Kennt das jemand?

16.07.2022 | 09:46 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen

Heute Nacht bin ich mal wieder aus dem Nichts aufgewacht und mir war kotzübel. Zum Glück ohne Erbrechen. Vor lauter Panik das ich evtl erbrechen muss total Herzrasen gehabt. Und sehr zittrig war ich. Bin dann irgendwann wieder eingeschlafen. Übelkeit immer noch da hin und wieder. Aber meine Arme und Beine fühlen sich an als hätte ich Gewicht dran. Das ist neu. Kennt das jemand?

Liebe Grüße Sonja

Bisherige Antworten
16.07.2022, 10:56 Uhr
Antwort

Liebe Sonja,

ich kenne das auch. Das hatte ich auch schon Nachts, aber meistens am morgenb beim Aufwachen oder auch tagsüber mal. Ich ordne das unter Hitzewallung ein. Oft wird mir dann heiß und ich schwitze kurz bevor es besser wird, aber nicht immer. Manchmal auch nur diese Übelkeit und Herzrasen usw. ohne Hitze und Schwitzen.

Ich denke das kennen viele Frauen hier als Symptom der Wechseljahre. Was mir noch am ehesten hilft, ist der Versuch ruhig zu bleiben. Also ich sage mir dann immer ok das sind nur die Hormone.

Klappt aber leider auch nicht immer :-)

Aber wenn man das einmal kennt, weiß man zumindest, dass es irgendwann wieder aufhört.

Liebe Grüße Chips

16.07.2022, 12:23 Uhr
Kommentar

Hallo Chips

Ja das habe ich mir auch angewöhnt mir immer wieder zu sagen es sind nur die Hormone. Aber es ist halt echt so nervig, vorallem weil ich weiß wie lange das ganze noch dauert. Bin bald 47 und in der Perimenopause, also habe noch meine Periode, wenn auch total durcheinander. Mal 20 Tage Zyklus, dann wieder 38 Tage. Aber es hilft mir echt immer wieder sehr hier im Forums mit euch zu schreiben.

Lg Sonja

16.07.2022, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

wie gut das du das geshrieben hast. Das habe ich auch oft. Auch tagsüber öfters. Mir wird total übel, Panik, dann rutscht mir noch das ganze Blut aus dem Kopf und ich denke das ich gleich das Bewusstsein verliere. Das ist so grauenhaft. Kennt das noch jemand? Der Körper zittert dann,wie so Schüttelfrost. Ich denke manchmal ich werde verrückt. Es ist so toll sich hier auszutauschen. Ich bin wie vom andern Stern denke ich manchmal. Ein völlig anders ich. Ich hatte sogar schonmal Nachts den Notarzt da weil ich dachte ich habe einen Herzinfarkt. Ich traue mich garnicht raus weil ich Angst habe das mir das unterwegs passiert. Kennt ihr das auch? Viele Grüße Andrea

16.07.2022, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea.

Zum Glück hatte ich das bis jetzt nur zweimal als ich zur Arbeit gefahren bin im Bus. Da war aber auch mein Blutdruck sehr hoch. Seitdem ich regelmäßig Abends eine Betablocker nehme war zumindest draußen nichts mehr. Aber Nachts zweimal vor kurzem. Ich bin froh das mein Mann mich immer gut runterbringen kann. Sonst hätte ich auch schon mal den Notarzt gerufen. Eklig das Gefühl.  Bin echt kurz davor Hormone zu nehmen weil ich keine Lust mehr habe. Ich will einfach wieder ich selbst sein. Aber eine Garantie ist das ja auch nicht.

Lg Sonja

17.07.2022, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja, ich glaube wir haben vor einigen Tagen schon mal geschrieben wg der unberechenbaren Übelkeit? Bei mir ist es nun seit 3 Tagen besser, traue mich aber fast nicht, diesen schönen,, nicht Übelkeitszzstand " zu genießen . Bin jetzt gerade aber sehr zuversichtlich! Ich habe ja nun 3 Monate eine HET eingenommen, die aber nichts geändert hat. Darum habe ich sie wieder abgesetzt. Das war das Präparat Estramon com, Tablettenform. Nun weiß ich gerade nicht was erst da war, das Huhn oder das Ei. Weißt du, wie ich das meine? Vielleicht kam die Übelkeit auch, von dem Medi?! Ich weiß es nicht und warte nun mal ab. Ich bin auch sehr froh, dass ich mich hier austauschen kann. Das bringt mich, in meiner,, Spurensuche", mitunter etwas weiter. Danke, euch allen und einen guten Sonntag noch, für euch!!!

17.07.2022, 11:43 Uhr
Kommentar

Liebe Grüße vom Finchen

17.07.2022, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen

Ja stimmt wir haben geschrieben. Ich bin froh das die Übelkeit nur immer kurz verweilt. Aber schön ist es trotzdem nicht. Es sind halt alle Kleinigkeiten die so nerven. Mal Übelkeit, dann dieser Blähbauch. Jetzt gerade Rückenschmerzen und Müdigkeit. Und diese Energielosigkeit nervt. Genau aus den Gründen überlege ich vielleicht doch mal Progesteron zu probieren. Allerdings möchte ich das erstmal mit einem Endokrinologen besprechen. Also erstmal die Hormone testen lassen bevor ich das mache.

Liebe Grüße Sonja

19.07.2022, 10:27 Uhr
Kommentar

Huhu ja das kenne ich auch. Mir ist das auch gestern Nacht so ergangen! Herzrasen......plötzlich hoher Blutdruck......dann kommt die Panik......danach Übelkeit! Ich kann Dich so gut verstehen!!!!!! LG Binä

Mir hat man den Tipp gegeben, kaltes Wasser in die Wärmflasche zu tun und 2 Stunden vorm Schafen gehen mit ins Bett zu nehmen. Vielleicht hilft es Dir?!

19.07.2022, 15:21 Uhr
Kommentar

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tipp

Lg

20.07.2022, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo,,,ja bei mir kommt bevor sämtliche Symptome kommen solch Gänsehaut Schübe aber am Tag bestimmt 50x dann übel,zittrig,schwindel,gelenkschmerzen, schwindel,sehstörung........zum glück noch nicht so stark das ich fast umkippe.  Wünsche die gute Besserung...

Ja ich muss mich auch beruhigen und mir sagen,,,das geht wieder weg:-[

20.07.2022, 13:09 Uhr
Kommentar

Fürchterlich oder? Blutdruck oben.....Blutdruck unten.....Ruhepuls 114.....Angst, Unruhe. Einfach das volle Programm :(

16.07.2022, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Andrea, ja das kenne ich auch. Es ist mir schon im Restaurant passiert, dass ich plötzlich den Gedanken hatte, was ist, wenn ich jetzt umfallen. Ich habe dann versucht, mir einzureden, dass nichts passiert und alles gut ist. Manchmal werde ich auch aus heiterem Himmel innerlich so unruhig und verfalle in Panik,dass jetzt etwas passiert. Ja, so was kannte ich vor ein paar Jahren nicht. Zur Beruhigung nehme ich Laseund trinke Johanniskrauttee.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

17.07.2022, 21:42 Uhr
Kommentar

Hallo Auriette, ja die WJ machen mit einem was. Bist du schon, fast durch oder wie sieht aus? Bin fast 47 und habe ZT 55 und es ist nicht.

Manchmal habe uch auch so einen einfach plötzlichen komischen Gedanken wie du es auch so erklärt hast...auch hormone...lg an alle

18.07.2022, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo Dior, ja ich habe seit 3 Jahren keine Mens mehr. Da ich kein großer Arztgänger bin, lasse ich mich immer in meiner Apotheke beraten. Ich bin eher so der Typ für pflanzliche Produkte. Was ich aber nehmen muss, sind meine Blutdruck Tabletten Bei großer innerer Unruhe nehme ich Lasea und trinke Tees. Viele Grüße

18.07.2022, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Auriette, darf ich fragen wie alt du bist.

Lg aus QWL....sibel

19.07.2022, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo, ja 53 Jahre bin ich. Viele Grüße

19.07.2022, 15:27 Uhr
Antwort

Ich glaube und korrigiert mich, das es ein bisschen auch an den Lebensumständen liegt. Kann das sein? Wenn ich viel Stress habe verschlimmert sich alles um einiges........es ist echt nicht einfach weil ich in meinem Freundeskreis die Einzige bin die den ganzen Scheiß mit sich rum trägt!!!!

Ich nehme zu meinem Betablocker seit Freitag FemiLoges und seit letzte Woche Dienstag Calmvalera Tropfen........mal schauen! Alles auf anraten von meiner FÄ. Ich fühle mich sehr oft wie ein brodelndes Kernkraftwerk.