Juckreiz bedingt durch die Wechseljahre??

01.02.2007 | 06:40 Uhr

Hallo zusammen
Seit einigen Wochen plagt mich ein schlimmer Juckreiz am ganzen Körper. Leider kann man gar nicht sehen ob sich da an der Haut was veränder hat oder nicht, es juckt einfach wie wild und es scheint wohl eine seelische Ursache zu haben. Kennt jemand von Euch das auch und weiß was man dagegen tun kann?? Habe bis vor einer Woche Hormontabletten genommen sie aber jetzt abgesetzt, ein paar Tage war es danach besser aber jetzt geht es schon wieder los und ich schlafe kaum noch durch. L.G.

Bisherige Antworten
01.02.2007, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Gypsywoman,

warst Du deshalb mal beim Arzt? Hautjucken kann verschiedene Ursachen haben, zB bei Problemen mit der Leber.

Allgemein wird die Haut bei vielen Frauen in den Wj trockener und kann jucken. Das war auch bei mir der Fall; dagegen helfen mir spezielle Produkte gegen trockene Haut. Hätte ich nie gedacht das ich mal solche Produkte brauche, meine Haut war früher eher fettig.

Liebe Grüsse...Paulinchen

01.02.2007, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Paulinchen
Hab in der nächsten Woche einen Termin beim FA und werde nächsten Monat mein Blut untersuchen lassen. Die Mittel gegen trochnen haut helfen mir leider im Moment auch nicht obwohl ich da schon so einiges ausrpobiert habe. LG Gypsywomen

01.02.2007, 08:05 Uhr
Antwort

Dieses Hautjucken kann von organischen Ursachen abgesehen auch hormonell sein. Ich hatte dies VOR den Wechseljahren immer kurz vor meinen Tagen.
LG Suzanne

01.02.2007, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Gypsywoman,

ich hatte im letzten Jahr nach meiner Hysterektomie auch einige Zeit mit Juckreiz zu kämpfen. Irgendwann hat es von selbst wieder aufgehört. Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich wollte damit nur sagen, daß dieser Juckreiz sehrwohl durch zurückgehende Hormonwerte entstehen kann.
Trotzdem sollte das auch durch den Arzt abgeklärt werden, weil sich dahinter auch andere Krankheiten verbergen können.

Liebe Grüße
Meggy

01.02.2007, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo Gypsy,

ich hab am rechten Arm kurz oberhalb der Ellenbogenbeuge eine bestimmte Stelle, die juckt ab und zu, sehen kann man nichts. Aber wenn sie juckt, dann geht es mir meistens WJ-bedingt schlechter, scheint damit zusammenzuhängen.

Neulich hatte ich auch starkes jucken auf dem Rücken, das kann evtl. mit Diabetes zusammenhängen, ich hab mich aber nicht darauf untersuchen lassen, sondern vertraue meiner Ärztin, bei der ich in Behandlung bin. Die Blutwerte sind im Oktober untersucht worden, war soweit alles i.O. Und das Jucken ist jetzt auch wieder weg. Bei Diabetes bekommt man auch starken Durst.

Schlafen geht bei mir besser mit Magnesium und Johanniskraut! Allerdings auch mit Höhen und Tiefen.

Lieben Gruß
Gretchen

01.02.2007, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Gypsywoman,wie auch bei den anderen,habe ich mit Juckreiz auf der Haut zu kämpfen,ua.sogar auf den Augenliedern,am hinteren Haaransatz und in den Händen.Cremen hilft nicht wirklich.Habe vom Arzt cortisonhaltige Creme bekommen,die aber nur kurzzeitig hilft.Warte jetzt auch ob, sich das von alleine wieder gibt.
Ich weiß,das hilft Dir auch nicht weiter,aber
vieleicht hat ja doch noch jemand für uns einen guten Rat.
Liebe Grüße Elke

02.02.2007, 07:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank an Euch.
Habt mir echt geholfen, wenn auch nur seelisch. Aber wenn man merkt das man damit doch nicht allein da steht hilft das schon. Werde mit meine FA reden und auch beim HA das Blut untersuchen lassen. Ich bin zwar nicht die große Arztbesucherin, aber das muß ja wohl ansscheinend jetzt mal sein. Also noch mal vielen Dank. Liebe Grüße Gypsywomen