Avatar

Kaliumwert

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.12.2023 | 18:55 Uhr

Hallo liebe WJ'ler

Ich habe mal eine Frage: Wer kennt sich aus mit dem Kaliumwert im Blut? Habe gelesen das kann auch Auslöser zu Herzstolpern sein. Ich habe einen Wert von 4,7. Ost das zu hoch? Mein Arzt sagte nichts zum Blutbild, also kann ich davon ausgehen dass es normal ist?

Einfach blöd die Wechseljahre was da alles aus dem Ruder kommt. 

Bin jetzt fast 55 und habe seit Mai keine Periode mehr. Das Herzstolpern ist gerade wieder ziemlich stark. Es macht mich verrückt, dass ich nur noch google. 

Über eine Nachricht würde ich mich freuen. 

LG und einen schönen 2. Advent

Geli

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.12.2023, 19:42 Uhr
Antwort

Liebe Geli!

Ich kann hier sonst nichts wirklich beitragen aber bei Herz und stolpern bin ich leider aufgrund jahrelanger Erfahrung Expertin geworden. Dein Kaliumwert ist nicht zu hoch. Im Gegenteil...wenn man zu Herzrhythmusstörungen neigt, sollte er eher hoch nornal sein also gerne bei 5,0. das KANN die Stolperer reduzieren. Am einfachsten geht das über die Nahrung beispielsweise Bananen, getrocknete Aprikosen aber auch Nüsse etc. 
nan kann auch nach Absprache mit seinem Arzt und unter Laborkontrollen Kalium (Kalinor) einnehmen. Mir hilft das manchmal in ganz üblen Zeiten. 
Aber ich kenne das leider auch gerade, dass mein Herz wieder sehr vermehrt stolpert und es macht mich auch nach vielen Jahren damit immer noch panisch. Ich habe hier auch die Wechseljahre samt Hormonchaos in Verdacht. 
bleibt uns nur zu hoffen, dass es irgendwann wieder ruhiger wird. 
herzliche Grüße 

 

Beitrag melden
09.12.2023, 19:46 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.  Dein Statement beruhigt mich jetzt. DANKE LG

Beitrag melden
10.12.2023, 01:55 Uhr
Kommentar

Das HS ist nicht ungewöhnlich während der WJ und es kann noch viele andere Ursachen haben.

Dein Kaliumwert scheint gut zu sein. Daran würde ich mich jetzt nicht festbeissen und ohne auch keine Kaliumpräparate einnehmen.

 

LG

 

 

 

Beitrag melden
10.12.2023, 07:37 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank. Das ist sowas von unangenehm das HS. Aber dann mach ich mir jetzt mal nicht so einen Kopf 

LG

Avatar
Beitrag melden
10.12.2023, 07:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Liebe 

ich hatte auch sehr lange herzstolpern und 

es hat mir auch sehr viel Angst gemacht !

jedoch hatte ich einen lieben kardiologen 

kennen gelernt ! Alle Untersuchungen top !

meine Therapeutin hat mir zur Sport geraten 

bzw sich auf was anderes zu fokussieren!

es hat mir sehr geholfen !

wenn man weiß das ist nix schlimmes !

lass es abklären !

bin seit über 7 Jahren nun Post Meno und 

nehme seit zwei Jahren bioidentische Hormone!

 Ich fühle mich derzeit besser als vor 10 Jahren!

einen schönen zweiten Advent 

liebe Grüße Tina 

Beitrag melden
10.12.2023, 07:38 Uhr
Kommentar

Guten Mirgen, lieben Dank für deine Antwort.  Das mit dem Hormonen überlege ich mit mal. 

LG Geli

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat