Kennt ihr das?

02.03.2020 | 10:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Nachts aus dem Schlaf hochzuschrecken, keine Luft mehr zu bekommen? Das geht seit ungefähr 10 Tagen so. Erkältung dabei schon die 6. Woche... Manchmal geht es dann normal weiter, manchmal dauerte bis ich genug atmen kann.  Ich hatte ja auch schon mit Asthma und Schluckbeschwerden, Panikattacken und vielen Anderen Mist zu tun gehabt, aber das jetzt macht mir wirklich Angst... Außerdem hatte ich diese Nacht dazu wieder heftige Schweiß Ausbrüche und Hitze gehabt.

Liebe Grüße. Suza

Bisherige Antworten
02.03.2020, 11:01 Uhr
Antwort

Liebe Suza, diese Atemlosigkeit hatte ich auch bei Erkältung und 2x nach Alpträumen, wo mir die Luft wegblieb. Hypochonder, der ich bin, dachte ich schon an Schlafapnoe, aber ich schlafe phasenweise auch wieder ganz gut. Nach Erkältungen dauert es inzwischen bei mir auch länger, bis die Nase wieder frei ist. Ich finde eine Nasendusche ganz angenehm, damit spült man die Nase und Nebenhöhle, meerwasserspray hat auch einen guten Effekt, das Bedeuchten schwellt wohl die Nase auch ab, und für den Notfall nehme ich schon abschwellendes Nasenspray. Das ist besser als keine Luft zu kriegen. Finde ich. Glg Jorinde

02.03.2020, 15:52 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Danke für deine Antwort, Meerwasser Nasenspray habe ich mir auch geholt, mein Mann meinte aber, ich setzeazch nachts beim schlafen und schnarchen mit der Atmung aus, habe mir jetzt ein Termin zur Schlaf Diagnostik geholt, aber der früheste war Ende Mai...

Liebe Grüße. Suza

02.03.2020, 22:06 Uhr
Antwort

Liebe Suza

ich habe auch Asthma bei Erkältungen und kenne das sehr gut mit dem Hochschrecken. Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen und nur zum Arzt wenn es nach dem Abheilen der Erkältung bestehen bleibt. Ich habe immer ein Ventolinspray als Notfallreserve, seit ich es habe hatte sich dieses nächtliche Aufschrecken mit Atemnot nicht mehr.

guten Besserung

Alexandra

03.03.2020, 18:52 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra,

Danke für deine Antwort. Was ist der Ventolinspray und nimmst du ihn vor dem Schlafen ein, oder nur im Notfall?

Budesonid spray nehme ich schon 2x täglich und Salbuhexal als Bedarf...

Mich beruhigt, daß es diesmal nicht nur psychische Ursachen hat. Ich hab immer das Gefühl, alles ist Einbildung und schwer zu unterscheiden, was jetzt reelle Ursachen hat...

Liebe Grüße. Suza

03.03.2020, 21:29 Uhr
Antwort

Liebe Suza

in Deutschland heisst der Wirkstoff Salbutamol, ich denke, das ist das selbe wie dein Salbuhexal. Man nimmt es nur in Notfall. Achtung, es erhöht deine Herzfrewuenz, das heiss dein Herz schlägt schneller, das könnte Angst machen, wenn man nicht weiss woher  es kommt. Verschwindet aber wieder nach einiger Zeit.

Aber im Notfall nehmen, heisst ja nicht, erst, wenn man am Ersticken ist, sonden besser vorher ;-)

Lange wusste ich gar nicht, wie so ein Asthmaanfall auch noch aussehen kann, bis mir mal der Hausarzt das erklärt hatte. Ein grosser Hustenanfall oder das Hochschrecken im Schlaf, Beklemmungsgefühle können auch Asthmaanfälle sein. Wenn man es nicht übertreibt, lieber einmal mehr das Notfallspray nehmen, als nachher ein Trauma haben. so hat mir es der Arzt erklärt. Er ist ein ganz bodenständiger Arzt. Für ihn war das mit der Psyche kein Thema, das ist was körperliches. Die Angst und und Hormone können halt den Körper auch beeinflussen und die Symptome verstärken

Mir geht es auch wie dir mit dem Unterscheiden, was ich mir "einbilde" und was wirklich da ist. Ich kann das so gut verstehen. Eine grosse Herausforderung. Vor einiger Zeit bekam ich Angst ich hätte MS oder ALS oder sonst was Hässliches, weil ich plötzlich Muskelzuckungen bekam, was ich früher nie hatte, dann gegoogelt...Plötzlich fühlte sich mein Arm, ode rdie Beine ganz lahm und taub an, ich habe mich da so was von hineingesteigert, dass es sich völlig real angefühlt hatte, und ich natürlich die Beweise für eine schlimme Krankheit hatte. Dann wurden die Symptome stärker und und und-ein Kreislauf. Hier auf dem Formum konnte man mich weider beruhigen.

Das wünsche ich dir auch. Guts Nächtle

03.03.2020, 21:58 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra, danke für die schnelle Antwort,

Puls Erhöhung ist für mich nicht so schlimm, da mein Ruhepuls immer um die 50 in der Minute ist. Das Problem ist, dass mir noch nicht jemand so richtig gesagt hat, ist das zur Zeit mein Asthma oder wie der HNO sagte ein Stimmbänder Krampf, da hilft Salbutanol wohl nicht, ist aber ungefährlich.

Das was dein Hausarzt gesagt hat klingt aber verständlich und vernünftig. Meine hat mich schon an der Tür abgefertigt und weggeschickt. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Das wäre sehr gut.

Außerdem meinte der HNO die Schleimhäute sind alle sehr trocken, durch die Wechseljahre. Das Problem habe ich bei den Augen und allgemeinen bei der Haut und Kopfhaut jetzt auch vermehrt... Also muß ich alles tun um mich feucht zu halten:GIRL 101:

Liebe Grüße, schlaf gut.

Suza

04.03.2020, 20:02 Uhr
Kommentar

Liebe Suza, da kannst du deinem HNO sicher vertrauen, aber doppelt abgesichchert für den Notfall ist auf jeden Fall besser, als dann grosse Angst zu haben.

Das mit den trockenen Schleimhäuten kenne ich auch seit den WJ. Zuerst war es der Hals und die Nase. Ich hatte in der Zeit oft Halsweh, konnte mir ein Leben ohne Schluckbeschwerden schon gar nicht mehr vorstellen. Mir hat heisser Tee, am besten Salbei, geholfen. Ich hatte immer eine Thermoskanne neben dem Bett, wenn ich aufgewacht bin, habe ich einen Tee getrunken, tut gut und beruhigt.Nun ist der Hals momentan viel besser, dafür habe ich nun auch ganz trockende und juckende Augen. Künstliche Augentränen haben nicht geholfen, da habe ich mir Augengel (könstliche Tränen in Gelform) gekauft. Das kann man anwenden, soft man will, tut richtig wohl und hält länger an. Wenn man viel am Bildschirm arbeitet, sollte man ein BLaulichtfilter, oder Blaulichtbrille benutzen. Blaulicht reizt die Augen.

Liebe Grüsse

Altexandra

04.03.2020, 20:04 Uhr
Kommentar

P.S wegen dem Tee. Manche bevorzugen bestimmt eiskalte Getränke bei Halsweh und Schluckbeschwerden. Ist halt Typsache

04.03.2020, 22:49 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra, mir geht's da wie dir, viel warmer Tee. Zusätzlich lutsche ich viel halsbonbon. Probiere jetzt aber GeloRevoice Halstabletten. Die feuchten sehr schön und langanhaltend die Rachen Schleimhaut an. Nur fühlt es sich am Anfang an, wie wenn man an einer Schnecke lutscht...

Ich habe auch in den letzten Monaten sehr trockene und juckende Kopfhaut. Nehme jetzt Haarwäsche mit 5% Urea und seit dem ist es besser...

Liebe Grüße. Suza

05.03.2020, 09:54 Uhr
Kommentar

guter Tipp

ja die Juckerei wandert. Im Moment bei mir am Rücken und an den Armen....

04.03.2020, 14:00 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, danke gestern für eure Tipps.

Auch Toffifee, habe vor dem Schlafen noch mit feuchten Dampf inhaliert, Wasserkocher und  Notfallspray bereit gestellt. Und gut geschlafen ohne 3 mal mit Luftnot aufzuwachen...

Liebe Grüße. Suza

04.03.2020, 14:57 Uhr
Kommentar

Super, das freut mich Suza! :THUMBS UP:Erholsamer Schlaf ist sehr wichtig.

LG

Toffifee

04.03.2020, 14:39 Uhr
Antwort

Liebe Suza,

Ich kenne das zwar so wie du es beschreibst nicht mit der Luft bekommen nur eben mit Herzrasen aufwachen und dadurch Angst bekommen.

Aber ich freue mich für dich das dir andere Mädels hier helfen konnten.

Ich kann nur immer wieder sagen danke das es dieses Forum hier gibt. Wir würden sonst bestimmt alle von einem Arzt zum anderen rennen oder hätten uns selbst schon paar mal eingeliefert in der Psychiatrie. Aber so erfährt man immer wieder das es unsere Hormone sind die versuchen uns fertig zu machen. Das hätte ich im ganzen Leben nicht gedacht das es sowas gibt. Ich glaube hätte  mich da eine vorgewarnt wäre ich schon viel eher in Panikattacke verfallen.

LG Biene

05.03.2020, 14:47 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

JA es ist schon sehr hilfreich und beruhigend. Auf die Idee mit den Wasserkocher für die Nacht bin ich noch gar nicht gekommen. Auf dem Weg nachts auf Toilette, schalte ich ihn an und auf den Rückweg inhaliere ich den feuchten Dampf. Das tut meinen trockenen Schleimhäuten echt gut.

Wäre ich alleine nicht drauf gekommen und nun steht nachts noch eine Thermoskanne mit warmen Tee am Bett, und das war au h sehr angenehm... Außerdem beruhigt es mich sehr, zu wissen, daß es anderen auch so geht und ich nicht nur eine Macke habe.

Liebe Grüße. Suza