Kann es einem so schlecht gehen?

05.05.2024 | 10:48 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich quäle mich seit ca drei Jahren mit diversen Symptomen wie Ameisenlaufen, Muskelzucken, Schmerzen in den Gelenken, zittern, das Gefühl das die Muskelkraft weniger wird und und und... neurologisch hab ich alles mehrfach abklären lassen und der letzte Test beim Hausarzt auf Borrelien -war leider grenzwertig - positiv. Seit kurzem nehme ich jetzt morgens Gynokadin und abends famenita aber leider ist es bis auf die Gelenkschmerzen nicht besser geworden. Schlechter Schlaf habe ich immer noch wie auch die Hitzegefühle im Gesicht und das Zucken ist auch nie ganz weg. Im grossen und ganzen fühle ich mich schlecht zumal seist ein paar Tagen das Gefühl der Luftnot dazu kommt. Weiss langsam nicht mehr was ich machen soll und welcher Arzt noch weiss was es sein kann - das kann  doch nicht alles von den Wechseljahren kommen. Mein Immunsystem ist laut Arzt auch nicht toll - ich fühle mich verzweifelt und am Boden. Kennt von euch auch jemand so einen Zustand ?

Bisherige Antworten
05.05.2024, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Hannimie ja es kann einem so schlecht gehen. Ich hatte am Anfang die gleichen Symptome. Ich habe heute auch sehr viel Schwindel, Gangunsicherheit, Unruhe und die Sprache ist so ein bisschen verwaschen. Das alles trotz Hormone. Ich finde das auch sehr schwierig die richtige Dosis zu finden. Ich hoffe wirklich, dass ich bald mal durch bin. Das zehrt alles sehr an den Nerven und auch körperlich. Das dauert so lange. Lg Scali

05.05.2024, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo Scali,

hast Du eigentlich mit dem Schwindel auch so starke Konzentrationsprobleme? Oder eher noch Gedächnisprobleme? Das hatte ich ja so stark. Oder hat das jemand anderes von Euch?

Viele Grüße Andrea

05.05.2024, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo Andreaa ja ich kann mich schlecht konzentrieren. Mir fallen auch oft Wörter nicht ein. Aber nicht jeden Tag nur an manchen Tagen. LG Scali

06.05.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Hello Andrea, ich habe das auch ab und an - aber dann extrem. Da fallen mir Namen (die ich kennen sollte) nicht ein..dann is wieder gut ne Zeit lang und dann wieder .....

LG, Wexli

05.05.2024, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Scali, und seit wann quälst Du Dich so?? Ich finde die Situation unglaublich belastend, man verliert das Vertrauen in den eigenen Körper und denkt eigentlich nur noch, was könnte es sein, welche Untersuchungen soll man noch machen, es muss doch noch etwas anderes dahinter liegen und vielleicht übersieht es der Arzt. Mich macht das Kirre, vor allem wenn  wie jetzt zum Beispiel bei jeder kleinen Anstrengung die Muskeln zittern -ein Zustand den ich so noch nie hatte. Man beobachtet sich die ganze Zeit.... versuche so wenig wie möglich zu googeln, das macht alles noch schlimmer. Bei der Arbeit bin ich jetzt auch wieder am reduzieren, weil ich merke dass es mir nicht gut tut und ich nicht so belastbar bin, es ist einfach manchmal nur zum Weinen:JOKINGLY:

05.05.2024, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo Hannimi ich bin jetzt im 8 Jahr. Die ersten 5 Jahre war ein Alptraum. Wie bei dir. Ameisenlaufen Muskelzittern, Heulerei, Depri massive Angst schwer krank zu sein. Nicht belastbar 9 Monate krank geschrieben. Etliche Ärzte und Untersuchungen gemacht. Aber alles war immer ok. Es kann dir auch keiner so wirklich helfen. Kannst du zum Endokrinologen gehen? Finde jemand der sich mit Hormonen auskennt. Und das ist leider nicht einfach. LG Scali

05.05.2024, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Scali,

beim Endokrinologe war ich auch schon, hat ausser der Erkenntnis Wechseljahre aber nicht viel gebracht. Zuviel Cortisol war auch da, aber der Stress lässt sich leider nicht einfach so abschalten. Man hört nur in sich rein wobei acht Jahte eine furchtbar lange Zeit ist....sowenig Lebensqualität und gefühlt vertane Zeit..... hab gehofft dass die Hormone schneller anschlagen, war wahrschenlich naiv :-) Liebe Grüsse Hannimi

05.05.2024, 14:36 Uhr
Antwort

Die brauchen länger die Hormone  und die richtige Menge zu finden ist auch nicht einfach. Vielleicht schreibt noch jemand der sich besser auskennt. Ich hab da auch nicht soviel Ahnung. Wenn du möchtest, hör dir den Podcast von Dr. Katrin Schaudig an. Sie erklärt ganz gut die Hormon Ersatztherapie. LG Scali

05.05.2024, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei

darf ich kurz fragen ob ihr schon postmeno seit oder noch nicht.
mir gehts nämlich ähnlich. Die schmerzen, ameisenlaufen und zucken kenn ich seit vier jahren. Damit hatte ich mich ganz gut arrangiert.
aber diese schwäche und das muskelzittern hindern mich zum teil an jeder bewegung. Von der angst und der hypernervosität gar nicht zu sprechen.
lg

05.05.2024, 14:51 Uhr
Antwort

Ich hab seit einem Jahr meine Periode nicht mehr und die scheusslichen Beschwerden mit dem Zittern und der Schwäche und den damit verbundenen Ängsten ist gefühlt - neben dem anderen - seit einem Viertel Jahr. Das Schlimme ist, dass immer etwas Neue dazukommt, das einen erschreckt, und dabei hatte man sich gerade mit dem Vorhandenen arrangiert.... ich will mein altes Leben zurück :DEVIL:

07.05.2024, 08:51 Uhr
Kommentar

Hallo. Ich kämpfe auch 4 Jahre.  Immer was neues. Bruststiche zur Zeit dazu Angst ob es vom Herz kommt. Brustwirbel ,Rippen auch....unwohl sein. Sehstörung.....so und immer was neues. Lg und vorallem schnelle Besserung vom wenigsten einen der Symptome

05.05.2024, 15:09 Uhr
Antwort

Ich bin auch seid 3 Jahren Postmeno. Hoffe das hört bald mal auf. LG Scali

05.05.2024, 15:37 Uhr
Antwort

Ihr macht mir nicht gerade mut. habe meine tage immer noch mehr oder weniger regelmässig und weiss zeitweise weder ein noch aus. Ich bin 45 und hab das gefühl das leben zieht an mir vorbei