Katastrophe Wechseljahre Luftprobleme und mehr

30.10.2018 | 15:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin 47 jahre Alt und seit 5 Jahren in den Wechseljahren. In den letzten 5 Jahren hatte ich ab und zu Hitzewallungen und 10 kg zugenommen. Ansonsten ging es mir gut.

Seit ein paar Wochen ist nichts mehr wie es mal war.

Ich habe trockene Schleimhäute, morgens zwischen 4 und 5 ist die Nacht vorbei, bin am liebsten zuhause und gehe gar nicht mehr gerne Weg weil ich mich unterwegs nicht mehr so wohl fühle, ab und zu ist mir dusselig im Kopf, Reizhusten durch trockene Nase und Hals, hoher Puls, ab und zu denke ich, ich kippe gleich um und ab und zu Luftprobleme.

Habe gelesen, dass manche auch Luftprobleme haben. Wie fühlt es sich bei euch an ?

Hormonspiegel wurde vor ein paar Wochen gemacht

FSH 71

Estriol 32

Ich bekomme keine Hormone weil ich ein Myom habe.

Liebe Grüße

Manu

Bisherige Antworten
30.10.2018, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo, Luftnot ist bei mir ein Symptom schlecht eingestellter Schilddrüse.

31.10.2018, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Manu, nur zum Verständnis? Du spürst seit 5 Jahren den hormonellen Wechsel oder hast du seitdem keine Blutung mehr?

Was du schreibst, ist sehr typisch, ich kenn das alles. Es spricht für Östrogenmangel. Du kannst versuchen über die Nahrung oder pflzl. Mittel aufzufüllen, Leinsamen zb hat auch eine Phytoöstrogen Wirkung oder Soja. Aber am stärksten wirken natürlich Hormone.

GLG Jorinde

31.10.2018, 11:28 Uhr
Kommentar

Probleme beim Atmen kenne ich auch, manchmal durch die Anspannung, Zwerchfell kann blockiert sein, wie sind deine Eisen Werte? Vit. D und die B Vitamine? GLG

31.10.2018, 15:13 Uhr
Antwort

Blutwerte für die Schilddrüse und Eisen waren ok

Ich habe in den letzten 4 Jahren einmal meine Tage gehabt.

Nehme jetzt femi plus ist pflanzlich da ich wegen meinen Myom keine Hormone nehmen darf. Vitamin D nehme ich auch.

Ich hätte nicht gedacht, dass nach 5 Jahren aufeinmal so Viele Beschwerden kommen. Dachte noch, ich spaziere locker durch die Wechseljahre.

31.10.2018, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Manu,

herzlich willkommen hier. Dein FSH zeigt an, das die Eierstöcke ihre Produktion mehr oder weniger eingestellt haben. Wurde bei dir Estradiol oder Estriol gemessen? Estradiol ist eigentlich das Hauptöstrogen welches gemessen wird und da wäre dein Wert auch nicht so berauschend. Sind allerdings immer nur Momentaufnahmen.

Unser Experte sagte schon mal die WJ sind wie ein Chamäleon, man glaubt nicht, was sie alles machen können von daher passen deine Beschwerden gut da rein.

Hormone kann man trotz Myomen nehmen, habe selber eins, und nehme seid Jahren Hormone. Es kommt darauf an, wie groß es ist, aber wenn man keine Beschwerden dadurch hat und es regelmäßig kontrollieren läßt ist es eigentlich kein Problem. Meins war 3cm groß, jetzt nur noch 2cm. Gerade das Progesteron ist da recht unproblematisch. Da würde ich mir, wenn du evtl. doch mal Hormone brauchst eine 2. Meinung einholen.

LG Ringelblume

31.10.2018, 18:59 Uhr
Antwort

Danke❤

Es wurde Estriadol gemessen. Und auch noch LH der Wert lag glaube ich bei 41.

Der Frauenarzt meinte wegen dem Myom wollte er mir keine Hormone geben.

Ich probiere es jetzt mit Femi plus und habe mir Schüssler Salz für die Schleimhäute geholt. Falls es nichts nützen sollte, bestehe ich auf Hormone. Dauerhaft möchte ich meine Beschwerden nicht haben. Bin ja schon nach 3 Monaten fix und Foxi.

Die Eierstöcke können gerne ihren Dienst einstellen, sollen mich nur nicht so ärgern.

01.11.2018, 05:50 Uhr
Antwort

Hallo Manu!

Wie Schneckchen schon schrieb, hatte ich diese Luftholprobleme auch bei Schilddrüsenunterfunktion. Allerdings habe ich sie, trotz gut eingestellter Schilddrüse auch- zyklisch. Immer um den Eisprung herum und kurz vor Periode.

Es fühlt sich so an, als würde man das letzte Zipfelchen Luft beim Atmen nicht mitbekommen.

LG