Kann man Progesteronmangel und Östrogenmangel gleichzeitig haben?

08.03.2012 | 07:15 Uhr

Hallo ihr Lieben,

würde mich sehr interessieren. Lt. Bluttest ist mein Progesteronwert im Keller. Deshalb schmiere ich 3%-ige. Der Schlaf hat sich gebessert, die Gelenkschmerzen und Schlieren vor den Augen sind noch da. Habe mir das Buch Die Hormonrevolution von Dr. Platt gekauft. Dort steht dass Frauen keinen Östrogenmangel haben können, weil das ganze Leben lang Östrogen produziert wird in den Fettzellen, in den Nieren usw. Aber - meine Gelenkbeschwerden deuten auf einen Östrogenmangel hin. Weiß einer genaueres?

Gruß Mary

Bisherige Antworten
08.03.2012, 07:47 Uhr
Antwort

Morgen,
ich weiss nicht, ob ich da jetzt was verwechsle, aber ich glaube, irg.wo mal gelesen zu haben:
Östrogen weir auch weniger, was der Körper immer produzieren wird, ist : FSH und das dieser Wert auch steigt

Bin mir wirklich nicht sicher, aber da werden hoffentlich noch besser informierte Wjlerinnen antworten.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

p.s. hast Du schon was gegen die Gelenkbeschwerden gefunden? Schüssler Salze??? Meine Gelenke (Finger und Füsse) spielen zur Zeit auch - wir werden dick und tun mal weh -

08.03.2012, 07:47 Uhr
Antwort

Morgen,
ich weiss nicht, ob ich da jetzt was verwechsle, aber ich glaube, irg.wo mal gelesen zu haben:
Östrogen weir auch weniger, was der Körper immer produzieren wird, ist : FSH und das dieser Wert auch steigt

Bin mir wirklich nicht sicher, aber da werden hoffentlich noch besser informierte Wjlerinnen antworten.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

p.s. hast Du schon was gegen die Gelenkbeschwerden gefunden? Schüssler Salze??? Meine Gelenke (Finger und Füsse) spielen zur Zeit auch - wir werden dick und tun mal weh -

08.03.2012, 09:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen mary,

man kann!!!!!
meine werte von Januar waren sehr niedrig, Beide.
Östrogen unter 5 !!!!!
Progesteron nur o,6.
Werde noch einige Zeit gebrauchen, um diese Werte wieder aufzumöbeln!!!
Habe auch schon überlegt, ob mein Schulter und HWS Kram auch zum teil mit von dem Hormonmangel kommt, da bis jetzt so gar nichts anschlägt.
Hast Du die Möglichkeit den Östrogenwert einmal außer der Reihe abnehmen zu lassen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Anne

08.03.2012, 09:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen mary,

man kann!!!!!
meine werte von Januar waren sehr niedrig, Beide.
Östrogen unter 5 !!!!!
Progesteron nur o,6.
Werde noch einige Zeit gebrauchen, um diese Werte wieder aufzumöbeln!!!
Habe auch schon überlegt, ob mein Schulter und HWS Kram auch zum teil mit von dem Hormonmangel kommt, da bis jetzt so gar nichts anschlägt.
Hast Du die Möglichkeit den Östrogenwert einmal außer der Reihe abnehmen zu lassen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Anne

08.03.2012, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Mary

logischerweise fällt zuerst das Progesteron weil die Eisprünge immer seltener werden. Und irgendwann reift auch keine Eizelle mehr- und ohne Eizellenreifung auch keine Östrogenbildung.

Auch wenn Dr. Platt dies so schreibt- (sorry er ist ein Mann)- muss ich ihm widersprechen.
Warum haben dann all die Frauen solch starke Symptome- und viele treten erst nach dem Absinken des Östrogens auf.
Ein Wert unter 30 wird bereits als Mangel bezeichnet- und die meisten Frauen haben Werte unter 10.

Du produzierst Östrogen- das ist richtig. Aber in einer ganz anderen Dosierung als früher- und vor allem nicht das Estradiol wie in jungen Jahren. Männer haben z.B. mit 60 höhere Östrogenspiegel als gleichartrige Frauen.

Ich würde es zwar mal interessant finden ob Frauen die östrogenmangelbedingten Symptome nur mit Progesteron in den Griff bekommen (wie diese Ärzte - auch Lee - behaupten).
Aber ich glaube das schlichtweg nicht- Östrogen ist Östrogen- Progesteron ist Progesteron.
Progesteron sinkt sehr früh und meistens bleibt der Wert dann auch niedrig.
Beim Östrogen sind Schwankungen an der Tagesordnung.
Je nach dem ob eine Eizelle reift- wie lange sie reift- ob daraus eine Zyste wird etc.
Und der FSH Wert zeigt an, wie der Chef im Gehirn- so nenne ich das mal- sich mühen muss, dass die Firma da unten noch arbeitet.

LG
Lilli

08.03.2012, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Mary

logischerweise fällt zuerst das Progesteron weil die Eisprünge immer seltener werden. Und irgendwann reift auch keine Eizelle mehr- und ohne Eizellenreifung auch keine Östrogenbildung.

Auch wenn Dr. Platt dies so schreibt- (sorry er ist ein Mann)- muss ich ihm widersprechen.
Warum haben dann all die Frauen solch starke Symptome- und viele treten erst nach dem Absinken des Östrogens auf.
Ein Wert unter 30 wird bereits als Mangel bezeichnet- und die meisten Frauen haben Werte unter 10.

Du produzierst Östrogen- das ist richtig. Aber in einer ganz anderen Dosierung als früher- und vor allem nicht das Estradiol wie in jungen Jahren. Männer haben z.B. mit 60 höhere Östrogenspiegel als gleichartrige Frauen.

Ich würde es zwar mal interessant finden ob Frauen die östrogenmangelbedingten Symptome nur mit Progesteron in den Griff bekommen (wie diese Ärzte - auch Lee - behaupten).
Aber ich glaube das schlichtweg nicht- Östrogen ist Östrogen- Progesteron ist Progesteron.
Progesteron sinkt sehr früh und meistens bleibt der Wert dann auch niedrig.
Beim Östrogen sind Schwankungen an der Tagesordnung.
Je nach dem ob eine Eizelle reift- wie lange sie reift- ob daraus eine Zyste wird etc.
Und der FSH Wert zeigt an, wie der Chef im Gehirn- so nenne ich das mal- sich mühen muss, dass die Firma da unten noch arbeitet.

LG
Lilli

08.03.2012, 11:57 Uhr
Antwort

Bei mir deutet alles auf PG-Mangel und Östr.-Mangel hin. Habe am Montag FA Termin und möchte meiner Frauenärztin vorschlagen, mit ein bioidentisches Östrogen zu geben. Welches wäre das denn? Das möchte ich dann zusätzlich zur PG-Creme nehmen.

Gruß Mary

08.03.2012, 11:57 Uhr
Antwort

Bei mir deutet alles auf PG-Mangel und Östr.-Mangel hin. Habe am Montag FA Termin und möchte meiner Frauenärztin vorschlagen, mit ein bioidentisches Östrogen zu geben. Welches wäre das denn? Das möchte ich dann zusätzlich zur PG-Creme nehmen.

Gruß Mary

08.03.2012, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Mary

lass dir vielleicht doch auch deinen Östradiolwert + FSH Wert bestimmen. Dann weisst du schon mal mehr.

Wenn- dann gibt es momentan beim Frauenarzt nur z.B. Gynokadin Gel- das wäre dann naturid. Östrogen (leider enthält das Gel viele Zusätze).
Nur - und das frag bitte deine Ärztin- wenn man Östrogen zuführt ist die Wirkung der Creme auf die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend.
Denn Östrogen wirkt schleimhautaufbauend- und Progesteron stoppt diesen Vorgang. Und wenn das Progesteron nicht ausreichend dosiert ist, dann kann sich die Schleimhaut womöglich zu stark aufbauen.

Aber frag deine Ärtzin was sie sagt. Dann käme für dich Utrogest in Frage.

Lieben Gruss
Lilli