Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

04.01.2011 | 04:52 Uhr

Hallo,

bin total verzweifelt.
Ich hatte eine Endometriumablation im November und habe nun schon das 2. Mal wieder meine Regel.

Das habe ich so nicht erwartet, der Erfolg ist gleich null wie`s scheint.
Ich wußte vorher natürlich, daß es nicht immer zu 100 % klappt, aber ich war auch schon mit der Aussicht auf deutliche Verbesserung zufrieden.

Das ist aber scheinbar nicht der Fall.

Gibt es jemanden, der es auch hat machen lassen, der mir davon berichten könnte, evtl. Langzeiterfahrungen hat, wie sich das noch entwickeln könnte?

Ich bin total fertig, weil ich seit Jahren sehr kurze Zyklen habe und sehr, sehr stark blute.
Mittlerweile bin ich schon oft schlapp, wegen des Eisenmangels und weil es sehr kraftraubend ist, alle 21 Tage für bis zu 10 Tagen die Regel zu haben.
Außerdem habe ich einfach die Schnau.... voll von dem ewigen Geblute und Bauchschmerzen usw.

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüße Gartenelfe

Bisherige Antworten
04.01.2011, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Gartenelfe,
ich wieder.Tut mir echt leid.Wir haben ja allöe gerhofft das es mit der Endemetriumablation besser wird.Leidfer kann ich noch nicht sehr viel berichten.Hatte nach meiner Ablation(mit Goldnetzt) nur einmal meine Periode.Eigentlich hätte ich die nächste vor 6 Tagen bekommen müssen.Bis jetzt noch nichts.Ich hoffe sehr das es so bleibt und berichte weiter.Meine erste Periode nach der Ablation kam auch erst nach 40 Tagen.Lass den Kopf nicht hängen.Vielleicht wird es ja doch noch.Meine Ärztin sagte genaues könne man erst nach drei Monaten sagen.Drück Dir gaaaanz doll die Daumen das es bei Dir doch noch aufhört.Wer will sich schon gerne dauernd operieren lassen.
Grüsse kathi

05.01.2011, 01:51 Uhr
Antwort

Hallo kathi,

schön, von Dir zu hören.

Man ich bin echt geknickt. Meine Blutung ist ziemlich doll, ich fühl mich auch echt schlecht.
Ich habe schon mit Dr. Dossler geschrieben, der meinte sogar daß man das nochmal machen muß.

Toll!!!! Wieder Narkose und Löcher im Bauch usw.

Dabei hatte ich im Kopf schon mit dem Thema so gut wie abgeschlossen.

Jetzt muß ich erst Mal wieder zu meinem FA, bin mal gespannt, was der jetzt dazu sagt.

Danke für Deine guten Wünsche, vielleicht hilft`s ja ein bischen.

Allles Liebe Gartenelfe

05.01.2011, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo Gartenelfe,
ich hab keine Löcher im Bauch gehabt.
Die machen die Endemetriumablation von der Scheide aus.
Die Goldnetzmethode war wirklich nicht schlimm.Ich hatte nach der OP noch nichtmal Bauchweh.Nur die Narkose macht eben so müde.Die Goldnetzmethode hat die höchste Erfolgsrate.Die Narkose dauerte trotz voheriger Ausschabung,da ich gerade meine Periode hatte, gerade mal 10 Minuten.Die Rollerballmethode soll auch nicht so toll sein.Hier bei uns die Klinik wollte die bei mir auch anwenden.Wollte ich aber nicht und hab mir ein Krankenhaus gesucht,die das Goldnetz verwenden.Kannst Du im Internet unter Novasure finden.Gibste Deine Postleitzahl ein und dann wird angezeigt wer der nächste Arzt ist,der diese Methode anwendet.
Ich bin auch mal gespannt,ob ich Erfolg habe.War auch vorrigen Monat geknickt das eine Blutung kam.

05.01.2011, 07:59 Uhr
Antwort

Hi kathi,

lieb daß Du mir so ausführlich berichtest.
Mein FA hat selbst operiert und meinte, das wäre alles im Prinzip das Gleiche, bloß preislich nicht.

Ich habe mich drauf verlassen, weil er ein routinierter Gyn. ist und ich privat versichert bin und er das ruhig hätte machen können, weil es höchstwahrscheinlich mit der Abrechnung keine ´Probleme hätte geben können.

Aber nun, ach so, Löcher habe ich, weil gleichzeitig eine Bauchspiegelung und Steri gemacht worden ist.

Auf das Ganze Prozedere habe ich auch vorerst keine Lust mehr.
Fast 4 Wochen brauchte ich um mich wieder richtig bewegen zu können wegen der Löcher, Gürtel stramm zumachen ging gar nicht.

Das mit dem Tip von Dir sehe ich mir mal an, erst muß ich mal abwarten.
Trete morgen eine neue Stelle an, da kann ich doch nicht gleich wieder krank sein. Deswegen bin ich auch so wütend, weil ich jetzt immer noch die gleichen Probleme habe, wie vorher.

Liebe Kathi, wir können hoffentlich noch öfter schreiben.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles, alles Gute mit Ablation und daß es so kommt wie Du es Dir erhofft hast.
Ich werde hier weiter lesen und werde auch mal wieder schreiben, was bei mir so los war.

Gruß Gartenelfe

05.01.2011, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Gartenelfe,
hatte vor der Ablation im Internet gegoogelt wie ne Irre.Ich habe da auch erst gelesen,das dieses Golnetz schonender und zuverlässiger ist.Obwohl ich auch immer noch bete das bei mir keine Blutung mehr kommt.100% hat das Golnetz ja auch nicht.Ich bin ab Dienstag für eion paar Tage im Krankenhaus.Muss ein Lipom am Hals wegoperiert bekommen.Ende nächster Woche bin ich wieder da.Nur nicht wundern wenn ich nicvht sofort antworte,falls Du nächste Woche schreiben möchtest.Viel Glück bei Deiner neuen Arbeit.
Grüsse kathi

05.01.2011, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Gartenelfe,
man ich hab drei Namen unten stehen und ich bin wieder auf Karola gegangen.Kann man das nicht ändern?Also ich bin die gleiche ob Karola oder kathi.Nicht wundern,lach

05.01.2011, 09:59 Uhr
Antwort

Hallo Kathi,

ich wunderte mich schon; ich weiß auch nicht, wie man das ändern kann mit dem Namen.
Na dann hast Du ja jetzt auch erst mal mit Dir selbst zu tun, wenn Du schon wieder operiert werden mußt.
Da fängt das neue Jahr ja schon gleich wieder turbulent an.

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Hoffen und Bangen und für die OP nächste Woche auch.
Ist hoffentlich auch schnell gemacht und ohne große Schmerzen hinterher.

Werde jetzt ins Bett gehen, muß morgen früh raus und bin natürlich ein bischen nervös wegen der neuen Stelle.

Alles Gute für Dich und ich sage bis bald mal wieder.

Gartenelfe

10.01.2011, 05:32 Uhr
Antwort

Hi Gartenelfe,
Das kannte ich auch. Meine Lösung war kein!! Magn. Denn es entspannt die Muskeln und die Gebärmutterschleimhaut kann sich nicht zusammenziehen und Calcium carbonicum c30 einmal, das hat jedesmal geholfen.

LG Susann