Kennt das jemand?

22.05.2021 | 08:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit meinem Mann einkaufen als ich plötzlich anfing unruhig zu werden, ich kam ins schwitzen, meine Knie wurden weich und meine Hände zitterten wie bei einem Drogenabhängigen.

ich hatte das Gefühl das ich keinen Meter mehr gehen könne.

ich bin dann nach Hause und habe etwas gegessen

nach einer Weile des Ausruhens ging es dann wieder.

was war da plötzlich los, kennt das jemand so in den WJ?

LG Shonah

Bisherige Antworten
22.05.2021, 09:23 Uhr
Antwort

Moin

Das hatte ich diverse Male, plötzlich innere Unruhe, zittern und das Gefühl zu kollabieren, inklusive Herzrasen. Meist legt sich das nach wenigen Minuten. Ich trinke dann Cola und Versuche mich zu beruhigen. Ich klopfe dann in gewissen Abständen auf mein Herz. Atme tief ein und weiß es ist nicht schlimm.

Das erste Mal dachte ich, ich wäre unterzuckert, meine Therapeutin meint können Panikattacken sein, ich denke aber es ist Hormonell. Ich nehme zwar die Pille noch im LZ, aber meine FA sagt, trotzdem kann man typische Wechseljahrsbeschwerden haben.

Ich habe seit 1 Jahr oder länger Haarausfall, hatte lange Schlafstörungen usw.

Du bist damit nicht allein. Ein Arschgebrechen jagt das nächste.

Wer weiß was als nächstes kommt.

22.05.2021, 10:07 Uhr
Antwort

Liebe Gotteslob,

es ist wie du es beschreibst, auch ich hatte den Gedanken der Unterzuckerung als erstes =-O

vielen Dank das du geantwortet hast, es ist ja doch bissl beruhigend wenn andere es auch kennen.

das Wort " Arschgebrechen" gefällt mir und trifft es auf den Punkt :DRINK:

LG Shonah

22.05.2021, 10:15 Uhr
Kommentar

Ja stimmt. Stellenweise muss ich dann häufig pinkeln. Da ich Bluthochdruck habe und Betablocker nehme, Messe ich dann und der ist immer top. Das ist beim ersten Mal beängstigend gewesen, aber man fällt nicht um und Stirbt deswegen nicht. Das sage ich mir immer. Bis jetzt lebe ich noch, dann kann es ja nicht so schlimm sein. Man wird pragmatisch, Traubenzucker war mein ständiger Begleiter.

22.05.2021, 12:26 Uhr
Kommentar

Ich hoffe ich schaffe es beim nächsten Mal auch bissl gelassener damit umzugehen.

du machst das toll :BRAVO:

LG Shonah

22.05.2021, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo ,

Ich kenne das sehr gut bei mir erst im Hals so als ob jemand dir die Luft ab dreht dann zittrig Angst heiß kalt .......

Ich leide seid 15 Jahren an einer Angst und Panikstörung bin jetzt 51.

Es kommt meist aus dem Nichts ,wobei ich auch immer wieder lange Phasen hab wo ich nix habe .

Komischer Weise seid ca.3 Jahrenalso seid ich die Pille abgesetzt habe hat es sich total geändert und ist somit wie garnicht mehr in der starke aufgetreten .

Seid dem sind ander Wehwehchen da.......

Die Angst hat auch eine ganz andere "Qualität" seid dem .

LG Wechselbiene:-*

22.05.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Seid 15 Jahren? Das ist ja auch krass. Wie hält man sowas aus?

schön das es jetzt nicht mehr ganz so schlimm ist, das freut mich für dich.

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag :THUMBS UP:

LG Shonah

22.05.2021, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!

Habe es vor einer Std. gerade wieder selber erlebt:Hatte in der Nähe etwas zu erledigen,bin zu Fuß gegangen u. kurz v. dem Ziel wieche Knie,zittern,Schwindel,schwitzen.Bin ganz normal weitergegangen,auch heile nach Hause gekommen u. dann war der ganze Spuk wieder vorbei.Gehe auch nicht mehr ohne Traubenzucker aus dem Haus.Fühlte sich aber nicht wie Unterzuckerung an,denn dann könnte ich alles Eßbare auf einmal in mich reinstopfen.Ja,Hormone regeln u.a. auch den Blutzuckerspiegel u. können auch Panickattacken auslösen.Echt verrückt diese WJ!

LG Sunflower51

22.05.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

du Arme, das tut mir leid.

aber du hast recht, ich hatte in der Situation auch absolut keinen Hunger.

es ist schon ein Elend. :HEADSHOT:

danke für deine Erfahrungen.

LG Shonah

22.05.2021, 19:33 Uhr
Antwort

Hallo

ich finde es echt unpassend " wie bei einem Drogenabhängigen" zu schreiben! Kennen Sie einen um das beurteilen zu können? Immer müssen Menschen verurteilt werden oder abgestempelt! Ich finde das nicht in Ordnung.

22.05.2021, 20:53 Uhr
Kommentar

Ich glaube das war sicher nicht so gemeint.

22.05.2021, 20:58 Uhr
Kommentar

Tut mir leid wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen, das war sicher nicht meine Absicht.

03.06.2021, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin neu hier. Habe die letzte Zeit mal immer wieder mitgelesen. Shonah, das was du beschreibst, hatte ich am Montag. Ich war auch mit meinem Mann einkaufen,  als plötzlich meine Beine schwer wie Blei wurden. Ich hatte das Gefühl, dass ich bergauf lauf. Dann kam es mir so vor, als ob ich ganz kurz wegsacke. Musste mich bei meinem Mann festhalten. Ging aber dann wieder. Aber die Gangunsicherheit blieb. Ich hatte echt Angst. Bin dann am nächsten Tag zum Arzt, weil ich gar nicht mehr lange aufstehen konnte. Ich lag den ganzen Tag auf dem Sofa. Mein Arzt hat mir erstmal Ruhe verordnet und mich für diese Woche krank geschrieben. Jetzt geht es mir auch wieder besser,  aber die Angst ist irgendwie trotzdem unterschwellig da. Solche Erlebnisse nehmen mir immer wieder mein Selbstvertrauen und ich muss das wieder langsam und mühsam aufbauen. Und dann läuft es eine Zeitlang gut, und dann kommt das Nächste. Bei mir hat es immer mit leichtem Schwindel oder Gangunsicherheit zu tun. Und dann kommt die Angst wieder. Irgendwie ist es echt nervig, aber ich kann auch nichts dagegen tun außer das irgendwie anzunehmen. Viwird es irgendwann auch mal wieder besser und geht vorbei. LG Peesjot

03.06.2021, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Peesjot,

danke für deinen Beitrag.

Bei mir ist es auch so ein Auf und ab.

Mal geht es mir mehrere Tage gut und dann kommt irgendwas wie aus heiterem Himmel.

Und das macht natürlich Angst, zumal ich manchmal gar nicht glauben kann das das alles von den WJ kommen kann.

Aber vieles wiederholt sich auch und dann bin ich schon beruhigter.

Wenn etwas sehr komisch ist frage ich hier im Forum nach, da in meiner Familie leider keiner Wj Beschwerden hat oder haben will.%)

LG Shonah

03.06.2021, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah,  das ist so mit den WJ Beschwerden. Wenn ich mal mit Frauen aus meinem Bekanntenkreis darüber rede, gibt es nur wenige, die einige Wehwechen haben. Schlaflosigkeit, Hitze kennen viele, aber wenn es ins Eingemachte wie Angst, Depression, Schwindel etc geht, stehe ich oft allein auf weiter Flur. Das macht natürlich was mit einem und das Selbstvertrauen schwindet dann ganz schnell. Ich muss es mir jedesmal mühsam wieder aufbauen. Aber zum Glück habe ich dieses Forum gefunden und festgestellt,xdass es viele von meiner Sorte gibt. Da fühle ich mich dann nicht so alleine.

LG Peesjot ;-)

09.06.2021, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Peesjot,

da sagst (schreibst) du was,

ich verstehe nur nicht warum das Ganze so ein Tabuthema ist.

warum sagen die denn nicht einfach das man auch Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme, sexuelle Unlust, plötzlich einen Bart, Blutungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Herzprobleme und was weiß ich nicht alles haben kann.

das werde ich wohl nie verstehen.

Dir alles Liebe und eine symptomarme Zeit!

LG Shonah

09.06.2021, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, und das dann noch in der heutigen "modernen"  Zeit. Verstehe einer wer will. Symptomfrei bin ich leider sehr selten. Irgendetwas ist immer. Zur Zeit habe ich mit extremen Schwindel zu tun. Habe aber einen sehr guten Osteopathen gefunden, der mir meine Nackenwirbel wieder in die richtige Reihenfolge gebracht hat. Ich war total glücklich,  dass der Schwindel erst einmal weg ist.[:-} Bin aber noch in Behandlung, denn da ist ja noch der leichte Tinitus. Mal sehen, ob er das auch in den Griff bekommt. Was allerdings jetzt da ist, ist die Angst vor einem erneuten Schwindel. Der war schon ziemlich heftig. Konnte teilweise nur an der Wand lang gehen. Das möchte ich nicht mehr erleben  :JOKINGLY:Ich hoffe, dass es nun vorbei ist.

Aber was soll' s, da muss ich durch. Auch das geht vorbei. War bisher immer so.

LG Peesjot