Avatar

Kennt das jemand?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.09.2022 | 07:56 Uhr

Hallo,

Wer kennt diese Atembeklemmungen? Dieses Gefühl, nicht vollständig tief durchatmen zu können? Immer wieder das Gefühl, tief durchatmen zu müssen,nur dann geht das nicht? Das macht dann regelrecht Angst .

Was könnte helfen?

Nehme Progesteron und Gynokadingel . Alle anderen Symptome sind damit verschwunden oder abgeschwächt spürbar. Habe meine Periode noch und hatte die ganze Palette an diffusen Symptomen durch.

Nur diese Atembeklemmung bleibt.

Und noch eine andere Info an alle, die es interessiert. Mit einsetzender Periode setzte ich Progesteron ab und wollte in der Zyklusmitte wieder fortfahren. Habe nun wieder Herzklopfen, plötzlichen Bluthochdruck (regulär immer noch niedrigen Blutdruck), Druck auf Brustkorb...und nehme jetzt Progesteron wieder. Pause ist wohl nicht möglich. Denn gerade diese Symptome waren verschwunden...

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 08:19 Uhr
Antwort

Ich hab das auch manchmal.... hast du schonmal ein langzeit ekg machen lassen? 

 

Beitrag melden
24.09.2022, 08:23 Uhr
Kommentar

Ja wurde gemacht und bei vier verschiedenen Kardiologen war ich auch und sogar einmal in der Notaufnahme. Nichts. Niemand konnte helfen.

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 10:28 Uhr
Antwort

Liebe Chrissie,

ich habe das auch und aktuell ziemlich schlimm. Habe das schon bei mehreren Ärzten angesprochen. Lunge und Herz sind in Ordnung, allerdings ist mein Ferritinwert niedrig und ich muss Eisen nehmen. Mein Zyklus ist auch kürzer geworden und somit blute ich häufiger. Meine Hausärztin meint, dass meine Beschwerden damit zusammenhängen könnten und ansonsten ist natürlich alles psychisch.... 

Liebe Grüße

Elena1967x

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 10:30 Uhr
Antwort

hallo 

das hatte ich auch mal ! Habe auch alles abklären lassen

ohne Befund ! Was mir half ! Eine Psycho Therapie! 
bzw  u. a. Körper orientiert! 
zum Beispiel atmen wir dann falsch ! 
man kann bauchatmung lernen ! 
und sich auf was anderes zu fokussieren ! 
das hat mir sehr geholfen 

schönes Wochenende 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 10:57 Uhr
Antwort

Und mir half bioidentische Hormone ' die 

ich seit 8 Monaten nehme ! 
bin 6 jahre Post Meno!  Ohne Periode 

gutes Wochenende! 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Chrissie,

ich recherchiere gerade viel über Hormone und lese schon viele Monate hier im Forum mit. Da sich keiner damit richtig auskennt und offensichtlich die Dosierungen oft viel zu hoch sind möchte ich euch 2 sehr interessante und hilfreiche Artikel empfehlen. Die sind von einer Gynäkologin die sich schon sehr lange mit Hormontherapie beschäftigt.

- Progesterontherapie transdermal - ein Erfahrungsbericht und

- Netzwerk Frauengesundheit   Progesteron, das Hormon der Weisheit, richtig einsetzen.

 

Vielleicht hilft dir das und anderen Frauen ja etwas weiter.

Viele Grüße 

Andrea

 

 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 14:09 Uhr
Antwort

Hallo ChrissieW, diese Atemprobleme hatte ich auch vor der Anwendung der bioidentischen Hormone. Mir wurde alles Mögliche an Diagnosen gestellt: Psyche, chronisches Hyperventilieren, Rauchen etc. Ich habe diese Symptome gar nicht mehr. Ich kenne Deine Dosierung der Hormone nicht, möglicherweise müsste hier etwas verändert werden. Auch wichtig sind die Mineralstoffe. Da können Defizite auch zu Atemproblemen führen. Liebe Grüße 

Beitrag melden
24.09.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Kurz noch: Progesteron erhöht die Lungenkapazität. Vielleicht hier über die Dosierung nachdenken. 

Avatar
Beitrag melden
24.09.2022, 14:11 Uhr
Antwort

Genau das habe ich momentan auch: habe das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen bzw. nicht tief durchatmen zu können. Dazu ständiger Druck auf der Brust. Alles abgeklärt: Herz, Lunge, Blutwerte...ich habe momentan eher die Schulter- und Nackenmuskulatur im Verdacht. Denn schlafen kann ich ohne Atemnot ud es wird auch besser, wenn ich den Nacken weich massiere. Habe mir estra so eine Massagepistole gegönnt. Die hilft extrem gut.

Meine Hausärztin hat auch eher die Schulter- udn Nackenmuskulatur dafür verantwortlich gemacht.

Das hängt alles zusammen bis zum Zwerchfell...Brustkorb und Lunge sowieso.

Bin momentan auch wieder mal sehr verspannt. Das ist meist dann, wenn so Wetterumschwünge sind....es wird auch wieder besser. Keine Panik also, oft sind es "harmlose" Ursachen.

 

LG Knallmurmel

Avatar
Beitrag melden
25.09.2022, 18:03 Uhr
Antwort

Ja,die Kurzatmigkeit kannte ich vor dem Beginn mit BiH auch.Brauchte nur `ne Treppe oder leichte Steigung hoch gehen und war reif für`s Sauerstoffzelt.Auch Herzklopfen,-rhythmusstörungen hatte ich schon länger,nur ist damals leider keiner auf Hormone bzw. WJ gekommen.Mußte ich auch alles selber herausfinden.Mittlerweile dank BiH wesentlich besser geworden.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
25.09.2022, 22:35 Uhr
Antwort

Ich kenne das wie viele hier auch. Seit der HET taucht es nur noch selten und dann immer in der Progestreonpause auf.

LG

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.