Kennt Ihr diesen Druck auf den Kehlkopf?

15.06.2016 | 17:02 Uhr

Schon meint man wieder das Schlimmste zu haben. I

ch hatte das auch schon desöfteren und es verschwindet wieder wie es auch unbegründet gekommen ist.

Dann habe ich ein extremes Druckempfinden rund um den Kehlkopf, manchmal auch im ganzen Halsbereich. Es ist ein beklemmendes und unangenehmes Gefühl (Kloß im Hals).

Ich habe natürlich wieder mal gegoggelt (sollte man sein lassen); vielleicht hängt es auch mit Allergie zusammen? Zuviel Kaffee (Säure??); keine Ahnung-man möchte es nur wieder mal begründet haben.

Meine Tochter sagt dann immer zu mir: Erfrag doch  ncht so viel. Lass manche Dinge doch einfach mal so im Raum stehen. Wenn das so einfach ging. Es stört halt auch einfach.

Kann man irgendetwas dagegen tun? Vielleicht kennt es ja jemand von Euch?

LG Bäumchen

Bisherige Antworten
15.06.2016, 17:26 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, ja, klar kenne ich das, bei mir sind die Halsmuskeln vorne dann verspannt. Muskelverspannungen.

Eine andere Ursache ist manchmal Sodbrennen. Simples Sodbrennen löst bei mir das Kloßgefühl auch aus.

Wenn bei dir auch Sodbrennen vorliegt, könntest du es mal mit Heilerde probieren (gibt es auch als Kapseln).Bei Muskelverspannungen hilft mir eher Atmen und Entspannung.

Aber da wir beide ja die Erfahrung gemacht haben, dass es wieder weg geht, ist es wirklich besser sich zu sagen, es ist jetzt so und es geht auch wieder weg.

Deine Tochter ist ein kluges Mädchen.

GLG Jorinde

15.06.2016, 17:59 Uhr
Kommentar

Danke Dir Jorinde,

ich tippe auch eher auf Verspannung plus zuviel Kaffee;); ich habe gerade ein neues Kissen, da ich dachte es wäre mal für meinen verspannten Nacken was ,gesundes'-bewirkt vielleicht für ,vorne' genau das Gegenteil;)

Warten wir mal ab - es kommt die Sonne - nach so einem verregneten Nachmittag - ab zum Training, vielleicht hilft's.

LG Bäumchen

15.06.2016, 18:49 Uhr
Antwort

Hm, also soviel ich weiss ist das in den WJ recht häufig und kann z.B. von der Schilddrüse kommen - da auch diese Werte in den WJ schwanken (wenn bei mir TSH gemessen wird kommt zwischen 1,0 und 4 so ziemlich alles mal raus...).

Dazu ist folgender Artikel interessant (nicht wundern, es ist nicht das Hauptthema, aber allgemein ein interessanter Artikel)

http://nam.de/58.html

Ich habe das selbst öfter mal, ignoriere das aber einfach.

Hier sind auch Tipps gegen dieses sogenannte Globusgefühl, das in diesem Artikel hier auch als Folge von schlechtem Atmen, also zu schnellem Atmen und damit Hyperventilieren beschrieben wird:

http://www.medizin-im-text.de/blog/2015/28165/klossgefuehl-im-hals-globusgefuehl/

Liebe Grüße MissT

15.06.2016, 22:21 Uhr
Kommentar

Habs gelesen, war recht interessant,

der 1. Artikel mir schon zu umfangreich, das liest sich mir zu kompliziert, bin ich nicht geduldig genug- aber DANKE!

Gute Nacht

15.06.2016, 19:07 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

habe ich schon seid Jahren, bei mir liegt es an der HWS und den Sehnen im vorderen Halsbereich. Nacken und eben diese sind bei uns Frauen sehr oft verspannt, warum bloß? Seid ich weiß, woran es liegt, achte ich kaum mehr darauf. Ich war am Anfang bei allen möglichen Ärzten, bis der ZA die Diagnose stellte, man sah es auf dem Röntgenbild.

:-)

LG Ringelblume

15.06.2016, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

Ich kenne diesen Druck auch bei mir ist es meist aber nur auf der linken Seite ,habe mir da auch schon alles mögliche eingebildet. Und wie du schon geschrieben hast es ist manchmal da und dann wieder wochenlang verschwunden. Am schlimmsten ist es bei mir Abends im Bett da weiß ich oft nicht wie ich liegen soll,am besten auf dem Rücken.

Woher das kommt und was das ist hab ich auch noch nicht heraus gefunden hatte immer die Schilddrüse in Verdacht aber Blutbild und Ultraschall hatten nichts ergeben.

Was mir da etwas Erleichterung bringt sind Halstapletten die nennen sich Granobil und sind nur Pflanzlich hatte man mir in der Apotheke gegeben weil auch oft eine Heiserkeit damit verbunden ist.

Die WJ sind schon eine verrückte Zeit oder?

L G Biene

15.06.2016, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen.

Ja. Ich kenne das auch. Sogar Verbunden mit dem Gefühl schlecht Luft zu bekomme.  Ich bin allerdings auch dauer verspannt in der bws und hws/Schulter.  Meine Cousine ( osteopathin  ) verzweifelt fast an mir. Der Druck aus der Wirbelsäule wird nach vorne weiter gegeben. Ich habe mir jetzt ein spezielles Kissen bestellt  das die fazien der bis "entspannt " . Wenn die gelockert sind,  wird es auch vorne weicher.  Google mal unter  "yellow head " dort gibt es Spezialisten für die hws und eins für die bws.

Lg ele

15.06.2016, 20:06 Uhr
Kommentar

Spezialisten sollte  spezialkissen heissen. Schitt worterkennung :-[

15.06.2016, 21:51 Uhr
Kommentar

Ich danke Euch für die Tipps,

wenn ich nicht darauf achte ist es eigentlich auch gar nicht so schlimm;) ich habe jetzt eine Stunde Sport gemacht und nichts gespürt-außer meinen schnellen Puls wo ich zwischendurch dachte: ist das jetzt normal...schnell weitergespielt und alles vergessen. Es hat Spaß gemacht und es geht mir gut.

Wieder ein Zeichen dafür, wenn wir die Dinge versuchen etwas zu ignorieren ist es gar nicht so schlimm-wäre das mal immer so leicht.

Ich lese mir gleich mal all die Infos unter den links durch.

Gute Nacht und träumt was Schönes

Bäumchen

15.06.2016, 22:09 Uhr
Kommentar

Ich glaube ich kauf mir so ein Kissen-klingt gut-hoffentlich bringt es auch was-ganz schön teuer; wieder ein Stück mehr in der ,Wellness' Kiste;)

Bäumchen

15.06.2016, 21:57 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchenwechseldich,

Ja, dieses "Klosgefühl" im Hals scheint tatsächlich normal zu sein. Ich selbst hatte es zeitweise selbst. Ich fand das auch fürchterlich - manchmal hatte ich das Gefühl ich ersticke...

Dann war es irgendwann einfach weg. Es kamen einfach andere Symptome. Ich selbst habe jetzt den ersten Zyklus eine Progesteron Creme genommen. Zwar kann ich etzt nicht genau sagen, was sich aufgrund der Creme selbst verändert hat. Ich kann nur sagen, dass ich mich den ersten Monat mal wieder ich selbst war. Mein mieser Schwindel, die Migräne, die Muskelschmerzen waren definitiv milder und zeitlich sehr viel kürzer als sonst. Ich hoffe eben, dass es sich weiterhin als hilfreich erweist die Creme zu benutzen.

Bei der Creme handelt es sich um ein bioidentisches Progesteron.

Ganz viel Glück, Birdi

16.06.2016, 10:48 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen!  Dieses Kloßgefühl habe ich auch immer wieder. Bei mir kommt das auch von Muskelverspannungen. Zusätzlich tun die trockenen Schleimhäute das ihre. Unangenehm. Wenn es von den Schleimhäuten kommt kann Käsepappeltee helfen. LG Sonnenblume

16.06.2016, 11:51 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen, ich hatte das auch. Scheint mir typisch nervös und angespannt und irgendwo im Körper lädt es sich ab. Ich hatte da mal Lymphdrainagen im Gesichtsbereich und Nackenmassage, die hatte das gut gemacht und das hat sehr geholfen. Manchmal ist auch einfach Kaugummikauen gut und Kiefer lockern. LG re

16.06.2016, 12:00 Uhr
Kommentar

Danke Euch Beiden für die Tipps, den TGee habe ich ja noch nie gehört;) Heute gehts wieder etwas besser - bin aber auch abgelenkt und habe erst einen Kaffee getrunken und das Wochenende naht;)
LG Bäumchen

22.06.2016, 10:29 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich das Kissen Yellow Head seit 4 Tagen in Benutzung;

heute ist es wieder ganz besch.... schon komisch; gehe morgen doch mal zum Hausarzt.

Bin ich wieder mal am Reinsteigern?!

LG Bäumchen