Kardiologe

25.02.2020 | 12:57 Uhr

Liebe Frauen

Heute mal ein Zwischenstand. Hatte heute noch meine abschließende Ultraschall Untersuchung am Herzen. Es ist alles o.k. Belastungs EKG sowie Langzeit EKG zeigten wohl ein paar extra systolen, die aber nicht behandlungsbedürftig sind. Ich sag Euch, ich bin echt froh, das ich jetzt weiss, das ich nicht am plötzlichen Herztod erlegen werde, wenn mein Herz wieder stolpert. Der Kardiologe meint, das das Herzstolpern ein Hinweis sein kann , das mein Herz mich auf irgendetwas aufmerksam machen möchte. Na ja, das weiss ich ja. Ich hab es ja idt in Situationen mit denen ich nicht zurecht komme. Also werde ich jetzt nochmal genauer auf mich achten und für mehr Ausgleich sorgen. Da sieht man mal, was äußere Umstände alles auf der körperlichen Ebene anrichten können.

Seid gegrüßt von der ab jetzt entspannten

Summer52

Bisherige Antworten
25.02.2020, 16:15 Uhr
Antwort

Hallo Summer52,

das freut mich für dich. Ich habe am Donnerstag den Termin zum Langzeit-EKG und am 18.3. dann Herzultraschall. Mich macht dieses Stolpern fast verrückt, habe das jetzt seit 4 Wochen ununterbrochen. Wieviel ES hast du denn am Tag? Kannst du das ungefähr sagen?

Ich hoffe, dass du mit dieser Diagnose jetzt beruhigter bis. Bin mal gespannt, was bei mir herauskommt.

LG

Anja

25.02.2020, 16:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anja

Wieviele es sind weiss ich nicht. Aber an stressigen Tagen hab ich manchmal das Gefühl, das es aus der Brust springen will. Letztes Jahr hatte ich es eine Zeitlang täglich und sehr extrem. Im Moment ist Ruhe. Mir hilft es ja schon zu wissen, das da nichts ist.

Ich drück dir die Daumen. Sag dann mal Bescheid, was rausgekommen ist. Wird wahrscheinlich nichts weiter sein.

Lg Summer52

25.02.2020, 17:33 Uhr
Kommentar

Hallo Anja,

melde mich mal hier dazwischen. Da Herzunregelmäßigkeiten seit Jahren bei mir vorkommen, wollte ich dich ebenfalls beruhigen. Zurzeit habe ich wieder sehr viele Stolperer, es sind tatsächlich Aussetzer bzw. verzögerte Schläge. Manchmal alle paar Sekunden. Dann ist wieder Ruhe für eine Weile. Vor einigen Wochen hatte ich so gut wie keine mehr - dann fing es wieder an. Seit ein paar Tagen habe ich auch noch eine Art Gastritis (ist keine richtige, sehr öminöse Sache, alle Schleimhäute spielen verrückt) bei der ich den Magen sehr stark spüre und damit die Herzstolperer noch mehr. Kann einem eine Heidenangst einjagen.

Ich war schon viele Male beim Kardiologen und das Ergebnis: Solange du keine Schwierigkeiten beim Sport hast bzw. bei Belastung ist alles im grünen Bereich.

Ich gehe, falls es gar nicht mehr auszuhalten ist einfach sehr schnell spazieren. Mein armer Hund muss mit. :-) Dann kommt der Puls auf keine blöden Extratouren. Danach gehts zwar wieder los aber ich habe für eine Weile meine Ruhe.

Vielleicht hilft dir das!

Liebe Grüße

Lobelia

25.02.2020, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo Lobelia, vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass ich Angst habe, mich anzustrengen... ich habe diese Aussetzer sowohl bei Ruhe als auch bei „Anstrengung „. Damit meine ich Hausarbeit, spazieren gehen, Treppen steigen. Alles Dinge, die ich bis vor ein paar Monaten noch locker geschafft habe. Ich war fast jeden Tag laufen, das ist alles nicht mehr möglich, weil ich echt Angst habe. Ich bin mal gespannt, was bei dem EKG heraus kommt.
LG

Anja

26.02.2020, 10:12 Uhr
Kommentar

Liebe Anja,

ich bin kein Arzt, kein Kardiologe. Nur eines weiß ich sicher: die Angst sich anzustrengen ist nicht gut. Ich habe das selbst praktiziert, weil ich immer meinte, mein hoher, sportlich bedingter Puls geht nicht mehr runter. Und das ist er manchmal auch nicht, weil ich Angst hatte. Blöde Endlosschleife. Hatte ich erst letzten Sonntag wieder! Das hört also nicht so schnell auf. Verstand und Unterbewusstsein sind eben leider nicht zwingend auf einer Linie. Ich habe dann sage und schreibe einen halben BetaBlocker genommen (nur 1,25 mg = homöopathische Dosis für die Psyche) aber das half. Vielleicht sollte mein Mann den Betablocker mit Traubenzucker ersetzen, würde wahrscheinlich auch wirken.

Ich höre meinen Puls ständig im rechten oder linken oder beiden Ohren. Auch das ein Zeichen für ein überstrapaziertes vegetatives Nervensystem. Das macht die Sache nicht besser. Hörbücher und Musik lenken mich davon ab. Wenn der also mal über 65-70 Schlägen ist, werde ich schon nervös. Habe ich Bauchweh, geht er hoch, habe ich schlechte Gedanken (Angst) geht er hoch. Mit hoch meine ich 80-95 oder mal 100.

Ich war schon ein paar mal in der Notaufnahme deswegen. Shame on me. Aber ich arbeite daran. Ablenken, immer wieder sagen, dass alles ok ist. Meine Schwester hechelt genauso stark oben auf dem Berg, den sie gerade hochgeradelt ist wie ich! Nach 45 Bahnen Schwimmen (klappt wunderbar) hat man nun mal eine Weile einen höheren Puls! Ganz normal.

Kurz noch zu deinen Aussetzern:  Sie kommen oft und gerne mit einem Frequenzwechsel. Also aufstehen - hinsetzen, von kalt zu warm, sitzen - treppensteigen, hitzwelle!, machen sind nicht so heftig, man merkt sie kaum aber dein Herz merkt es! sitzen- ins Bett gehen und liegen. (Kurz vor dem Einschlafen habe ich oft eine längere Episode) stehen - laufen!

Der Kardiologe ist natürlich die Fachkraft und außerdem derjenige, der dich beruhigen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass da nichts ist bei dir. Danach würde ich mit einem sehr leichtem Training wieder anfangen. Trab mal für nur 5 Minuten leicht einen Weg, den du dann im langsamen Tempo zurückgehst. Du wirst sehen, dass, wenn dein Herz auf der Lauffrequenz eingependelt ist, ruhig wie eine Maschine läuft!

Danach rumpelt es wieder aber so ist das eben noch eine Weile.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Die Angst macht alles alles schlimmer. Ich habe mittlerweile eine Verhaltenstherapie hinter mir, da die Angst mich in Panikattacken und noch mehr Angst hineingetrieben hat. Das ist überhaupt nicht lustig und steht auf meiner Hass - Liste einsam und alleine ganz oben. Inzwischen habe ich sie einigermaßen im Griff. Ist aber ein langer Weg. Beschäftige Dich mit dieser Angst rechtzeitig.

Sport und Bewegung ist tatsächlich der einzige Weg, um diese Symptome inklusive der psychischen halbwegs zu lindern und dich gesund durch dieses Unwetter zu führen. Das glaube ich fest.

Sag doch, wenn du beim Kardiologen warst. Viel Glück, Lobelia

26.02.2020, 15:29 Uhr
Kommentar

Liebe Lobelia,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es hilft mir wirklich sehr zu wissen, dass es viele "Leidensgenossinnen" gibt. Ich befinde mich aktuell in Therapie um mit der Angst besser umgehen zu können. Ich meditiere und versuche mir so viele Auszeiten wie möglich zu nehmen.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

LG

Anja

25.02.2020, 16:48 Uhr
Antwort

Liebe Summer, es freut mich zu hören, dass alles in Ordnung ist. Ist doch gut, wenn alles abgeklärt ist. Ich finde dieses Herzrasen und diese gefühlten Aussetzer auch immer sehr nervig, es macht unruhig. Je nach Zyklus Phase ist das mal schlimmer, mal weniger schlimm. Dir jedenfalls erstmal Aufatmen und aufs Herz hören... Glg Jorinde

25.02.2020, 18:11 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Ja, das ist alles echt nervig. Habe mir jetzt noch von meiner Homöopathin eine spezielle Bachblütenmischung abmischen lassen. Auch spezielle bei Panikattacken und Herzstolperer. Mal sehen , ob es hilft....

Lg Summer 52

27.02.2020, 21:45 Uhr
Antwort

Guten Abend zusammen,

ich kann seit über 20 Jahren ein Lied von ES singen. Ich habe sie in allen Lebenslagen, bei Stress, in Entspannung, im Urlaub, beim Sport, und so weiter. Sie fühlen sich auch immer wieder mal anders an. Am unangenehmsten sind Sie bei Belastung und bei meinem Sport, aber auch bei strammen Spaziergängen. Sicherlich kann ich im Laufe der Jahre viel besser mit ihnen umgehen. Aber oft machen Sie auch immer wieder mal Angst. Vor allem wenn man ein völliges Durcheinander fühlt und einem auch ein bisschen komisch dabei wird. Ich habe zum Glück einen guten Kardiologen der mir immer wieder die Komplexität gut erklären kann. Die gute Nachricht:: bei einem strukturell gesunden Herz sind ES ungefährlich. Egal ob es VES oder SVES sind ob in Ruhe ider bei Belastung.

Es gibt auch nicht DEN einen Grund oder DIE eine Ursache. Es ist einfach unkalkulierbar. Jetzt in den Wechseljahren wurden sie bei mir auch wesentlich mehr. Ist auf der Arbeit auch immer unschön...

Seit ich Rimkus mache wird es viel weniger und auch der sonst immer mal wieder erhöhte Puls und die Unruhe sind wesentlich besser geworden. Es gibt von formed auch einen guten Mikronähstoffmix Cardio in form Rhythmo das hilft auch ein bischen.

Ich habe  immer ein BB als Pill in der Pocket. Eine homöopathische Dosis hilft manchmal , den Angstkreislauf zu durchbrechen.

Wichtig ist, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Vor allem weiter Sport und Bewegung zu machen, auch wenn es schwer fällt. Man stirbt davon nicht. Nahezu jeder Mensch hat ES, viele merken es überhaupt gar nicht. Ich hab in vielen Langzeit EKG is über Tausende gehabt und zum Glück auch nicht alle gemerkt.

Ich kann die Ängste auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen!

Liebe Grüsse

Britta

29.02.2020, 10:53 Uhr
Kommentar

Liebe Britta,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Ist ja beruhigend zu wissen, das es anderen auch so geht. Ich müsste mehr Sport machen, aber das gfällt mir im Moment sehr schwer. Das einzige , was ich jetzt mache , ist Yoga. Selbst dazu muss ich mich immer aufraffen.

Im Moment sehme ich wieder Magnesium. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch habe ich mir ein Bachblütenmix anmischen lassen. Im Moment gehts mir damir sehr gut. Aber es gibt immer wieder Tage, wo es echt ätzend ist. Da versuche ich immer Ruhe zu bewahren und tief durch atmen. Das ist das, was ich tue.

LG Summer 52