Avatar

Juckreiz täglich

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.02.2021 | 17:21 Uhr

Hallo, ich habe schon seid 1 1/2 Jahren juckende brennende Haut vor allem am oberen Rücken . War schon in der Hautklinik beim Internisten , Rheumatologen keiner findet etwas. Kann es sein das mich die Wechseljahre so mit juckreiz plagen. Hat jemand auch solche Probleme jnd weiss was wirklich hilft. Es helfen keine Antihistamine, kein Cortison keine Cremen. Ich verzweifle und drehe durch.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.02.2021, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo 

Ja ich quelle mich auch mit diesem Juckreiz rum, nachts ist es am schlimmsten. Kein Arzt konnte nichts finden, habe alles an Allergie Tabletten und crems ausprobiert, half auch nicht. Bis mir mein Hausarzt xusal verschreibungspflichtig auf schrieb das hilft bei mir super. Probiere es aus,. Und ich creme mich mit Mandelöl ein. Wenn meine Haut juckt und brennt bin ich voll mit quaddeln, Nesselsucht. Das fing auch alles mit dem wecksel an. Lg Ank. 

Beitrag melden
10.02.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es nachts besser und man sieht auch keinen Ausschlag. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was das sein kann bzw. was ich noch machen kann. 
Danke!

Beitrag melden
11.02.2021, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Liebes

Ja das mit Juckreiz kenne ich auch, allerdings an der Vulva, wo auch keiner wusste warum und auf der Kopfhaut, an den Schienbeinen juckt rauch mit trockener Haut. Meine Gyn ist der Meinung  es liegt am Östrogenmangel. Es wird etwas besser Seit der HET. Für den Akutfall kann ich Dir Atopcreme empfehlen frei von Parfüm etc.extra geeignetfür Neurodermitis hat, gibt es in jeder Apotheke. Ansonsten kann ich die Natives kaltgepresstes Bio Kokosöl empfehlen, das wirkt entzündungshemmend, mildert den Juckreiz und zieht auch gut ein. Ich nehme es direkt nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut.

 

Einfach ausprobieren und viel Erfolg dabei 

Beitrag melden
13.02.2021, 10:38 Uhr
Kommentar

Danke! Ich werde es probieren.

Bin auch am überlegen ob ich es mit Hormonen probiere. 

Beitrag melden
13.02.2021, 22:17 Uhr
Kommentar

Bioidentische Hormone sind meines Erachtens die beste und Nebenwirkung ärmste Therapie. Also ich habe keinerlei NW und Verträge es super. Ich habe gerade das Buch von Sheila de Liz "Women on fire " gelesen,  sehr informativ zum Thema WJ

 

Beitrag melden
15.02.2021, 07:53 Uhr
Kommentar

Frage! Welche Hormone nimmst du da genau? Name?

Beitrag melden
15.02.2021, 10:08 Uhr
Kommentar

Lenzetto Spray das ist Estradiol und Utrogest Kapseln das ist Progesteron 

Beitrag melden
17.02.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Und seit du diese Hormone nimmst ist auch der Juckreiz besser geworden?

 

Beitrag melden
18.02.2021, 07:58 Uhr
Kommentar

Also der Juckreiz an den Schienbeinen kommt durch die trockene Haut, dort hilft wirklich nur konstantes Eincremen mit Bio Kokosöl. Aber der Juckreiz an der Vulva oder auch Vagina ist durch die Bioidentische HET weg. Der Östrogenmangel macht Haut und Schleimhaut dünner und trockener, weil unter Mangel nicht mehr genügend Wasser in die Zellennkommt und Kollagene weniger werden, deswegen bekommt man im Alter auch Falten. Durch die bioidentische HET wird das ausgeglichen. Ich habe mich durch diverse Fachlektüre gewälzt und mit meiner Gyn darüber unterhalten. Bis sich natürlich alles beruhigt dauert es, die Haut muss sich ja erst regenerieren. Hormone haben in vielerlei Hinsicht Auswirkungen auf den gesamten Körper. Ich habe es schon oft hier im Forum geschrieben zu unterschiedlichen Themen und kann auch dir nur das Buch "Woman on fire" von Dr. Sheila de Liz oder das Buch von Dr. John Lee "natürliches Progesteron " sehr empfehlen, wobei zweiteres sehr tief in die Materie geht. Viele Ärzte sind einfach nicht up tot Daten und die WJ kennen sie nur ab Menopause mit Hitzewallungen, weiter schauen sie nicht über den Tellerrand und die Frau bekommt blöde Sprüche. Willkommen in der Neuzeit. 

 

Beitrag melden
14.03.2021, 20:49 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin es wieder. Vielleicht hat noch jemand eine Hilfe für mich Mein Juckreiz vor allem am Rücken war heute wieder nicht zum aushalten. Ich habe echt Angst das es etwas schlimmeres ist da keiner findet. Können das wirklich die Wechseljahre sein.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.