KavaKava

02.11.2018 | 22:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

irgendwie kam ich heute auf KavaKava im Netz, es soll wohl leider Leberschäden verursachen, hat aber sehr gut gegen nervöse Störungen, Ängste und depressive Stimmungen gewirkt. Hat es jemand in homöopathischer Form schon versucht und wenn ja, welche Wirkung hatte es?

LG

Honigbienchen

Bisherige Antworten
04.11.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen, um 2000 rum war KavaKava als Phytomittel gegen Angstzustände beliebt, dann gab es Meldungen über Leberschäden

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2000/daz-29-2000/uid-6989

Als Homöopathisches Mittel hängt es ja von der Verdünnung ab, ob noch Wirkstoff drin ist. Da müsstest du deinen Homöopathen fragen.

GLG Jorinde

04.11.2018, 14:33 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde,

da gibts halt zu widersprüchliche Aussagen, ich würde mich auch nicht trauen das zu nehmen, außer halt in homöopathischer Form. Da frage ich mal meinen Homöopathen, allerdings gibt es Berichte, das es so leider nicht den erwünschten Effekt hat.

Hast du Erfahrungen damit? Schade, dass es auf die Leber geht, wäre eine schöne Alternative gewesen.

LG

Honigbienchen

04.11.2018, 15:33 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ich habe damals den Hype mitbekommen ums KavaKava, und bin aber sehr vorsichtig mit Substanzen, auch wenn sie natürlich sind. Es gibt ja eine Menge pflanzl. Sachen, auch bei WJ Beschwerden, aber alles was Wirkung hat  Kann eben auch Nebenwirkungen haben. Bei den meisten Homöopath. Sachen wiederum hätte ich meist so gut wie keine Wirkung.

Die Wunderpille suchen wir ja immer noch vergebens, was. Ich könnte gerade auch was gegen innere Unruhe, Hitze/Frösteln u d Schwindel gebrauchen, dazu tut mir der Beckenboden weh, als ob ich Wehen hätte, aber keine Regelblutung in Sicht. Es ist zum Wändehochklettern, wenn ich könnte. Das Rhabarberwurzel Extrakt bringt auch nicht wirklich was.

Glg Jorinde

04.11.2018, 17:34 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Rabarberwurzel wäre FemiLoges? hatte gehofft, dass es was bringt, schade! Wie lange hast du das eingenommen?

Heute ist mein Schwindel zurückgekehrt, es macht mich ganz irre, hab so Angst dass da was Ernstes dahinter steckt. Es zieht irgendwie von der HWS aufwärts und ich fühle mich, als hätte ich Wasser im Kopf.

Alles nicht normal:,(

LG

Honigbienchen

04.11.2018, 19:16 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, ja, Femiloges, ich werde ed zu Ende nehmen, zuerst schien es ja was zu bringen, aber vielleicht war das sowieso nur meine eigene Hormon Produktion, die mal zufälligerweise ablief. Ach, man weiß nie, hab ja schon vieles durch. Meine Eisenwert sind wieder im Keller, dadurch bin ich wahrscheinlich so zittrig und fühle mich schwach.

Hab aber auch inzwischen öfter Hitzewallungen... Das steigt bei mir so aus dem Bauch hoch, ganz ungutes Gefühl...

Den Schwindel von der HWS kenne ich auch. Mir hilft Dehnen und Yoga da ein bisschen. Hat die Physiotherapie dir gut getan? Mir hat eine mal geraten, mich hinzulegen und die Schultern schön auf den Boden zu pressen, damit die HWS besser entlastet wird ein paar Übungen für den Notfall helfen mir nicht auszuflippen:IN LOVE:glg

04.11.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Zu Ende nehmen heisst die Packung aufzubrauchen... 100 Tbl. Ich nehme es nun im 3. Monat. Es bringt ein bisschen was beim Schlafen, aber da hatte ich auch oft ohne Tbl. auch mal gute Zeiten. Gegen Unruhe und Stimmungsschwankungen hilft es mir gar nicht.

04.11.2018, 19:27 Uhr
Kommentar

Ach, die Physiotherapie bezüglich der CMD ist teilweise gut, teilweise sind die Nachwirkungen furchtbar. Bei einer Anwendung lag ich auf dem Bauch weil sie die HWS bearbeitet hat, ca 20m Min...danach war mir ungelogen 20 Minuten lang schwindelig und kotzeelend. Auf den Bauch lege ich mich nie wieder.  :-!

LG

Honigbienchen

05.11.2018, 09:16 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, das ist der Grund, weshalb ich Physiotherapie direkt an der HWS nicht mag. Selbst bei zarteren Manipulationen ist das in dem Bereich ganz schnell zuviel, das ist der Sitz unserer Ängste und Emotionen. Am ehesten sind für mich Craniosacral oder Osteopathie hilfreich. Im Übrigen arbeiten die oft auch viel sm Kreuzbein, wenn sich da Spannungen lösen, wirkt sich das positiv auf den Nacken aus.

Mir fällt wirklich auf, dass viele von uns Wechsler innen Nackenprobleme haben, dazu kommt, dass in Asien, wo ja immer gesagt wird, dass die Frauen dort viel weniger unter Hitzewallungen leiden, Nackenbeschwerden als typische Wechseljahre Beschwerden angegeben werden. Das ist schon verblüffend oder. Ich hatte gestern morgen einen richtigen Krampf am Beckenboden, als ob ich Wehen hätte. Da hab ich auch wieder gemerkt, dass es da einen Zusammenhang zwischen unten und oben gibt.

GLG Jorinde

05.11.2018, 09:19 Uhr
Kommentar

Hast du Aswaghanda denn schon mal probiert? Das würde hier auch schon öfter besprochen, Misst glaub ich hatte es mal empfohlen.

http://heilpflanzenwissen.at/pflanzen/schlafbeere-winterkirsche/

Ich bin halt wie gesagt sehr vorsichtig. Die Nebenwirkungen von Kräutern sind oft sehr wenig erforscht.

05.11.2018, 09:29 Uhr
Kommentar

Auf Aswaghanda bin ich erst gestern gestoßen, es soll als Schlafhilfe gut wirken und beruhigen. Einige meinen, es würde tagsüber müde machen. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Ich hab schon so vieles ausprobiert, so langsam verliere ich die Hoffnung.

Aber danke für den Tip:ROSE:

05.11.2018, 09:27 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Jorinde,

vielen Dank für die Infos, ja, es ist interessant, dass die Frauen in Asien vermehrt Nackenprobleme haben, gelesen habe ich davon auch schon. Mit meiner HWS bin ich nun vorsichtig, die Info gab ich auch sofort an die Therapeutin weiter.

Auch das mit dem Kreuzbein ist spannend, witzigerweise habe ich in letzter Zeit das dringende Bedürfnis dort eine Wärmflasche zu plazieren.

Dass es bei dir so im Beckenboden zieht hängt sicher auch mit der Wirbelsäule zusammen, tut dir Wärme dann gut?

Gute Besserung:IN LOVE::THUMBS UP:

LG

Honigbienchen

05.11.2018, 09:20 Uhr
Antwort

Miss T sollte es heißen :-)

05.11.2018, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen, nö Aswaghanda hab ich nicht probiert. Aber vielleicht meldet sich jemand. Eine Zeitlang war es hier Thema.

Ich finde es schwierig mich für Kräuter zu entscheiden, die nicht so richtig getestet worden sind. Da bleib ich lieber bei Altbewährtem oder Präparaten bei denen schon mehr Erfahrung vorliegen.

Ansonsten weiß ich auch oft nicht weiter. Antidepressivum hatte ich ja am Anfang probiert, da war 0 Wirkung. Ein befreundeter Psychiater sagt auch, nee, er sieht keinen Bedarf bei mir. Bioident. sind schwierig, da kriege ich Blutungen, dasProg. Hat bei mir nicht so ne tolle Wirkung wie bei vielen von euch. Kombi Pflaster oder Pille bleibt mir noch.

Meine Beckenboden Krämpfe kommen definitiv von den Hormonen, nicht vom LWS. Natürlich hab ich auch Rücken, aber derzeit bin ich im Dauer PMS. 2 Regelblutungen sind ausgefallen. Ich fühle mich eben wie kurz vor und während der RegelBlutung anscheinend tut sich immer mal was, es zieht, aber eben nicht so, dass noch ein Zyklus geschehen da ist. Aber logisch eigentlich, Menopause heißt ja man ist dauerhaft in einem Hormontief.

Ja, immer am Jammern, aber derzeit plagt es mich schon ziemlich heftig. Glg Jorinde