Kalkschulter

21.02.2009 | 06:39 Uhr

Hallo Ihr :o)

Ich wollte mal fragen, ob von Euch auch jemand Probleme mit ner Kalkschulter hat. Die teilweise recht heftigen Schmerzen - meist nachts - begannen vor ca. 6 Wochen. Mein Orthopäde schlug mir 3 Behandlungsmethoden vor. Akupunktur (schlägt bei mir nicht an), Stoßwellentherapie (pro Behandlung 280,-- die man selber zahlen muss und der Erfolg nicht garantiert werden kann; mind. 3 Sitzungen sind nötig und sind sehr schmerzhaft) oder OP und zwar baldmöglichst - was ich nicht verstehen kann denn lt. Arztbericht scheinen die Kalkablagerungen nicht sooo arg zu sein. Ich bin der Meinung, zuerst sollte man doch mal alles andere probieren.

Begeistert bin ich von keiner dieser 3 Möglichkeiten. Nun las ich in einem anderen Forum, dass auch die WJ damit zu tun haben könnten. Deshalb meine Frage an Euch :o) ........ Ich hoffe ja immer noch, dass sich das Problem von alleine wieder gibt (mit Gymnastik, Spritzen z.B.). Hoffe ich da vergebens?

Bisherige Antworten
21.02.2009, 07:35 Uhr
Antwort

Hallo Gigi! Zur Kalkschulter kann ich dir einiges erzählen! Doc, Spritzen, KG...alles nix gebracht, nur schlimmer geworden. Nun habe ich ein Gerät entdeckt, welches wirklich helfen kann, wenn man es regelmäßig benutzt, das ist meisten nämlich der Grund warum langfristig nichts hilft. Ausdauer! Also, das Teil heisst...ISOROTATOR...das find ich klasse, weil mann damit nicht in eine verkehrte Haltung fallen kann. Sprich mal deinen Krankengym darauf an und lass dir eine Beratung geben, wenn er das nicht macht(weil er damit nichts verdient) dann geh mal ins Internet. Ich kontte am Anfang nicht mal mehr Vorhänge aushängen, mittlerweile wird auch das immer besser. Der Kalk geht zwar nicht weg, aber du dehnst deine SChultermuskulatur auf, sowie der Brustmuskulatur. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ach ja, eine Kalkschulter kommt nicht von den WJ, sondern durch Verschleiss und Ablagerungen, auch in jungen Jahren. LG Juttamaus

21.02.2009, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Gigi,
ich habe auch lange Zeit Schulterprobleme gehabt (sog. Frozen Shoulder) - trat auch in den WJ auf - ich empfehle dir die Seite www.schulterhilfe.de! Speziell in dem Forum findest du viele Tipps - und das Gerät, dass über die Seite vertrieben wird, kann ich allen nur empfehlen, die Schulterprobleme oder eine schlechte Haltung sowie Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich haben!
Gute Besserung und liebe Grüße vom Nordlicht

21.02.2009, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo Giggi, ich hatte nach einem Unfall schlimme Schulterprobleme, diese Schulterhilfe, die Nordlicht angesprochen hat, kann auch ich Dir sehr empfehlen. Das Teil ist sein Geld wirklich wert und bevor ich mich unters Messer lege, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Schöne Grüsse und gute Besserung
schneeflocke

22.02.2009, 03:24 Uhr
Antwort

hallo giggi,
mit der kalkschulter habe ich auch immer wieder mal heftig probleme, ich denke, dass das nichts mit den wj zu tun hat, da ich mich schon seit langen jahren damit rumplage, mal sind die schmerzen wochenlang sehr heftig, dannhabe ich wieder monate ruhe. ich habe beobachtet, dass die schmerzen sehr stark von meiner jeweiligen lebenssituation abhängen, also, wenn es mir gut geht, habe ich keine schmerzen, bin ich aber ziemlich überlastet, habe ich auch schmerzen, so nach dem motto: alles lastet mal wieder auf meinen schulter,, den zustand habe ich im moment, laufe auch nur mit heißem körnerkissen rum. gut helfen sollen auch umschläge mit kohl, ist ein tipp vom heilpraktiker..
wünsche dir auf jeden fall schnelle besserung deiner beschwerden.
LG
Eva

22.02.2009, 05:43 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenschein, hallo Gigi,
bei einer Kalkschulter liegt den heftigen Schmerzen zumeist eine Schleimbeutelentzündung zu Grunde.
Hier wäre es ratsam, diese zu kühlen.
Ich laufe in Akutfällen (GsD habe ich den letzten selber in den Griff bekommen, also ohne orthopädische Hilfe) mit einem Kälteakku auf der schmerzenden Stelle rum!

Eine Therapie mit vorheriger Kühlung, Diclofenac-Salbe und darauf dann 5 Minuten Ultraschall (in Eigenarbeit!) hat jedesmal nach gut 10 Terminen für 6 bis 12 Monate Ruhe gesorgt.

Jetzt hilft mir das Nordic-Walken, also die schwingenden Bewegungen im Schultergelenk und die Einnahme eines 08/15-Teufelskralle-Präparates. Zur Zeit wirkt sogar die homöopathische Gabe.

Diese Probleme begannen bei mir genau mit meinem 40. Geburtstag und die WJ sind nicht die Ursache.

Liebe Grüße
Doro

22.02.2009, 06:09 Uhr
Antwort

Hallo Nordlicht,

da ich seit längerem unter Schulterschmerzen leide, habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. War bereits auf der Internetseite. Mit welchem Gerät hast du trainiert (Schulterhilfe Standard mit Hanteln)? Meine Schulter macht mir größere Probleme bei Rückwärtsbewegungen, vorwärts habe ich kaum Schmerzen. Würde mich freuen, wenn du mir mehr von deinen Erfahrungen berichten könntest.

Liebe Grüße - Uschi -

22.02.2009, 07:38 Uhr
Antwort

Hallo Juttamaus, hallo Gigi, das Problem mit der Kalkschulter habe ich seit Jahren.Leider bin ich zu ängstlich um mich operieren zu lassen.Ich habe Deinen Beitrag gelesen und mir das Gerät Isorotator angeschaut.Leider ist es teuer.Es gibt ein preiswerteres Gerät,das Schulterhilfe heißt.Es kostet nur die Hälfte.Ich werde es mir nächste Woche mal bestellen,kann nämlich kaum noch was machen ohne das sich meine Schulter meldet.Liebe Grüße, Minze.

24.02.2009, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,
ich hatte am Anfang die Schulterhilfe Akut, bin dann ein halbes Jahr später auf die Standard umgewechselt - und die nutze ich immer noch. Natürlich schlumpe ich auch immer mal wieder, wenn die Schmerzen gerade - fast - weg sind, aber ganz ohne geht gar nicht.
Ansonsten melde dich doch drüber im Forum mal an, dann können wir da über unsere Schultern weiter schnacken. Wenn du unter Frozen Shoulder suchst, wirst du meine Beiträge bestimmt finden :-), ansonsten gucke ich immer mal rein und werde dich sicherlich entdecken!
Liebe Grüße vom Nordlicht

24.02.2009, 08:23 Uhr
Antwort

Das kann ich nur bestätigen: Wärme ist in diesem Fall Gift für die Schulter. Ich habe die Schulter an sich auch mit einem Coldpack gekühlt (so ein weiches aus der Apotheke) und meine verspannte Nackenmuskulatur (und mich selbst) habe ich dann gleichzeitig mit einem heißen Körnerkissen gelockert - das waren wirklich schlimme Zeiten.
Ich kann aber auch nur nochmals die Schulterhilfe empfehlen - sie ist ihr Geld mehr als wert - und auch drüber bei www.schulterhilfe.de das Forum. Dort wird auch sehr gut erklärt, wieso die Schmerzen entstehen und wie Frau sie sehr schnell in den Griff kriegt!
Liebe Grüße vom Nordlicht