Kann Progesteron Creme innere Unruhe hervorrufen???

14.05.2010 | 06:27 Uhr

Hallo liebe Wechseljahrsschwestern,

ich wollte mal fragen, ob Prog. Creme innere Unruhe hervorrufen kann?

Wenn nicht, kann es sein, das meine Prog. Dosis zu niedrig ist???
War am Anfang froh wieder durchschlafen zu können. Brings aber höchsten auf 6 Stunden.

Bisherige Antworten
14.05.2010, 07:22 Uhr
Antwort

Hallo Pechmarie,
habe diese Frage vor kurzen auch schon mal getellt,leider wußte niemand bescheid :o(
Ich hab auch den Eindruck das die Progesteroncreme meine innere Unruhe hervorruft oder verstärkt.
Auf die Brust und Bauchschmerzen hat sie aber einen positiven Aspekt.
Vieleicht weiß ja jemand was.ich hoffe auch auf Aufklärung.
Liebe Grüße Chaosmutti

14.05.2010, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo ihr beiden,
benutze auch die Progesteroncreme, und die Unruhe ist davon weg. Habe aber festgestellt, dass ich ab und zu morgens und abends cremen muß.Da ich erst am 12 Zyklustag anfange zu cremen, habe ich die Unruhe meistens vorher.
Zum Einschlafen habe ich jetzt Requiesan von meiner Heipraktikerin bekommen, mal schauen wie es wirkt.
Liebe Grüße Mike

14.05.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo und danke,

ich habe ja vorher nur mit Progesteron Creme gecremt und dabei keine Unruhe verspürt. Konnte dadurch halt auch wieder ein- u. durchschlafen.
Ich meine es sind bei mir die Hormone. HET eben.

@ Mike: Ich werde jetzt auch mal morgens noch etwas dazucremen.

Wenn es nicht ausreicht, brauche ich doch evtl. Utrogest.

Liebe Grüße

14.05.2010, 08:27 Uhr
Antwort

Hallo Chaosmutti,

wäre ja mal toll, wenn uns ein Arzt aufklären kann. Also ich glaube, die Prog. Creme (da sie naturidentisch ist) wird keine NW haben.
Habe eher das Gefühl, dass es bei mir zu wenig sein könnte.
Deshalb werde ich meinen Arzt drauf ansprechen und wenn nötig, mit Utrogest versuchen.

Liebe Grüße Manu

14.05.2010, 09:46 Uhr
Antwort

hallo pechmarie,

hast du dann auch so ein brummeln und summen in dir, neben der unruhe?
ich nehme auch nur eine kleine menge über wochen ab und an. unruhe habe ich auch vermehrt gespürt, war mir aber nicht sicher, obe es von der creme kommt. ich nehme auch noch kl. mengen gynogel dazu.

heute habe ich es ganz weggelassen und ich fühle mich ruhiger.

14.05.2010, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Pizza, nein sowas habe ich nicht.

Ich glaube mitlerweilen, dass es von der HET und nicht von der Prog. Creme kommt.

Das Gynokadin ist ja auch ein Östrogen, von daher glaube ich einfach, dass wir das Östrogen nicht vertragen.

Liebe Grüße Manu

14.05.2010, 10:52 Uhr
Antwort

hallo manu,

östrogen könnte auch passen, deshalb lasse ich es auch im intervall gerne weg.
dann sollte ich doch besser auch nur mit progesteroncreme weitermachen, ansonsten wäre diese cremephase wirklich zu kurz bei mir. ich mache alle halbe jahr eine pause von allem. danke.

liebe grüße

15.05.2010, 03:30 Uhr
Antwort

Hallo Pechmarie, ich benutze auch Prog.Creme, allerdings die Yamswurzelcreme.Bevor ich diese angewendet habe, hatte ich auch diese innere Unruhe, aufgrund der Östrogendominanz.Das ist alles weg.Benutze auch keine zusätzlichen Östrogene; bringt ja dann doch alles wieder durcheinander. Mir geht es seit dem richtig gut, Hitzewallungen und Co. sind auch weg.Fühle mich wie vor den WJ,auch keine Heißhungerattacken mehr; was meiner Figur doch tatsächlich gut tut.Hoffe natürlich nun das es auch so bleibt ;-))
Wünsche Dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen, lg Sabine

15.05.2010, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Sina,

ich hatte diese innere Unruhe alleine mit Prog. Creme eigentlich nie.
Erst mit der HET!
Vielleicht sind das doch zuviele Östrogene in der Liviella.
Aber sie würde halt so gut helfen, bis auf diese innere Unruhe. :(
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

FG Manu