Kälteschauer unter der Haut

24.01.2012 | 08:50 Uhr

Kennt ihr solche Kälteschauer unter der Haut (an den Armen), als wenn von hinten Eiseskälte bläst. So was Verrücktes bekomme ich wieder! Kann das auch Eisenmangel sein? Schilddrüse? Hormone?
Fehlen B-Vitamine?
Termin beim HA erst nächste Woche möglich, beim Endo Wartezeiten von 10 Wochen zur Zeit, da Jahresanfang und alles rennt hin bzw. wird überwiesen!

Wenn alle Stricke reißen bleibt mir noch das KH oder der FA. Meiner ist lieb, der hört sich jeden Scheiß an! :-)

Wenn einer ne Idee hat (oder Ahnung) bitte schreiben.
Könnten das auch nur die Nerven sein-Angst oder so? Wüßte zwar nicht wieso und warum, aber nervlich angeschlagen bin ich sicherlich!
Und total erschöpft, mehr als mir lieb ist. Seit zwei Tagen muß ich mich gegen 17/18 Uhr hinlegen und schlafen. SO WEIT IST DAS!!!!

Ich möchte einfach nur wieder normalen Alltag haben! Mehr nicht!
Das ist doch nicht zuviel verlangt!?

LG Tessa

Bisherige Antworten
25.01.2012, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Tessa das Kältegefühl kenne ich auch..das kann von den Nerven kommen......es passiert aber häufig wenn man Hitzewellen hat das man dann normale Hauttemperaturen als Kälte empfindet. Versuch es mal mit Entspannungsübungen die helfen bei Nervenanspannung ungemein.
Ich kenne das mit dem erschöpft sein auch, bei mir kommt es davon das ich auf alles genaustens achte was sich bei mir im und am Körper verändert....ich scanne meinen Körper ohne das es mir bewußt ist.

LG Joul

25.01.2012, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Joul,
Hitze im Moment weniger, eher ständiges Dauerfrieren, wie beim Schüttelfrost.
Ich weiß, was du meinst mit scannen, das geht in Richtung Angststörung/Krankheitsphobie. Das kostet enorm viel Kraft.
Meine Nerven liegen auch brach, der ganze Streit, das viele Arbeiten, meine Mutter und die Kinder, nur immer M Ü S S E N....
Vielen Frauen die ich kenne gehen am Stock, das ist mit dem ganzen Arbeiten viel zu viel und die Kinder kommen oft zu kurz-wenn du keinen hast, der was ausgleicht mit Hausaufgabenbetreuen o.ä.
Also mir wirds zuviel, ich habe knochenharte Jahre hinter mir und der Körper streikt!
Wenn ich wach werde, bin ich total verkrampft. Noch nicht mal im Schlaf entspanne ich.

Ähnlich wirds dir auch gehen, das Beobachten deines Körpers kostet Kraft und Nerven. Versuch da was dran zu ändern.

LG Tessa

25.01.2012, 13:21 Uhr
Antwort

Leider habe ich solche harten Jahre auch hinter mir und obwohl ich vor mehr als 10 Jahre da einen Schlußstrich gezogen habe spüre ich bis heute die Nachwirkungen und bin auch krank, seelisch wie auch phychisch und dann noch die WJ. Der Körper streikt irendwann wenn man sich nicht selber zur Entspannung bringt und das kann echt schwere Folgen haben.

Ich arbeite an meinem Problem dank einer therapie geht es mir nach fast 2 Jahren etwas besser.

lg JOUL

25.01.2012, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
ich fröstle auch immer leicht, obwohl ich früher nie so war.
Wenn man fertig ist, dann ist das noch leichter der Fall.
So eine Gänsehaut am Kopf kenne ich wenn ich Vitamin B brauche.

Wenn man nervlich so fertig ist wie du im Moment, dann sollte man seinen Körper regelrecht dopen.
Gib ihm B-Vitamine, Mineralien und natürlich auch Eisen, falls du Mangel hast. Ansonsten kannst du auch Vitaminsäfte trinken, viele Tees zum Aufwärmen. Kurzum, tu dir so viel gutes wie nur irgend möglich ist. Und wenn dir nach schlafen zumute ist, dann lege dich hin. Der Körper braucht Ruhe.
Du Arme, du gehst momentan ganz schön am Stock. Tut mir echt leid, wenn ich dich hier so lese. Momentan ist von deinem Elan wirklich nichts mehr zu spüren und von deinem Kampfgeist.
Aber auch der stärkste Löwe muss sich mal ausruhen und kann nicht immerzu kämpfen.
Ich denke, du brauchst dringend eine Kur. Hat - soweit ich weiß - hier schon mal jemand geschrieben. Siehst du denn keine Möglichkeit für dich?

Ich habe immer die Hoffnung, dass viele Beschwerden sich bessern wenn es draußen wieder wärmer wird, wenn die Sonne scheint. Da geht es einem automatisch schon besser.

Ich wünsche dir so sehr, dass du eine Lösung findest. So kann es nicht mehr weitergehen.
Was ist denn mit Homöopathie? Kennst du einen Heilpraktiker oder Heilpraktikerin, zu denen zu gehen könntest? Da gibt es gute Mittel bei Erschöpfung, die dich wieder auf die Füße bringen könnten. Wäre das nicht was.
Oder mir fallen da gerade die Bachblüten ein. Weiß nur nicht welche gut wirken. Bei mir helfen immer die Rescue gut.
Ich weiß, dass man Olive bei Erschöpfung nimmt. Es wäre doch einen Versuch wert. Kann sein, dass es vielleicht zu schwach ist für dich in deiner momentanen Situation.

Vielleicht hast du ja auch noch einen Infekt, der noch dazu kommt und dich schwächt.

Ich wünsche dir alles alles Gute! Vielleicht findest du ja was aus meinen Anregungen.

LG Wechselfrau

25.01.2012, 22:19 Uhr
Antwort

Hallo wechselfrau,
danke für deine viele Mühe, mir Tips und Anregungen zu geben.
Das was du schreibst mit den Vitaminen usw. habe ich begonnen, geht auch nichts anders, sonst falle ich wohl um.
Ich schlafe zur Zeit wann immer es mir möglich ist, das gabs noch nie!
Heruntergerissen haben mich sicher auch die Wochen, wo ich vor 4 Uhr morgens nicht einschlafen konnte. Das hat gezerrt!
Und mir nicht gut getan!
Mein Elan ist derzeit im Eimer, mein Kampfgeist hat sich nur kurz schlafen gelegt :-). Ganz sicher.

Eine Kur (Mutter-Kind) hatte ich erst vor 1,5 Jahren, da bekomme ich nichts im Moment. Das macht die Kasse nicht mit.
Ich bin mir ziemlich sicher mit dem Kaliummangel, auch wegen der Muskel-Nervengeschichte und den Verspannungen. Ich hab das seit ich auf die Asthma-Medis eingestellt bin. Die ziehen mir das Kalium nur so raus! Kein Arzt untersucht das. Als ich letztes Jahr stationär lag (Pneumologie) haben die das untersucht, weil die das kennen in der Abteilung! Die haben alles Patienten mit Bronchienerweiterern und Kortison. Auch Kortison ist ein starker Mineralienräuber!
Ich denke es kommt eins zum anderen bei mir, das Maß war einfach voll! Dazu die BWS-Geschichte, manchmal meinst du du stehst kurz vorm Herzinfarkt!
Heute waren wir schwimmen und es hat gut getan. Dachte erst es ginge gar nicht, aber ich hab mich durchgebissen! Die Muskeln haben arg gekrampft, aber es ließ dann nach mit jeder Viertelstunde!

Wenn der Frühling kommt, tut uns das allen immer gut, schon alleine daß es nicht mehr so lange dunkel ist! Komischerweise gehts mir aber abends immer etwas besser und morgens wenns hell ist so mies. Das versteh noch einer! Vielleicht weil abends die Verpflichtungen erledigt sind? Ich mache vielleicht innerlich irgendwie zu!

Hab Dank für die vielen netten Tips, ich glaube ich hab sogar noch Bachblüten zuhause, muß mal nachsehen welche!

LG Tessa

26.01.2012, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
dass es mir im Tagesverlauf leicht besser geht kenne ich auch, meist ist das gegen Mittag - außer wenn ich krank bin, dann ist es abends schlimmer, das ist ja bei den meisten so.

Das morgendliche Tief oder das morgendliche Schlechtgehen wird meist in Verbindung mit einer Depression gesehen. Da hat man ja oft dieses Morgentief, wo man sich nicht aufraffen kann, schlecht aus dem Bett kommt, den Tag als riesigen unbezwingbaren Berg vor sich sieht.
Vielleicht spielt das bei dir ja auch eine Rolle.

Mit dem Kalium kann man sich wirklich schlecht fühlen. Ich habe zufällig diese Woche im SD-Forum gelesen wegen Muskelverkrampfungen. Da hatte der Ehemann eines Mitglieds starke Muskelkrämpfe, die sich nicht so sehr auf Magnesium, sondern eher auf Kalium gebessert haben.
Kaliummangel hatte ich vor vielen Jahren mal. Da kann man auch so Herzprobleme bekommen.
Nimmst du Kalium ein? Kalinor Brause wäre gut. Wenn du so einen Mangel hast, wirst du das mit der Nahrung allein nicht hinkriegen.
Was viel Kalium hat sind Trockenfrüchte: Rosinen, Feigen, Datteln, Bananen. Das weiß ich sicher, hat sich bei mir auch bewiesen.
Gesundes zwischendurch knabbern, ist vielleicht angenehmer, als immer Tabletten zu schlucken.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Wechselfrau

26.01.2012, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo wechselfrau,
danke für deine Antwort. Wer in dieser Ehe hier keine Depressionen bekäme, wäre ein Wunder oder sehr nervenstark! Mag schon sein, daß da auch was dran ist. Aber dann liegts an meinem Mann, an seiner Anwesenheit, wenn der nämlich nicht da ist, gehts mir gut, dann bin ich auch außerordentlich lustig. Er fungiert ja gerne als Spaßbremse für alle!!!

Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht: Ein starker Eisenmangel macht auch Herzklopfen nach kleinen Anstrengungen und auch Gefühlsstörungen auf der Haut. Wahrscheinlich hab ich durch die letzte Regel den Rest bekommen, die hat ja fast drei Wochen gedauert! Aber endlich ist sie weg, dafür hab ich jetzt einen neuen Infekt! Starke Halsschmerzen, Schüttelfrost....und gestern nach dem Schwimmen gings mir noch ganz gut!

Kalinor Brausetabl. hab ich im Haus, nehme jetzt grad alle zwei Tage ne Halbe aufgelöst ein. Mit Kalium muß man vorsichtig sein!
Muß man auch ganz langsam über Stunden schluckweise trinken!
Komischerweise hatte ich ja auch so starken Schokoladenhunger, der war nur mit der Blutung nicht zu erklären! Hab mir sogar Schokolade mit Nüssen und Rosinen (!) beim Lidl gekauft und die gierig über zwei Tage aufgegessen (ne Riesentafel!) Widerlich, aber wohl intuitiv!
Manchmal hole ich mir auch getrocknete Aprikosen und schneide die in Naturjoghurt rein, oft mit Rosinen zusammen. Also schreit der Körper nach Kalium! Bananen esse ich oft, wenn ich zittrig bin oder vor dem Schlafengehen zur Beruhigung noch ne Kleine!

Danke für Dein Interesse! Manchmal könnte ich weinen, weil hier so viele bemüht sind mir zu helfen, das kenne ich privat gar nicht!

Ganz lieben Gruß von Tessa

26.01.2012, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
siehste, der Körper nimmt sich was er braucht! :-)))

Nimm doch das Interesse der Schreiberinnen hier an. Es soll ja ein Geben und Nehmen sein.

Das mit dem Mann kann ich verstehen - ich meine, dass es dir besser geht wenn er weg ist. Da kommt das große Aufatmen!

Dir auch liebe Grüße
Wechselfrau