Kennt das jemand

23.06.2022 | 18:19 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen,

ich hab so ein seltsames Symptom und wollt mal nachfragen, ob das jemand von euch kennt,.

Wenn ich mich anstrenge oder wenn ich nervös bin, muss ich immer sehr viel Luft aufstosssen. Da würde ich sagen, das kommt vom Darm.

Aber so alle 2-3 Woche bekomme ich so eine Art Anfall. Ich hab dann das Gefühl, dass ich nicht mehr richtig Luft bekomme. Beklemmung so in Magenhöhe mit Panik und viel Luft aufstossen. Und komischerweise immer so allle 2-3 Wochen ein Anfall. Danach bin ich dann meist ziemlich platt und depri.Mir ist dann auch leicht übel.

Kennt das noch jemand? Kann das mit den Hormonen zu tun haben?

LG

Chips

Bisherige Antworten
23.06.2022, 20:47 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe sowas ähnliches. Ich bekomme auch gefühlt schwer Luft, kann nicht richtig durchatmen,  obwohl ich keinen Sauerstoffmangel habe. Ich war auch schon beim Arzt, der hat die Lunge abgehört, Blutdruck ok, er denkt es ist Stress (wie immer).

Ich habe das an manchen Tagen ganz schlimm, an anderen nicht so. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt an der oft verstopften Nase, dann habe ich das Gefühl es liegt am Zwerchfall oder Magen, Luft im Bauch (so wie du es beschreibst), dann denke ich es kommt vom Rücken, Brustwirbelsäule oder so. Und dann frag ich mich wieder, ob nicht doch was an der Lunge ist, obwohl der Arzt das ja ausgeschlossen hat und es auch nicht weiter untersuchen will. Geht wieder weg, meint er.

Ich habe das jetzt seit Ende März und hatte gehofft, es gibt sich irgendwann wieder von alleine, aber es kommt immer wieder und es nervt.

Wenn jemand das auch kennt, und eine Idee hat, woher es kommen könnte, wäre ich auch dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße

Lena

15.06.2023, 10:30 Uhr
Kommentar

Wahnsinn,  mir geht es genau wie dir.  Seit Wochen schwer Luft bekommen und man findet immer wieder eine andere Erklärung dafür. Einen Tag ist es besser denn anderen schlimmer. Ich würde auch gerne wissen was hilft.

Ich habt aber einen Termin beim Pneumologen ( auf dem warte ich schon 4 Monate) mal sehen,  ob da was rauskommt.

Aber komischerweise geht es Nachts weg und fängt erst wieder morgens an, ist das bei dir auch so.

Lg Cindy

24.06.2022, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo, die sinkenden Hormone nehmen natürlich auch Einfluß auf unser Verdauungssystem. Ebenso können sich dadurch auch Unverträglichkeiten bilden. Hilfreich wäre es, ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden,  nach welchem Essen die Symptome stärker werden. Auch klagen viele Frauen in den Wechseljahren über das sogenannte Roemheld Syndrom. Ich habe das schon viele Jahre. Da sammelt sich Luft im Bauch, die nicht rauskommt. Das kann auf das Herz und das Zwerchfell drücken. Es kommt zu Atemnot, Hitzeschüben, Übelkeit und Herzklopfen. Ich habe das verstärkt nach Zuckerkonsum und mir hilft es dann den Bauch zu massieren, damit sich die Luft wieder verteilt. Vielleicht geht das bei Euch in die Richtung? Auch Bitterstoffe können hilfreich sein. LG

24.06.2022, 09:12 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz,

ja ich denke Roemheld passt sehr gut. Bitterstoffe nehme ich schon vor jedem Essen. Hat aber leider noch nicht so richtig geholfen.

Jetzt werde ich mal Tropfen von Pascoe probieren.

Hast Du denn schon andere Mittel versucht?

LG

24.06.2022, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Chips, war sogar mehrere Monate bei einer Heilpraktikerin.  Vor der Einnahme von Hormonen.  Hat nur marginal etwas gebracht. Durch die Anwendung der biH ist es tatsächlich besser geworden. Kann vieles wieder essen. Wenn die Hormone schwanken,  wird es phasenweise wieder extrem.  Habe die Ernährung weiter umgestellt. Vorher schon rein bio und keine oder wenig Fertigprodukte, Glutenfrei , wenig Kuhmilchprodukte  selten Fleisch nur von Weidetieren, regelmäßig Fisch, gesunde Öle etc. Alles was frei verkäuflich war, hat mir nicht geholfen. LG

24.06.2022, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Hotzenplotz,

Ich vermute auch Römheld bei mir. Meine Frage dazu wäre: Kann man auch daran leiden ohne einen extremen Blähbauch? Vertrage viele Lebensmittel nicht mehr so gut. Kohlehydrate, Milchprodukte und zu viel Obst machen Probleme.  Werde sogar in der Nacht oder generell im Liegen durch das blubbern im Magen wach.

LG

24.06.2022, 09:09 Uhr
Kommentar

Das kenne ich auch. Vertrage fast gar nichts mehr. Besonders schlimm bei Milchprodukten, obst und zucker. Das ständige Blubbern kenne ich auch. Ich denke das Roemheld kann auch ohne Blähbauch sein. Wenn die Luft sich schon weiter oben staut z.B.

Hat denn irgendwer noch Tips was man dagegen tun kann?

LG

24.06.2022, 09:22 Uhr
Kommentar

Ja, das kann man. Manchmal ist es zu sehen, manchmal nicht. Holle, nimmst Du Hormone?

24.06.2022, 09:28 Uhr
Kommentar

Nur eine Diosgenincreme. Leider scheint das nicht immer ausreichend. Strebe es an, meiner Frauenärztin doch mal ein Progesteron abzuschwatzen. Bisher hat sie es immer verweigert.

24.06.2022, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Holle, hast Du denn noch mehr Beschwerden?

24.06.2022, 11:22 Uhr
Kommentar

Progesteron ist nicht für die Darmschleimhaut zuständig.

24.06.2022, 14:17 Uhr
Kommentar

Ja eine ganze Menge. Migräne, Magen, Herz und auch mal wieder vermehrt Angstzustände.  Am schlimmsten empfinde ich aber das ständige Aufstoßen ob nüchtern oder nicht und dieser Druck in Höhe Zwerchfell. Ausserdem werde ich beim Schlafen wach und denke manchmal ich bin kurz vor einer Ohnmacht, kann das schlecht beschreiben.  Neulich war ich wieder in der Klinik mit Durchfall und extremen Drehschwindel und Herzklopfen so laut innerlich das ich dachte das war es jetzt. EkG und Blut natürlich wie immer ohne Befund.

Meine Hausärztin macht mein Gedankenkarussel auch nicht besser, die will jetzt DauerEKG 7 Tage und dann kam ihr noch komisch vor das sie die Aorta am Bauch so arg gespürt hat. Zack bumm natürlich gleich wieder Schiss da könnte auch was sein.

Kennt noch jemand dieses komische pulsieren in der Magengegend oder muss ich mir jetzt wirklich einen Kopf machen?

Lg

24.06.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo Holle, ja ich kenne das auch...von Nichts mehr vertragen, Magen Darmbeschwerden, hab 10 kg abgenommen in kurzer Zeit. Mein HA hat mich auch ins MRT geschickt wegen der Beschwerden um die Aorta, tatsächlich haben die eine Stenose des Gefäßes diagnostiziert, in dee Gefäßchirurgie konnte aber auch keiner sagen ob die Verengung von innen oder außen kommt. Ich bin fast wahnsinnig geworden vor Angst...nach monatelangem Warten hatte ich dann einen Termin in def Angiologie und die haben dann mit einem speziellem Ultraschallgerät geguckt...von innen, also jm Gefäß alles ok, auch die Stenose war zh dem Zeitpunkt nicht wirklich festzustellen...also muss es sich um Verkrampfungen, Verhärtungen in der Gegend handeln. Ich hab das Alles nicht mehr ausgehalten und nehme jetzt biH , ist nicht alles wie vorher, aber diese Beschwerden sind weg. Ich wollte Dir das schrriben, vielleicht mildert das Deine Sorge, LG ONetti

24.06.2022, 20:55 Uhr
Kommentar

Das ist ganz lieb von dir Onetti, das du mir das sagst. Ich werde sonst noch verrückt. Aber warum sollte nicht auch durch unsere ganzen Verspannungen in dieser Zeit zb auch das Zwerchfell auf alles mögliche drücken.

Welche Hormone nimmst du? Ich versuche Progesteron zu bekommen denn denn an einen Östrogenmangel glaube ich noch nicht mit meinen 46 Jahren.  Lasse aber beim nächsten Termin auf eigene Kosten einen Hormonstatus machen, eher verlasse ich die Praxis nicht.

LG

24.06.2022, 21:12 Uhr
Kommentar

Ich nehme Beides, meine Werte waren im Keller, mit dem Östrogen probier ich immernoch herum, aber das Progesteron lässt mich besser schlafen. Ich habe auch den Status machen lassen, mir persönlich hats geholfen zu wissen "wo ich stehe". Ich denke, diese Schwankungen, die Situation sich immer wieder Sorgen zu machen, was das jetzt nun wieder ist, spielt auch ne große Rolle. LG und einen ruhigen Abend

24.06.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank und gute Nacht.

24.06.2022, 21:57 Uhr
Kommentar

Hallo Holle, alles was Du beschreibst deutet auf die Wechseljahre hin. Natürlich ist es gut alles abklären zu lassen. Vermutlich wird nichts dabei herauskommen. Ich würde Dir echt empfehlen einmal mit einem Arzt über die Wechseljahre zu sprechen.  LG

24.06.2022, 21:59 Uhr
Kommentar

Hab gerade gelesen,  dass Du diesen Weg bereits gehst.  Richtig so. Alles Gute!

24.06.2022, 22:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Wird schon werden.

24.06.2022, 09:14 Uhr
Antwort

Ich habe mit jetzt Heilerde und Käsepappeltee  gekauft. Kann aber noch nichts dazu sagen. Muss momentan noch für 14 Tage Pantoprazol nehmen und dann zu einer Spiegelung wahrscheinlich.  Aber danach probiere ich es mit diesen natürlichen Mitteln und den Wechseljahre Kapseln von Pure Ella, die mir hier empfohlen wurden. Denn der Auslöser sind ja wohl die Hormone leider.

LG

24.06.2022, 10:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen Chips,

ich hatte auch mal so eine Phase. Probier mal Entspannungsübungen für das Zwerchfell zu machen. Ich würde dir Liebscher und bracht empfehlen. Mir hat das extrem geholfen. Ist das Zwerchfell verspannte hat das starken Einfluss auf den Magen beziehungsweise Sodbrennen und des weiteren auf deine ganze Art zu atmen du atmest dann nicht mehr tief genug und nicht rund. Mach mal ganz bewusst ein paar Tage hintereinander diese Übungen, und ich denke es wird ihr besser gehen.

ich habe gelesen dass du auch Bitterstoffe nimmst. Ich trinke jeden Morgen und jeden Abend einen Tasse BitterstoffTee vom DM. Mir hilft das sehr gut. Welche Bitterstoffe nimmst du? Ich habe nämlich auch mal relativ teure Tropfen genommen, und muss leider sagen die Wirkung war nicht wie bei dem Tee.

Liebe Grüße Kiki

24.06.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,

danke für die Tips :-) Das werde ich mal probieren.

Ich nehme das Bitterpulver (Heidelberger 7 Kräuter Stern). Das ist nicht teuer und reicht ewig.

Liebe Grüße

24.06.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Gerne :)

dann viel Erfolg! Ich kenne das Bitterpulver nicht.

Aber du kannst ja eventuell mal den Tee ausprobieren, vielleicht hilft er dir etwas besser. Liebe Grüße

24.06.2022, 12:45 Uhr
Kommentar

Ja das mache ich:-)

24.06.2022, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

welche Übungen machst du da? Es gibt so viele Übungen von denen, dass ich da überfordert bin, welche sinnvoll sind und welche nicht. Ich hatte mal wahhlos was ausprobiert (von Liebscher-Bracht), danach habe ich mich schlechter gefühlt als vorher.

Viele Grüße

Lena

24.06.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Hallo Lena,

also das sind diese Übungen gegen Sodbrennen. Da gibt es wohl mehrere Videos. aber die sind im Grunde genommen alle fast gleich meine ich.

ich kenne das, dass man das Gefühl hat es hilft nicht oder es wird schlimmer davon. Ich gib dir mal einen Tipp, der mir immer geholfen hat. Man muss das in Ruhe machen. Ich bin auch oft hektisch dann hab ich irgendwas und will schnell Hilfe weil wir können das ja alle, jeden Tag woanders Probleme… Aber letzt endlich setz dich ruhig hin Entspann dich erst mal ein bisschen. Guck dir das Video inRuhe an und dann machst du's ein zweites Mal an und machst die Übungen langsam mit und die öfter du das machst umso besser wird es gehen. Am Anfang macht man ja auch nicht immer alles so ganz korrekt, aber das wird schon!   :)) liebe Grüße Kiki

24.06.2022, 19:22 Uhr
Antwort

Danke schön.

Dann werde ich mal nach den Übungen suchen. Nach Sodbrennen habe ich natürlich nicht geschaut.

Viele Grüße

Lena