Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom

22.05.2023 | 08:53 Uhr

Liebe Community,

 ich wende mich mit einem Problem an euch.

 Vor genau vier Woche fingen an meine Hände und meinen Fußsohlen zu kribbeln. Bei diversen Arztbesuchen kam heraus (privat Orthopäde und Neurologe inkl. Nervenmessung), dass ich zeitgleich am Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom erkrankt bin. Von jetzt auf gleich, ohne vorherige Anzeichen. Beide privat bezahlten Orthopäden rieten mir, meinen Hormone bestimmen zu lassen. Es muss etwas systematisches sein, da alle Gelenke betroffen sind.

 Zeitgleich viel mir auf, dass zum allerersten mal in meinem Leben meine Periode nun seit 10 Tagen überfällig ist. Bislang pünktlich ohne Ausnahme. Wie ein Uhrwerk, auch wenn ich nicht jeden Monat einen Eisprung hatte.

 Durch diverse Recherchen ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich schon seit Anfang der Vierziger an diversen Prämenosymptomen leide. Gelenkschmerzen, Durchschlafprobleme, sehr weinerlich, kurz davor in eine Depression zu rutschen. Bislang habe ich das als Stress abgetan und kam damit einigermaßen klar.

 Aber jetzt komme ich gar nicht mehr klar. Mein Alltag ist durch die Füße dermaßen eingeschränkt, dass nichts mehr geht.

 Großes Blutbild, Test auf Borreliose, Vitamin B und Eisenok.

 Ich soll nach meiner Periode einen Hormontest machen (Spuktest) aber die bleibt ja nun aus.

 Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,

Jasmin

Bisherige Antworten
22.05.2023, 09:09 Uhr
Antwort

Hi Jasmin,

mir ging es in diesem Jahr im Februar so ähnlich wie dir. Im Januar kam es bei mir zum ersten Mal vor, dass ich meine Tage sehr viel später bekam als üblich. Anschließend ging es los mit Kribbeln in den Händen und Füßen. Ich hatte damals ausführlich hier geschrieben, da ich richtig in Panik war!

Hattest du vor vier Wochen evtl. einen Infekt bevor das Kribbeln los ging? Hast du parallel zum Kribbeln auch Schmerzen in der Wirbelsäule (BWS oder HWS)?

Schlafstörungen kamen bei mir auch parallel zum Kribbeln und der unregelmäßigen Periode.

Ich habe bisher leider auch keine Lösung gefunden. Das Kribbeln und die Schlafstörungen sind besser geworden, dafür habe ich jetzt öfters ein Brennen an den Handflächen und Fußsohlen. Teils fühlen sich meine Zehen und Finger taub an, wobei sie nicht wirklich taub sind. Es ist eher eine Art Missempfindung... die kommt und geht. Bei mir wurde ärztlicherseits bisher auch nichts gefunden.

Liebe Grüße und alles Gute
Lu

22.05.2023, 10:19 Uhr
Antwort

Ich hatte tatsächlich eine Infektion im Urlaub. Allerdings wurden via Blutbild die Entzündungswerte überprüft. HWS MRT habe ich Ende Mai, wobei beide Äzte sagen, dass das nur vorsichtshalber gemacht wird und sie davon ausgehen, dass da nichts ist. Man geht immer noch davon aus, das es etwas systemisches ist.

22.05.2023, 13:35 Uhr
Kommentar

Was genau könnte "etwas Systemisches" sein? Neurologisch? Endokrinologisch? Haben deine Ärzte das genauer erläutert?

Bei mir ging das große Kribbeln nach einer eigentlich harmlosen Erkältung los. Ich habe mich seither gefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Die Ärzte sehen keinen Zusammenhang.

Entzündungswerte und Blutbild waren bei mir auch ok. MRT ok und es wurde alles vom Kopf bis zur LWS gecheckt. Nervenleitgeschwindigkeit ok. Karpaltunnel ist es bei mir auch nicht. Der Neurologe meint, es gibt manchmal Sachen die sich nicht erklären lassen. Es wäre aber nichts Schlimmes. Na dann. :-X

Ich vermute, dass es bei mir mit Hormonschwankungen und Muskelverspannungen zusammenhängen könnte. Das vegetative Nervensystem ist dadurch einfach "im Stress".

Liebe Grüße
Lu

22.05.2023, 18:37 Uhr
Kommentar

Mit systemisch meinten die Wechseljahre/Schilddrüse/Nährstoff-Defizite etc. Einiges ist ja schon überprüft aber eben noch nicht alles. Diesen Zyklus mache ich Hormonspucktests. Ende Mai habe ich einen Termin zur Blutabnahme zum Thema Eusen, Selen, VitD etc. Werde das eh mal zum Anlass nehmen, mich mit bioidentischen Hormonen zu versorgen. Meine Reise beginnt aber erst gerade. Ich denke, dass die Vorteile überwiegen und man Risiken mit regelmäßigen Untersuchungen (wie Brustultraschall) entgegenwirken kann.

22.05.2023, 19:42 Uhr
Kommentar

Nährstoff-Defizit könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich habe hier im Forum viel gelesen und mein Gefühl ist, dass sich die Anfragen zu Beschwerden wie Kribbeln/Brennen in den Händen und Füßen im Winter häufen. Es könnte also mit Vitamin D Mangel zusammenhängen. Aber natürlich haben im Winter auch mehr Leute mit Verspannungen zu tun aufgrund der niedrigeren Temperaturen bzw. allgemein weniger Bewegung. Ich weiß nicht, ob dir die Pohltherapie etwas sagt oder ob du das Buch "Unerklärliche Beschwerden" von  Frau Dr. Pohl kennst? Dort wird u.a. erläutert, dass Verspannungen in den Faszien ebenfalls zu Kribbeln und Missempfindungen führen können.

Hat bei dir die Nervenleitgeschwindigkeit ergeben, dass es Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom sind? Wenn du etwas herausfindest, wo diese ihre Ursache haben, dann gib mir gerne Bescheid.

BiH sind einen Versuch Wert. Ich selbst nehme auch Progesteron. Den durchschlagenden Erfolg gab es bei mir damit bisher noch nicht. Ich bin aber auch erst eine kurze Weile dabei.

Meine FÄ fand, dass die Hormone nicht die Ursache des Kribbelns sein könnten. Karpaltunnelsyndrom und Tarsaltunnelsyndrom habe ich ja laut neurologischer Untersuchung nicht. Die FÄ tippt eher auf Schilddrüse. Mein Neurologe wiederum glaubt schon, dass die Hormone Kribbeln auslösen können. Jeder Arzt hat scheinbar seine eigenen Theorien und Meinungen.

Liebe Grüße
Lu

22.05.2023, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

du kannst deine Hormone unabhängig der Periode testen lassen.

Diese Neuropathien gehören zu den Wechseljahre dazu .

Das Östrogenspiegel schwankt sehr und

verursacht solche Beschwerden .

Habe ich auch , so ein komisches Gefühl

an den beiden Grosszehen , als wären sie taub , sind es

aber nicht ..

Die kommen und gehen ... diese Beschwerden ..

Dir alles Gute und liebe Grüße.

22.05.2023, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

genauso ist es bei mir auch: in beiden großen Zehnen fühlt es sich merkwürdig taub an, wenn ich vorn auf der Spitze stehe (oder auf die Spitze auftippe). Die Haut hat allerdings normales Empfinden/Sensitiviät. Ich fühle alles. Nervenleitgeschwindigkeit ist auch ok. Die Beschwerden kommen und gehen auch bei mir. Seltsam das alles.

Wie lange hast du diese Beschwerden schon? Und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Dir alles Gute und liebe Grüße
Lu

23.05.2023, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

ich habe hier zu diesem Thema "Füße" auch schon öfter gepostet. Ich habe auch solche Neuropathien an den Füßen, insbesondere links. Diese Missempfindungen nerven und sind nicht immer gut zu ertragen.  Sie nehmen einem ganz schön die Lebensqualität. Ich freue mich immer, wenn sich meine Füße mal ganz normal anfühlen und der vordere Bereich den Untergrund auch ganz normal wahrnimmt. Ja, auch diese Zeiten gibt es zum Glück manchmal und ich verstehe nicht, warum es so unterschiedlich ist.

Bei mir waren die NLG mal auffällig, dann wieder im Regelbereich, dann wieder auffällig, dann wieder normal...

Hast Du dies denn in beiden Füßen und in beiden Händen?
Ein Tarsaltunnelsyndrom links und rechts und Karpaltunnelsyndrom links und rechts und alles gleichzeitig, empfinde ich als Laie doch irgendwie unwahrscheinlich.

Ich glaube schon, dass es Frauen gibt, denen die Wechseljahre mit den Hormonschwankungen auf das Nervensystem schlagen, andere haben vielleicht Herzprobleme, andere depressive Verstommungen usw. Jede hat mehr oder wenige ihre Schwachstelle.

Ich hatte nach beiden Geburten Probleme mit Neuropathien, die zum Glück wieder verschwunden sind. Damals konnte nichts gefunden werden. Aber anscheinend habe ich dann doch mit Hormonschwankungen hinsichtlich Nervensystem so meine Probleme. Leider ist die Forschung da noch nicht so weit, aber auch Hormone können Neuropathien auslösen. Nun müssen wir nur herausfinden, was wir machen können, um diese Anfälligkeit zu reduziere. Vielleicht können bioidentische Hormone helfen!? Vielleicht SpOrt, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit auf positives lenken, Vitamine, NEM.

B12 ist sehr wichtig bei Neuropathien, ebenfalls Folsäure.

Wo gibt es denn laut Deinem Arzt den Engpass im Tarsaltunnel oder wie kann man es behandeln? Hat er dazu was gesagt?

LG Wechselgänger

23.05.2023, 20:30 Uhr
Kommentar

Meine Werte in den Händern waren sehr schlech. Füße wurden zwar nicht gemessen aber der Orthopäde hat viele Tests gemacht und auch hier wurde positiv getstet (Hoffmann-Tinel-Zeichen).

Hitze lässt meine Füße anschwellen und auch meine Hände sind rot und etwas aufgedunsen. Würde keinem auffallen aber ich sehe es ja.

Im Moment versuche ich zu entwässern mit Tee und viel Wasser. Meine Periode ist immer noch nicht da, obwohl ich arge PMS Symptome habe.

Im Juni bin ich bei meiner Frauenärztin bezüglich Sprechstunde und Behandlungsmöglichkeiten.

In der Schwangerschaft hatte ich auch heiße Füße und restless legs. Hat sich danach aber wieder gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich diese Probleme durch meine Hormone bekommen habe und möchte das durch Hormone ausgleichen. Würde erst mal mit Östrogen anfangen und schauen, wie sich das entwickelt.