Kennt das jemand?

22.03.2022 | 13:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich sitze heute beim Arzt und werde aufgerufen und plötzlich habe ich das Gefühl ich falle in Ohnmacht, es fühlte sich so an als wenn gleich die Lichter ausgehen, ich habe gezittert und mir war übel.

Gleich kam noch Panik dazu und Herzrasen.

Jetzt sind meine Beine wie Pudding und ich habe Bauchschmerzen.

Kreislauf? Hormone (so von jetzt auf gleich?)

Blutzucker habe ich gemessen, der war in Ordnung.

LG Shonah

Bisherige Antworten
22.03.2022, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

Genau so hat es bei mir angefangen. Es war einfach nur schrecklich. Es sind die Hormone.

LG Schlumpi

22.03.2022, 14:45 Uhr
Kommentar

Aber das ist ja gruselig Schlumpi =-O

man weiß ja nie wann es einen überfällt.

Ich war hinterher richtig unruhig.

ich habe auch seit Tagen richtig fiese Muskelschmerzen, Schultern, Nacken, oberer Rücken.

LG Shonah

22.03.2022, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!      Das Gefühl kenne ich nur zu gut! Hatte ich zu Beginn der Wechseljahre sehr häufig und jetzt auch noch ab und an, vor allen Dingen wenn ich selber total unruhig bin und dann auch noch voll im Stress stehe! Hatte ich letztens beim Aussteigen aus dem Auto, da hab ich mich gleich nochmal rein gesetzt! Ich mache seit fast 3 Jahren eine Hormontherapie und vieles ist besser geworden- leider plagen mich in letzter Zeit Angst und Unruhe!
Will im nächsten Urlaub mal eine Dosiserhöhung wagen! Vielleicht geht das dann weg!
Ach so, bei mir fühlt sich das so an, als sackt in meinem Körper was nach unten- kann es gar nicht richtig beschreiben, ist einfach nur grässlich! Also, Du siehst, Du bist nicht allein mit diesen Beschwerden, die Wechseljahre können einfach alles mit Dir machen!
LG von Sasha

22.03.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

danke für deinen Beitrag.

das hast du gut beschrieben, als wenn alles nach unten sackt, absolut, so empfinde ich es auch.

Hormone darf ich nicht nehmen.

Es ist schon sehr beängstigend.

Alles Liebe für Dich.

LG Shonah

22.03.2022, 15:42 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah! Das ist ja schade, dass Du keine Hormone nehmen darfst,sie erleichtern das Ganze schon erheblich! Eine Freundin von mir nimmt jetzt was ein, das nennt sich Serylis - ist ohne Hormone und soll super helfen! Allerdings sind ihre Beschwerden nicht so stark ausgeprägt! Ich denke, man kann auch mit pflanzlichen Mitteln allerhand erreichen! Ich hoffe, Du findest etwas, das Dir einigermaßen hilft- irgendwie müssen wir durch diese blöde Zeit kommen!
Bleib tapfer       Liebe Grüße von mir!

22.03.2022, 15:45 Uhr
Kommentar

Hab eben nochmal nachgeschaut- die Tabletten heißen Serelys- hatte das vorhin falsch geschrieben!

22.03.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Vielen lieben Dank für den Tipp, schaue ich mir auf jeden Fall an.

LG Shonah

22.03.2022, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo shona.das kenne ich auch seit den Wechseljahren.das ist ein Gefühl als wenn man das Bewusstsein verliert.passiert aber nie die Panik kommt dann bei mir auch,fange dann an zu frieren und zu schwitzen denke Mal das sind aprupte hormonschwankungen.dann geht das zu schnell LG Kati

22.03.2022, 16:45 Uhr
Kommentar

:SORRY:

Ganz genau, als ob man das Bewusstsein verliert.

Gruselig

LG Shonah

22.03.2022, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Shonah

das kenne ich auch, diese Übelkeit mit dem Gefühl gleich ohnmächtig zu werden. Beim Einkaufen kann ich mich schlecht zu den unteren REgalen herabbeugen, beim Aufstehen kippe ich fast um. Ich hatte letzte Woche Corona, jetzt ist es wieder ganz schlimm mit der Übelkeit..

Liebe Grüsse

22.03.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

%)

Ich hatte vor 4 Wochen Omikron und habe heute noch zu meiner Tochter gesagt, das ich glaube seit dem sind die Symptome schlimmer.

LG Shonah

22.03.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, ich glaube auch, dass Corona die Beschwerden verschlechtert hat! War im Dezember an der Delta- Variante erkrankt und habe mich ganz schön schlecht gefühlt! Hinterher hatte ich auch den Eindruck, dass alles schlimmer ist als vorher!
Wie da der Zusammenhang ist, weiß ich auch nicht!

22.03.2022, 17:22 Uhr
Antwort

JA,

so etwas hatte ich (48) in den letzten 2-3 Jahren auch mal.
ca. 2-3 x, allerdings spät nachts.

Hatte das Gefühl im Bett - aus dem Nichts heraus - Durchfall kündigt sich an.
Dann aufs WC, kalter Schweiß, Angst, Panik, Frieren.

Kein Ebrechen. Keine Übelkeit - wenn dann Übelkeit nur leicht wg. der Angst, was das jetzt soll ...

Ich blieb dann so lange auf dem WC wie notwendig (Durchfall Ende) und bis es mir wieder soweit gut ging und ich Kraft hatte, dass ich ohne Umkippen ins Bett konnte.

Das Ereignis hat mir so viel Kraft gekostet, dass ich im Bett dann gleich eingeschlafen bin und es hat mich richtig gefroren.

Und so schnell wie der Spuk kam, war er auch wieder vorbei.

Ich habe nichts Falsches (oder etwas Anderes wie sonst auch) vorher gegessen oder Ähnliches. Da habe ich extra auf den Zusammenhang geachtet.

Ich kann mir das bis heute nicht erklären oder nur insofern, dass das mit den Hormonen iwie zusammenhängen muss.

Gibt es solche Hormonschübe?

LG

22.03.2022, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo, das sind klassische Panikattacken. Zum Glück nicht gefährlich.  Stell Dir die Attacke als kleine Mickimaus mit Piepstimme vor die sagt: Oh ich bin sooo gefährlich. Ich musste dann immer lachen und es ging vorbei. Nicht immer sind nur die Hormone schuld. Mit Vitamin B Komplex und Magnesium ist es bei mir weggegangen.  Versuchs mal LG

22.03.2022, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo Hotzenplotz,

ist das dann auch eine Panikattacke, wenn man aus dem Schlaf heraus gerissen wird. Also eigentlich keine schlimmen Gedanken hat usw.?

Ich assoziere mit Panikattacken, dass da ein Grund (schlimme Gedanken, Ängste usw.) zugrundeliegen müssen.

Aber im entspannten Schlaf heraus?

Sorry, wenn ich mich nicht so auskenne und daher etwas blöde das herumformuliere.

Danke für deine/eure Hilfen.

VG

22.03.2022, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo, nachts hatte ich das nie. Die Panikattacken wurden bei nicht durch die Psyche ausgelöst. Man denkt immer Panikattacke  hat mit dem Gefühl der Panik zu tun. Es ist aber eine körperliche Reaktion auf einen Mangel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Entweder Hormone oder eben Mineralien und Viamine. Mein Blutbild zeigte Mangel an allen essentiellen Mineralien. Hatte starke Darmprobleme durch den Östrogenmangel, deshalb konnte nicht mehr alles ausreichend aus der Nahrung aufgenommen werden.  Nun wird es besser unter der HET mit dem Darm. LG

22.03.2022, 18:42 Uhr
Kommentar

Ist ja auch ein interessanter Ansatz, habe auch Magen-Darm-Probleme.

Immer so Verkrampfungen.

LG Shonah

22.03.2022, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

darf ich fragen, woher Du weißt, warum Östrogenmangel für die Darmprobleme verantwortlich war. Das habe ich bislang noch nicht in diesem Zusammenhang mit dem Darm gehört und finde es interessant.

LG WechselgängeLG Wechselgänger

23.03.2022, 06:36 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger, habe im Netz einen Aufsatz eines Professors dazu gefunden. Er beschreibt, dass durch fehlendes Östrogen die Schleimhäute austrocknen. Das kennen wir ja alle hier. Der Darm hat auch Schleimhaut. Also kann man ja nachvollziehen,  dass der Darm nicht mehr gut funktionieren kann. Ich beobachte an mir selbst  dass meine Bauchprobleme mit HEt extrem besser geworden sind. VG

23.03.2022, 13:23 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort. Ja, das klingt überzeugend und macht Sinn.

23.03.2022, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger, ich möchte dazu noch sagen,  daß ich ein 3/4 Jahr bei einer Heilpraktikerin in Behandlung war auch wegen meines Darms. Es hat einfach nichts geholfen. Da es jetzt deutlich besser ist, sehe ich da auf jeden Fall einen Zusammenhang. Hat aber einige Monate gedauert.  Viele Grüße

22.03.2022, 20:32 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

also ich hatte das auch. In einer Yoga Stunde zu Hause von einer Sekunde auf die andere. Herzrasen, Schwindel, Angst, Panik. Wusste nicht was jetzt gerade passiert und seit dem habe ich sehr zu kämpfen.

Neulich Nachts bin ich aufgewacht...total übel, ging auf Toilette und kniete vor der Schüssel, weil ich dachte ich muss brechen. Kalter Schweiß und soo komisch im Körper. Nach ein paar Minuten war alles weg. Bin erschöpft ins Bett gegangen und habe weiter geschlafen. Nächsten Tag habe ich hier im Forum gleich geschrieben, ob man Nachts solch ein Hormonschub bekommen kann ? Schon sehr komisch alles.

War heute das 1. mal in einer Psychotherapie, bekomme jetzt 12 mal eine Therapie. Bin gespannt.

LG S5

23.03.2022, 06:30 Uhr
Antwort

Hallo Mädels.kennt ihr das auch das ihr manchmal morgens aufwacht habt geschwollene Augen und zittern? Habe das immer wenn der Darm spinnt.lg Kati

23.03.2022, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo Kati, das klingt nach einer Unverträglichkeiten.  Achte mal darauf, was Du abends isst.  Vielleicht findest Du da einen Zusammenhang. LG

24.03.2022, 06:43 Uhr
Kommentar

Moin.hab ich auch schon gedacht.aber ich hab phasenweise das Problem egal was ich esse es bläht.wird Unverträglichkeit im Blut oder Stuhl getestet?LG Kati