Keine Kraft mehr für die Wechseljahre der Frau

22.06.2021 | 15:23 Uhr

Hallo,

ich bin nun seit knapp über 20 Jahren mit meiner Frau 48 verheiratet. Wir haben zwei Kinder 14 und 18... Na, dass klingt alles ganz normal. Meine Frau ist mit ca. 45 Jahren in die Wechseljahre gekommen. Die ersten Anzeichen, die ich deutlich wahrgenommen habe, war das unser Sexualleben auf Null geschrumpft ist. Auch das einfache "In den Armnehmen" wollte sie nicht mehr. Streit war da vorprogrammiert, da sich auch nicht wusste, was mit ihr los war. Mit 46 war sie beim Frauenarzt, der ihr erklärte, dass das die Wechseljahre sind. Doch ab da ging es richtig los... Es gibt Tage, da können wir ihr gar nichts recht machen, alles was wir machen, scheint falsch zu sein, dann gibt es Tage, da gilt nur dass, was sie sagt, und wehe es wagt sich jemand was dagegen zusagen. An anderen Tagen ändernt sie ihre Meinung von jetzt auf gleich und wieder andere Tage ist morgens die 4 noch gerade und nachmittags ungrade. Manchmal werden die Kinder in einer Art angeranzt, die gar nicht geht. Stelle ich mich vor die Kinder und habe den Mut zu sagen, dass das nicht die richtige Art ist, ist der Streit da. Sprechen möchte sie darüber nicht oder das ganz wird damit abgetan, dass das doch meine Schuld ist, dass sie schlecht gelaunt ist. Ja, bis Ende letzten Jahres! Urplötzlich erlebte unser Familienleben eine Wiedergeburt. Meine Frau brachte sich in die Familie ein, hörte zu, half den Anderen, auch unser Sexualleben genoss wieder ein Hoch. Bis vor ca. 3 Wochen alles ein jehes Ende nahm. Urplötzlich ist alles wieder wie vorher... Ich habe versucht - nach einem heftigen Krach - mit ihr zu sprechen. Was habe ich zu hören gebommen, ich möchte nicht darüber sprechen und du reizt mich doch. Auf meinen Einwand, dass sie Reizbar und teilweise sogar gegen Gegenstände aggressiv ist, meinte sie, dass bilde ich mir doch ein. Ebenso sind die Schlafstörungen seit eben diesen ca, 3 Wochen wieder zurück. Und seit gestern sind wieder, bei rühr mich nicht an...

Diese Auf- und Nieder der Lauen, kosten viel Kraft... Ich habe versucht, alles Puffer zwischen unseren Kindern und meiner Frau zu stehen. Nun kann ich nicht mehr, ich will nicht immer der Depp sein, auf dessen Rücken meine Frau ihre Lauen austragen kann.:HELP::DEVIL:%)

Bisherige Antworten
22.06.2021, 16:33 Uhr
Antwort

Hallo,

ich schreibe hier mittlerweile nicht mehr oft, lese überwiegend nur noch mit.

Das tut mir leid, dass Du so unter der Laune Deiner Frau leiden mußt bzw. Deine Familie gleich mit. Aber hast Du Dich mal gefragt, wie das für uns Frauen so ist? Es ist einfach schrecklich, dieses Gefühlschaos in sich zu haben. Und man kann manchmal nicht anders, als mal die Luft rauszulassen. Aber bitte nicht andauernd. Und gegenüber den Kindern finde ich auch nicht o.k. Aber manchmal ist die Situation dann einfach mal so, daß man rumschreit. Versuch trotz allem Verständnis zu haben, vielleicht einfach mal den Raum verlassen und durchatmen. Wenn Du merkst, daß sie schlecht drauf ist, geh ihr aus dem Weg. (Macht mein Mann auch oft). Und nach einer Weile geht es dann wieder besser. Wir fühlen uns einfach nicht mehr wohl in unserem Körper, jedenfalls ist das bei mir so und auch ich bin dann manchmal ungerecht.

Alles Gute,

Jamila

22.06.2021, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo Rubberduck,

wie war denn euer bisheriges Leben?

Geht ihr beide arbeiten? Habt ihr die Kinder zusammen groß gezogen?

Wer macht den Haushalt?

LG Shonah

22.06.2021, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

wir beide sind der glücklichen Verfassung halbtags (vormittags) ausser Haus zu arbeiten und Nachmittags von zu Hause. Die Aufteilung zwischen meiner Frau und mir war aus meiner Sicht gut... Ich habe mich mehr um das Kochen und die Wohnung gekümmert, sie mehr für das Sauberhalten und Wäsche etc. Für unsere Kinder (zwei Mädchen) waren / sind wir beide da.

Dies hat sich allerdings in die Richtung geändert, dass nunmehr die Kinder immermehr die Aufgaben meiner Frau übernehmen sollen. Wie in der Form: Hilfst du bei der Wäsche... Sie schnappt ein, wenn ein Nein kommt, weil z. B. Schulaufgaben erledigt werden müssen oder eine Freundin von unseren Kindern zu Besuch ist, teilweise werden sie dann angeschrien oder mit solchen Flosken wie, dann mache ich auch nichts mehr für dich, das vergesse ich nicht wenn du das nächste Mal Hilfe möchtest.

22.06.2021, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo Rubberduck

Erst einmal finde ich es gut das sich auch Männer melden, . Also deine Frau hat das volle Programm ab bekommen was ja sehr viele hier haben, es ist halt eine mega anstrengende Zeit was der Körper im Wechsel aus halten muss, und auch mit Veränderung am Körper. Dicker werden? Die Haut verändert sich, das knackige lässt nach. Dann die Hormone die durcheinander geraten, all das verändert einen, weil man sich selber nicht versteht . Das alles gibt natürlich nicht, daß recht jemanden so zu behandeln, und auch nicht den Kindern ge, andererseits muss die geladene Energie raus. Ich würde dir raten das du dir ein Ausgleich schaffst, damit ihr nicht aneckt. Versuche auch in ruhigen Momente mit ihr zu reden. Vielleicht wäre es gut wenn sie sich über eine Hormon Therapie informieren würde, oder was ich gut empfehlen kann, das Buch von Katja Burkhard, sie selber beschreibt sich, so wie du deine Frau beschreibst .. Und zeig ihr das du für sie da bist auch wenn es mega anstrengend ist. Man könnte jetzt noch soviel schreiben. Versuche es mit dem Buch, sie wird sich dort wieder erkennen . Drück euch, dir die Daumen das ihr da das gemeinsam durch steht

22.06.2021, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo,

mir fällt da gerade noch was ein. Vielleicht hilft ja auch schon ein homöopathisches Mittel: Calmvalera. Kannst Dich ja mal belesen. Mein Hausarzt hat es mir empfohlen und bei mir hilft es ganz gut. Es macht insgesamt ausgeglichener.

Liebe Grüße

Jamila

22.06.2021, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

sie hat es mit  Remifemin versucht. Meiner Meinung nach, hat das gut geklappt. Sie war ausgelichner, hat besser geschlafen und war zwar launisch, konnte dies aber mit reden lösen. Jeder hat auf jeden Rücksicht genommen. Dann hat es abgesetzt und es hat nicht lange gedauert und es war wir vorher. :(

23.06.2021, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo norchmal...

vielen Dank für die Kommentare. :THUMBS UP:

Derzeit ist es besonders schlimm. Ich bin soweit am Ende, dass ich überlege, ob es für uns nicht besser ist, sich zu trennen.

Alle anderen sind an ihren Reaktionen Schuld. Sie zieht sich an ihr Handy zurück (morgens nach dem Aufstehen wird zum ersten Mal gespielt, was sich dann bis Abends durchzieht). Sie wirft z. B. den Kindern vor, dass sie das Geschirr auf die Arbeitsfläche stellen und nicht einräumen, sie macht es aber nicht anders...

Zum Abendessen sitzt sie auf dem Sofa und bleibt sitzen... Während wir abräumen. Sagt einer was, geht sie unter der Decke.

Oft habe ich ihr gesagt, wir sind eine Familie, das klappt nur, wenn man (Frau) miteinandder spricht. Einfach mal in den Arm genommen werden, dann sieht die Welt gleich ganz anderes aus. Nicht als Hausdiener abgetan werden. Die Knder und ich versuchen, es ihr so recht wie möglich zu machen und werden im besten Fall ignoriert oder wir haben aus ihren Augen, etwas falsch gemacht. Selbst auf die Einwände unserer Jüngsten reagiert sie gereizt, und meint ich würde die Kinder gegen sie aufbringen.

Ich liebe meine Frau, aber diese Schwankungen machen mich fertig. Es ist so, als wäre da eine Zwillingschwester, ähnlich wie Engel und Teufel. Es wäre einfach hilfreich, wenn sie einfach mal ein Gespräch zu lassen würde, zu hören würde und mal über unsere Agumente nachdecken würde.

23.06.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Rubberduck69!

Trennt Euch bitte nicht.Bin zwar Single,aber zum Schluß hatte ich auch das Gefühl am Ende zu sein,meine Symptome nicht mehr ertragen zu können,wäre am liebsten v. Balkon gesprungen.Mir hilft jetzt Gott sei Dank seit 3 Monaten eine Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen.Pflanzliche Mittel können am Anfang mögliche leichte Symptome unterdrücken,aber einen wirklichen Hormonmangel können sie nicht beseitigen.

Schönen Abend v. Sunflower51

23.06.2021, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo

Ich hatte ja schon geschrieben, ich weiß das es mega schwer für dich ist, mein Partner hätte es gewiss auch nicht leicht, jetzt hätte ich nicht diese Ausraster, ich bin in einer sehr schweren Depression gefallen. Ich weiß nicht wie viel Kraft noch in dir steckt, doch versuche noch etwas durch zu halten, ihr aber auch klare an sagen zu machen was du, dein Familie empfindest. Das sie sich vieleicht auch Hilfe holt oder ihr zusammen. Natürlich muss sie auch bereit sein und auch wollen. Wie war deine Frau den vor den wechseljahre? So wie du schreibst, glaube ich das sie es noch nicht an nehmen kann das der Wechsel stattfindet,. Und das kann, muss aber nicht ein länger Prozess sein, den man etwas umgehen kann wenn man sich Hilfe in allen lägen holt, den es gibt ja viele Möglichkeiten, pflanzlich, hormo Therapie, Gespräche mit dem doc Achtsamkeit 7nd und und. Eine Frage noch, befaßt sich deine Frau überhaupt sich mit dem Thema wechseljahre, so wie wir alle  . Lg ank.

30.06.2021, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich bin seit Jahren hier im Forum lese aber in den letzten moz mehr oder weniger nur mit.

Ja, es ist für einen Mann nicht einfach.

Aber  wenn deine Frau sich nicht selber nach Hilfe und Unterstützung umsieht, sehe ich wenig Möglichkeiten.

Auch Tipps mit Medikamenten und ähnliches ist umsonst. Da sie sie nehmen muss. Wenn sie  nicht will....

Ich kann nur den Hinweis geben:

Auch das geht vorüber... Es dauert vielleicht. Aber, wenn man sich liebt, dann halt Mann das auch durch. Wenn es aber generelle Beziehungsprobleme hat....

Das kann man als Außenstehender noch beurteilen.

Also, alles gute...

Suza