Kälteschauer

02.01.2021 | 08:35 Uhr

Guten Morgen,

ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr.

ich hoffe ich nerve nich, aber mir geht es momentan seit November so schlecht. Ich habe immer in den Waden eine Kältegefühl und immer Gänsehaut. Ich friere immer so schnell. Meine Waden fühlen sich auch immer so schwer an und das elende kribbeln in den Füßen und im Gesicht. Seit vorgestern kann ich meinen Kopf nicht richtig nach links und rechts drehen, der Schmerz liegt zwischen den Schulterblättern.
Am Dienstag habe ich noch mal ein Termin bei der Neurologin. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
02.01.2021, 10:33 Uhr
Antwort

Liebe Daimio,

hast der Arzt mal Deinen Vitamin B-Status gemessen? Krbbeln, Kälte und Taubheitsgefühle resultieren häufig aus einem Vitamin B-Mangel.

Außerdem können Blockaden in der Wirbelsäule so etwas verursachen (auch den steifen Nacken). Hier hilft Cranio Sacral Therapie oft Wunder. Die bieten viele Krankengymnasten an. In der Regel stellt der Hausarzt oder Orthopäde dann ein Rezept für einen dementsprechend geschulten Krankengymnasten aus, damit die KK das bezahlt.

02.01.2021, 14:00 Uhr
Antwort

Liebe JoanaFlo,

ich vermut, dass es auch B Mangel ist, denn das hatte ich damals als ich noch die Spirale hatte. Ich nehme zur Zeit B komplex und vitasprint.

Am Dienstag habe ich Termin für Cranio Sacral. Mein Arzt mein, dass die die Spirale mein Nervensystem lahm gelegt hat und das ich mit solchen Schüben immer zu rechnen habe. 2012 habe ich mir die Spirale ziehen lassen. Die synthetischen Hormone haben alles kaputt gemacht und ich muss kontinuierlich Vitamine und Mineralstoffe zu mir nehmen. Pille und Spiralen sind einfach Gift für den Körper. Ich hatte vor paar Wochen immer schlagartig einen heissen Kopf, knallrot im Gesicht und wie Nadelstiche im Mund. Es ist nervig.

Liebe Grüße

02.01.2021, 14:11 Uhr
Antwort

Liebe Daimio,

uff, echt, das kommt jetzt noch von der Spirale, die Du seit 2012 nicht mehr hast?

Hm, vielleicht sollte ich mich dann wohl doch nicht so sehr darüber wundern, dass ich als einzige Frau in meiner Familie arg unter Wechseljahresbeschwerden zu kämpfen habe (Pille als junge Frau, Gnrh Analoga und Dreimonatsspritze gegen Endometriose bis vor 9 Jahren).

Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass sich das nach ein paar Jahren wieder einpendelt, wenn man zur Verhütung oder anderweitig künstliche Hormone zu sich genommen hat.

Ist der Arzt, von dem Du sprichst, Gynäkologe?

Gegebenenfalls ist es aber ja toll, dass er da überhaupt drauf kommt, dass deswegen ein Mangel an Mineralstoffen vorliegen könnte.
Hätte da jetzt eher so auf Ernährung getippt, die vielleicht etwas nicht richtig ausgleicht.

Cranio Sacral-Therapie ist super, die hilft Dir ganz bestimmt!!!

02.01.2021, 14:53 Uhr
Antwort

Liebe JoanaFlo,

er ist Internist. Er hat viele Jahre im Krankenhaus gearbeitet.

Schau dir mal die Website Pille-Risiko und das Forum hormonspirale-Forum an. Durch das Forum erfuhr ich, dass die Mirena Gift ist und durch die künstlichen Hormone man schneller in die Wechseljahre kommt. Nachdem ich das dort alles gelesen habe, habe ich mir sofort die Spirale entfernen lassen. Einige junge Frauen die die Pille nehmen, haben Thrombose. Das Zeug kann wirklich nicht gesund sein. Habe viele Jahre monostep und zwei Jahre den nuvaring genommen.

Liebe Grüße

02.01.2021, 17:06 Uhr
Antwort

Halo Daimio,

ja, das mit der Thrombose  ist mir bekannt, vor allen Dingen, wenn noch andere Risikofaktoren da sind, aber das mit den Wechseljahren hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Bei mir haben sie ja auch ziemlich früh angefangen, aber das habe ich eben auf die ja noch etwas eingreifenderen Hormontherapien und den fehlenden Eierstock geschoben.

Wenn ich das so höre, bin ich im Nachhinein nur froh, dass ich mit Ende 20 auf meinen Körper gehört habe, und mit der Gestagen / Östrogen Pille gleich wieder aufgehört habe, als ich sie nicht vertragen hatte (hatte davon totale Stimmungsschwankungen zusätzlich zum PMS bekommen). Meine damalige Frauenärztin wollte mir einreden, dass man ja nicht immer alles auf die Pille schieben sollte. %)

Ach, ich freue mich so für Dich, dass Du einen Arzt gefunden hast, dem Du vertrauen kannst! :THUMBS UP: