Avatar

Kalkschulter

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.02.2009 | 06:39 Uhr

Hallo Ihr :o)

Ich wollte mal fragen, ob von Euch auch jemand Probleme mit ner Kalkschulter hat. Die teilweise recht heftigen Schmerzen - meist nachts - begannen vor ca. 6 Wochen. Mein Orthopäde schlug mir 3 Behandlungsmethoden vor. Akupunktur (schlägt bei mir nicht an), Stoßwellentherapie (pro Behandlung 280,-- die man selber zahlen muss und der Erfolg nicht garantiert werden kann; mind. 3 Sitzungen sind nötig und sind sehr schmerzhaft) oder OP und zwar baldmöglichst - was ich nicht verstehen kann denn lt. Arztbericht scheinen die Kalkablagerungen nicht sooo arg zu sein. Ich bin der Meinung, zuerst sollte man doch mal alles andere probieren.

Begeistert bin ich von keiner dieser 3 Möglichkeiten. Nun las ich in einem anderen Forum, dass auch die WJ damit zu tun haben könnten. Deshalb meine Frage an Euch :o) ........ Ich hoffe ja immer noch, dass sich das Problem von alleine wieder gibt (mit Gymnastik, Spritzen z.B.). Hoffe ich da vergebens?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.02.2009, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo an alle :o)

Ich versuche nun schon seit 3 Tagen auf Eure Beiträge zu antworten. Habe schon ne Mail an den Forenbetreiber geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Vlt. liegts ja am zu langen Text - deshalb teile ich ihn jetzt mal auf ..... also nicht wundern *g*

Avatar
Beitrag melden
24.02.2009, 15:37 Uhr
Antwort

Hallo Nordlicht,

hab mich sehr über deine Antwort gefreut. Hab die Schmerzen schon sehr lange. Aber bisher hat nichts und niemand geholfen. Bei der Hausarbeit merke ich am deutlichsten, wie eingeschränkt ich mit dieser Schulter bin. Auch spezielle Übungen für den Schulter-Nackenbereich in meinem Sportstudio haben nichts gebracht.
Werd auf alle Fälle mal in das Forum reinschauen.
Danke nochmal.

Liebe Grüße - Uschi -

Avatar
Beitrag melden
24.02.2009, 20:45 Uhr
Antwort

Hi Uschi,
ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass es außer der Schulterhilfe keine wirksamen Übungen gibt. Du wirst wohl auch eine Art Impingementsyndrom haben - kannst du auch schlecht nach hinten greifen, das Shirt hinten in die Hose stecken, eine Schürze zubinden? Die Aussenrotatoren sind bei uns halt ausgeleiert und die müssen sich wieder verkürzen, durch die SH. Ist zwar ein langer Weg, der aber schnell von Erfolg begleitet wird. Die meisten anderen Übungen sind erstmal kontroproduktiv - ich habe seinerzeit meine Frozen Shoulder dadurch wohl erst richtig ausgelöst. Nützt nix, ist ja nun vorbei.
Ich mag dir hier im Forum meine emailadresse nicht öffentlich schreiben, drüber im Forum kann man sich in solchem Fall eine PN (persönliche Nachricht) schreiben - finde ich schöner.
Liebe Grüße vom Nordlicht

Avatar
Beitrag melden
25.02.2009, 08:05 Uhr
Antwort

Servus liebes Nordlicht,

genau das ist mein Problem. Alle Bewegungen nach hinten. Dabei war ich immer so stolz, weil ich so beweglich war. Kann mich auch nachts nicht mit dem Gesicht auf den rechten Arm legen. Weißt du was ich meine? Manchmal zieht der Schmerz bis vor in die Hand.
Ich glaube ich habe schon eine Nachricht von dir im Schulterforum gefunden :-)). Geht dein Name dort mit F an? Bin zur Zeit viel unterwegs, aber nächste Woche werd ich mal schauen, ob ich das mit der Anmeldung hinbekomme.

Liebe Grüße aus Bayern - Uschi -

Avatar
Beitrag melden
26.02.2009, 04:18 Uhr
Antwort

Hallo an alle :o)

Dies is jetzt mein letzter Versuch, auf Eure Beiträge zu antworten. Hatte mir jede Menge Text an die Einzelnen zurecht gelegt - aber jedesmal bekam ich beim Abschicken eine Fehlermeldung. Ca. 10 Versuche strapazieren jedoch auch meine Geduld. Mal sehen, ob es diesmal klappt und mein Beitrag sichtbar ist.

Ich machs kurz, ich bedanke mich herzlich für Eure Antworten; ich werde mir diese Schulterhilfe anstelle Frühjahrsgarderobe ;o) bestellen. Wenn ich Erfolg damit habe, werde ich Euch berichten.

Viele Grüße
giggi

Avatar
Beitrag melden
27.02.2009, 07:50 Uhr
Antwort

Hi Uschi,
ja - mein Name fängt mit F an!
Bei uns ist momentan auch so viel, aber die Schmerzen sind ja auch allmählich entstanden, also werden sie nur allmählich wieder verschwinden.
Wir lesen dann irgendwann weiter drüben!
Liebe Grüße vom F-Nordlicht *grins*

Avatar
Beitrag melden
27.02.2009, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Giggi,
ich kopiere mittlerweile meine Beiträge (meistens) vorher, denn auch drüben im Schulterforum sind die Beiträge nach dem Absenden manchmal verschwunden, woran immer es auch liegen mag.
Deine Entscheidung mit der Schulterhilfe ist richtig - und soooo teuer ist sie doch nicht, es reicht bestimmt auch noch für ein paar neue Klamotten! Dafür sparst du dir viele Eigenbeteiligungen an Krankengymnastik usw.
Liebe Grüße vom Nordlicht

Avatar
Beitrag melden
27.02.2009, 13:52 Uhr
Antwort

*lach* Hallo Nordlicht,

da hast Du Recht .... für ein paar Teile wirds schon noch reichen ;o)

Ich schreibe größere Beiträge meist auch vorher im Word; war diesmal auch nicht anders. Aber diesmal hat einfach nix geklappt. Die unwichtigen doofen Beiträge von mir (Test) klappten ja ^^. Dachte schon es wäre zu viel Text auf einmal. Aber auch die Kürzeren wollten nicht so wie ich. Ich sehs jetzt so: der gute Wille war da :o)

Kann ich schon mal schönes Wetter fürs Frühjahr bei Dir da oben bestellen? Da flüchte ich nämlich zu meinem 50. hin *g*

Viele Grüße
giggi

Avatar
Beitrag melden
27.02.2009, 20:07 Uhr
Antwort

Hi Giggi,
wie hoch in den Norden kommst du denn? Wir wohnen nämlich sehr weit oben im Norden - nahe der dänischen Grenze!

Hast du keine Lust zum Feiern? Mein 50. fiel im letzten Sommer aus,
da meine Mutter 2 Tage vorher mit Herz ins Krankenhaus mußte - nun steht das Zelt für die Gartenparty immer noch unausgepackt im Schuppen - also werden wir wohl dieses Jahr feiern müssen!
Liebe Grüße vom Nordlicht

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.