Kann man Rosazea in den Wechseljahren bekommen?

02.05.2017 | 11:47 Uhr

Im Moment nervt mich grad meine Haut ein wenig. Ich hatte immer mal an der Stirn eine rote Stelle, was dann wieder verschwand, nur jetzt ist es irgendwie anders. Manchmal brennt die Haut, schmerzt oder juckt dann sieht sie aus als wenn sie geschwollen wäre und es bilden sich wie rote Pickelchen. Kann man das auch verstärkt in den Wechseljahren bekommen. Vorher hatte ich immer diese Flushs, das plötzliche Hitzegefühl im Gesicht. Oh man immer was neues.

Bisherige Antworten
02.05.2017, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo pampelune!  Ich habe seit einigen Monaten auf den Wangenknochen so rote Äderchen.  Nervt mich ganz schön.  Muss immer mit makeup darüber.  Und je mehr ich in der Sonne bin umso schlimmer wird es.  Habe heuer richtig Angst vor dem Sommer.  Bin früher sogar ins Solarium gegangen und alles war ok. Ach das Alter knabbert bei mir ganz schön.  LG Alpenveilchen

02.05.2017, 15:47 Uhr
Antwort

Habe mal gegoogelt.  Ja Rosacea kommt in den Wechseljahren vermehrt vor.  Wieder was neues dazugelernt.  Lg

02.05.2017, 17:37 Uhr
Antwort

Ja, da bin ich mir auch sicher, dass man das in den WJ bekommen kann. Wobei es viele ja auch schon in jungen Jahren kriegen, ist ja erblich, aber ich habe erst seit zwei Jahren am Oberschenkel so eine Stelle, die typisch nach Rosacea aussieht. Man kann es wohl lasern lassen beim Hautarzt. GLG Jorinde

02.05.2017, 20:10 Uhr
Antwort

Liebe pampelune,

hatte vor zwei Jahren auch solche roten Äderchen auf dem Decollete. Die habe ich mir beim Hautarzt weglasern lassen. Das kann man in den Herbst - und Wintermonaten machen, aber auf eigene Kosten.

Wie Alpenveilchen habe ich auch auf meinen Wangenknochen welche. Allerdings möchte ich die nicht lasern lassen, da man sonst zwei Wochen aussieht, als wenn man Windpocken oder eine Hautkrankheit hat. Da überschminke ich die lieber.

Liebe Grüße

Lindy

03.05.2017, 18:03 Uhr
Antwort

Ich hab das auch immer mal wieder. Da werd ich von jetzt auf gleich knallrot im Gesicht und das brennt dann auch richtig.

Ob es sich dabei um eine Rosazea handelt weiß ich gar nicht. Bis jetzt hatte ich Glück und es ist bis jetzt immer wieder ganz weggegangen.

Aber die ganze Haut verändert sich und leider nicht gerade zu meinem Vorteil. :SORRY:

:ROSE:

05.05.2017, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo pampelune,

ja, Rosacea kann man eher in den WJ bekommen. Bei uns liegt es ein wenig in der Familie und ich fange auch damit an. Bei mir brennt oft die Gesichtshaut und ich bin sehr empfindlich bei der Gesichtspflege geworden. Zusätzlich kann es mit einer Histaminempfindlichkeit zusammenhängen. Achte evtl. mal darauf, ob es mit Nahrungsmitteln zusammenhängt. Bei manchen kommt z. B. so ein flush nach Rotweingenuß.

LG Jamila

15.05.2017, 15:03 Uhr
Antwort

Lieben Dank für all die Antworten