Keine HET für mich

28.08.2019 | 11:05 Uhr

Liebe Nutzer,

ich erzählte euch ja, dass ich heute einen Termin bei meiner Gyn. habe.

Wollte euch berichten was sie sagte.

Ich habe ihr alle meine Beschwerden ausführlich erzählt. Sie erklärte mir, das eine HET auch Hormone sind. Da ich ja schon immer PMS geplagt bin und jährlich zur Brustsono muss wegen der gutartigen Zysten käme das für mich nicht in Frage. Die Gefahr später an Brustkrebs zu leiden wäre zu hoch. Außerdem würden die Zysten dann noch größer werden und ausarten. Weil ich ja die Jubrele damals im Langzeitzyklus nicht vertragen habe, kommen Hormone für mich nicht in Frage.

Soweit so gut. Alles verständlich erklärt. Ich solle mir Agnusfemina kaufen und für 3 Monate einnehmen. Danach noch einmal zu ihr. Diese sollen meinen Zyklus regulieren. Ich erzählte auch von der Unruhe . Das sei ein ganz normaler Zustand. Die Hormone sind stark am arbeiten und das kostet Kraft.

Sie hatte das auch und hat nichts genommen.

OK und wenn Agnusfemina nicht anschlägt, dann eventuell doch Hormone auf mit den Hintergedanken sie können Brustkrebs machen.

Jetzt habe ich natürlich Angst vor den Nebenwirkungen der Hormone und Versuche erst einmal das Agnusfemina.

Ich fragte, ob sie Patienten mit gleichen Beschwerden hat, oder ob ich eine Ausnahme bin. Sie sagte ja, aber nur wenige und die haben wie ich ausgeprägte PMS. Das reagiert der Körper sehr heftig wenn sich die Hormone umstellen.

Danach hat sie mich untersucht. Alles bestens ich bin gesund und soll versuchen es anzunehmen auch wenn es schwer fällt.

Ich bin mit 47 im Umbruch. Ich soll mich mit niemanden vergleichen. Jeder ist anders.

Soweit mein Besuch beim Gyno heute.

Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen  und ich fühlte mich heute verstanden, weil sie wohl die gleichen Symptome hatte.

LG euch allen Sweetes

Bisherige Antworten
28.08.2019, 11:08 Uhr
Antwort

Ganz vergessen euch zu fragen. Hat jemand von euch das Agnusfemina schon probiert????

Danke euch

28.08.2019, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo sweetes .Zuerst einmal toll das dein Gyn.dich gesund gefunden hat.Es gibt so viele Menschen die große Probleme mit ihrer Gesundheit haben,dass wir uns immer über gute resultate freuen sollten.Vielleicht wird dein nächster WJ-Anfall ein bischen leichter ausfallen ,weil du zu dir sagen kannst:Organisch ist alles ok.,also Geduld bis es vorbei geht!Pms hatte ich nie.Die Periode kam ohne Anzeichen,da kann ich nicht helfen,aber ich gehöre auch zur Brustkrebs Riesigogruppe-Brusrkrebs in der Famielie-deshalb hat mein Gyn.mir auch vor Hormonen abgeraten.Ganz ehrlich habe ich auch mehr Angst vor Krebs als vor der Angst.Alles liebe giota.

28.08.2019, 15:35 Uhr
Kommentar

Liebe Giota,

danke für deine Antwort. Ja ich froh, dass ich gesund bin. Aber du kannst dir nicht oder doch vorstellen wie unruhig ich war seit heute früh. Nicht wegen dem Termin, sondern das ist ja mein Hauptproblem.

Ich bin wirklich sehr dankbar, dass gynokologisch alles OK ist.

Ich Versuche es anzunehmen aber es ist mega schwer. Einige hier im Forum hatten mir Dystologes empfohlen.

Hatte es vor 2 Tagen das erste Mal genommen. Eine Tabl. Unter der Zunge. Kurz danach ist mein sowieso niedriegen Blutdruck weiter nach unten.

Habe schnell einen starken Kaffee getrunken und viel Wasser. Dann würde ich hundemüde.

Am nächsten Tag nur eine halbe und ich war begeistert. Es hat gewirkt. Die Unruhe war nur unterschwellig. Fühlte mich toll.

Danke nochmals an die Mädels, die es mir empfohlen hatten.

Heute dann morgens habe ich wieder eine halbe genommen, aber es passierte nix.

Komisch dachte ich. Und als ich dann beim Arzt wartete ging es richtig los. Ich will dann immer fliegen. Raus aus der Situation.

Dann war ich endlich dran und hatte bereits Tränen in den Augen und erzählte ihr alles.

Ich solle mir kein Druck machen. Ich bzw. mein Körper sehr sensibel. Deshalb auch meine PMS.

Ja ist alles nett gemeint, aber wenn die Unruhe hochkommt sehe ich nur schwarz.

Bin leider so. Und das nervt mich so sehr. Bin nicht mehr belastbar. Jede schlechte Nachricht oder nur ein  Film im TV der hektisch ist bekomme ich Unruhe.

Hoffe es legt sich sehr bald, wenn die Hormone endlich ihr Gleichgewicht erlangen.

LG Sweetes

28.08.2019, 15:38 Uhr
Antwort

Zudem bin ich gerade in der Zyklusmitte. War heute früh auch durchgeschwitzt um 5 Uhr wach geworden.

Bitte sagt mir alle, dass es vorbei geht. Ich muss das jetzt hören. Daaaaanke

28.08.2019, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,, soweit ich verstanden habe, hatte deine Gynäkologin doch gegen Progesteron nichts einzuwenden? Dass du es in der genommenen Dosierung nicht vertragen hast, heißt noch lange nicht das du es gar nicht verträgst. Gerade Progesteron ist ein natürliches Antidepressivum und kann sich positiv auf die Unruhe auswirken. Eventuell hilft  wie geschrieben auch schon eine Progesteroncreme. Ich würde mich auf alle Fälle hier im Expertenrat bei Prof. Doktor Bohnet erkundigen, ob er das genauso sieht wie deine Gynäkologen was  eine HT und Brustkrebs angeht. Wenn man die natürlichen Hormonen gibt hat man normalerweise kein erhöhtes Brustkrebsrisiko und ob bei Zysten tatsächlich ein erhöhtes Entartungsrisiko vorliegt würde ich auch fragen. Prof . Bohnet  ist ein Endokrinologischer Gynäkologe und hat eine Menge Ahnung. Sei mir da nicht böse aber deiner Frauenärztin trau ich nicht so. Wenn ich schon das Argument höre ich habe selber auch nichts genommen werde ich stutzig. Sie ist nämlich nicht du und deinen Leidensdruck kannst nur du beurteilen. Probier es gerne mit dem Mönchspeffer aber hole dir auch woanders Rat.

LG Ringelblume

28.08.2019, 17:15 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

danke für deine Antwort. Soll ich Prof. Bohnert über den Expertenrat anschreiben???

Kenne mich hier noch nicht so gut aus.

Du hast Recht jeder empfindet es anders.

Ich habe eine Progestan Creme für meine Brüste wenn sie anschwellen und schmerzen. Die hilft immer super. Nach paar Stunden schmerzen die nicht mehr.

Kann ich auch nehmen???? Oder ist die nur für die Brüste???

Und wo hinschmeißen????

Bin heute den ganzen Tag schon unruhig und es nimmt kein Ende. Heute ist extrem. Sie sagte ich bin mitten im Eisprung.

28.08.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

Wo hinschmieren meinte ich. Blödes Handy schreibt alles falsch. Sorry

29.08.2019, 09:16 Uhr
Kommentar

Ja schreib ihn über den Expertenrat an. Auf die Progesteroncreme würde ich ihn allerdings nicht ansprechen, denn davon hält er nichts. Da ist er sehr Schulmediziner.

Das Gel für die Brüste ist leider nur 1%ig. Meistens braucht man eine 3-5%ige Creme. Das Gel wird dann schnell zu teuer.

Schmieren tut man auf weiche dünne Hautstellen zum Beispiel Innenseite Arme oder Oberschenkel innen. Die Stellen immer wechseln. Man cremt morgens und abends.

LG Ringelblume

28.08.2019, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes, es ist ja schön, dass du dich verstanden fühlst und die Gyn sich Zeit genommen hat. Allerdings wenn sie sagt, du bist du und sollst dich nciht vergleichen, dann kann sie auch von sich nicht auf dich schließen. Andersherum wäre es ja auch nciht okay, dass eine Gyn, die selbst eine HET machte, dir Hormone aufdrängt.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen würde.

Und dann habe ich wieder mal dran gedacht, dass Deutschland in Sachen Wechseljahre schon echt hinten dran ist.

Es läuft so oft auf das Leugnen heraus ("Sie sind zu jung für Wechseljahre" oder "Das kommt nicht von den Wechseljahren" "Ist rein psychisch") oder auf das "Reißen Sie sich zusammen". Nach Letzterem hört sich der Rat deiner Ärztin schon ein wenig an.

Wir reißen uns hier alle zusammen, aber manchmal ist es auch zuviel und da braucht man eben auch medizinische Hilfe oder wünscht sich einfach, dass jemand einem ein wenig den Weg zeigt.

Man muss ja keine HET machen, das sehe ich auch so. Das muss man sicherlich gut abwägen. Manchmal verträgt man sie ja auch nciht.

Aber es müsste wirklich mehr Angebote für Frauen geben, einfach um diesen Übergang stärker zu unterstützen. Und sei es, dass man immer wieder darüber reden und sich austauschen kann so wie hier im Forum. In UK gibt es auf Menopause spezialisierte Ärzte und viele Gruppen für Menopause. Hier in D ist man ja schon froh, wenn man eine kompetente FÄ oder Endo findet.

Agnus Castus (wozu ja auch Agnusfemina zählt)  hilft in jüngeren Jahren eventuell bei der Zyklusregulierung, aber gegen massive Wechseljahresbeschwerden ist es schon eher ein Leichtgewicht. Aber einen Versuch ist es immer wert, nur es dauert ja minimum 3 Monate bis man etwas merken soll.

GLG Jorinde

28.08.2019, 19:39 Uhr
Antwort

Ja liebe Jorinde,

du hast vollkommen Recht. Ich habe jetzt eine Agnusfemina genommen. Sie sagte nach 3 Monaten soll ich ihr berichten vorher nicht.

Es ist zum verzweifeln.

Ich werde wohl doch zum Hormonzentrum gehen. Vieleicht findet sich ja noch eine Lösung.

29.08.2019, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo,
ich stimme Ringelblume zu. Einerseits sollst du dich daran orientieren, dass die Ärztin selbst nichts eingenommen hat, andererseits sollst du dich mit niemendem vergleichen, weil jede anders ist. Was denn nun?

Aber es klingt jedenfals so, als ob sie dich ernst nimmt und du dich dort wohl fühlst. Das ist schon viel.

Mir hat Progesteron Creme eine zeitlang geholfen. Jetzt nehme ich bei Unruhe Sedaplatina (Drogerie oder größere Supermärkte) und das hilft mir gut. Eine Weile half auch Baldrian. Nichts hilft mir dauerhaft gegen Unruhe. Aber es gibt genügend zum wechseln. Ich empfehle dringend auch den Koffeinkonsum stark zu reduzieren. Das macht zumindest bei mir viel aus.

LG Vila

29.08.2019, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo Seeetes!

Das mit den DystoLoges war ich, die dir das empfohlen hat. Soweit ich das verstanden habe, haben sie teilweise geholfen und dann wieder nicht? Die Situation beim FA war aber auch besonders aufregend, das hat sicher zusätzlich mitgespielt. Zum Schlafen habe ich letztes Jahr auch öfters Baldriankautabletten genommen, das hat auch etwas geholfen.

LG

Toffifee