stärker.....

@Shonah

Familienfeiern sind für mich auch ein Graus. Ich gehe schon oft gar nicht mehr hin. Ich überlege genau, auf welche Feier ich gehe ,und dann verdünnisier ich mich, wenn es zu viel wird. Die Pubertiere zicken ganz schön rum. Die haben echt ein Ton drauf, da klingeln einem die Ohren...Es wäre schön, wenn wir uns einfach in Luft auflösen könnten. Einfach pfffhhhh, und schon sind wir weg....

@Landmädel

ich musste echt schmunzeln als ich deine Worte gelesen habe. Du hat meinen Tag gerettet.... Die Baggage ist jetzt in der Küche, und macht ihr essen. Mal sehen, wer es dann aufräumt. Ich bestimmt nicht.Geschirrspüler läuft auch gerade... ich bin gespannt. Ach mann, hbe ich jemals gedacht, das es mal so anstrengend wird? Ist vielleicht auch ganz gut so, denn sonst wäre die Menschheit ausgestorben. Meine Tochter singt gerade: Griechischer Wein. Hilfe, wer rettet mich?

Ihr lieben Alle, ich drück euch alle und schicke euch eine universelle Umarmung.Den Gedanken mit der Almhütte nehme ich mit ins Bett und spinn es mir aus.::: Das tut mir gut. Ihr tut mir gut.

Schönes Wochenenden,

LG Summer 52

06.06.2021, 15:11 Uhr
Antwort

Liebe Summer52

Oh ja es geht mir absolut nicht anders. Fühle mich echt am

Falschen film... In jeder Hinsicht

Sei es partnerschaftliche, arbeits mäßig oder auch was immer

Füll mich unverstanden und ausgenutzt, ausgelaugt als würde man mich an Strohhalm den letzten Funken der Lebens Freude heraus sagen.

Ich hoffe das es dir etwas besser geht

Glg Miramis

06.06.2021, 15:18 Uhr
Kommentar

Ach und das mit dem voll Egoisten

Ja habe so einen auch der sich um nichts kümmert aber alles verbessert und besser weiß bin jeden tag mehr mit dem Scheidung gedanken am spielen es ist echt alles doof

07.06.2021, 09:10 Uhr
Antwort

Moin ihr lieben,

Ich hab gerade eure Beiträge gelesen und kann nur sagen dito habt ihr noch ein Plätzchen frei auf der Almhütte??

Auch meine Gedanken sind manchmal in Richtung Trennung oder sehr unschön.

Hab Gott sei Dank keine Kinder mehr im Haus dafür mein Mann der mit dem älter werden mehr als anstrengend wird!

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich habe 2 Enkelkinder 5 und 1 Jahr alt sie sind mein Sonnenschein ,dennoch muss ich auch oft einen Riegel vorschieben sonst würde meine Tochter und mein Schwiegersohn sie hier parken und "lassen",und das bei jeder Kleinigkeit.

Dann ist man natürlich die böse wenn man nicht so macht wie die Familie es gerne hätte!

Ich bin froh daß es mir nicht alleine so geht das beruhigt doch ungemein.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

LG Wechselbiene