Juckreiz Rücken/Bauch

28.04.2020 | 20:04 Uhr

H​allo Ihr Lieben,

ich bin wieder verzweifelt...
Mich plagt seit einiger Zeit ein Juckreiz, überwiegend am Rücken, an den Schulterblättern und dazwischen und auch am Bauch. Es sind auch ganz klitzekleine Pickelchen die verschorfen, dann hört der Juckreiz auf. Sehen aus wie Mückenstiche aber viel kleiner, so stecknadelkopfgroß. Sogar der BH/bestimmte Unterhemdenträger verstärken den Juckreiz
 Ich habe das seit den Wechseljahren immer mal wieder, das es so juckt, aber heute hat es mich schier verrückt gemacht.
Ich bilde mir schon wieder die schlimmsten Krankheiten ein ( Hypochonder).
Zudem hatte ich, seit dem das Corona Dilemma anfing immer so einen Durst.
 Das hatte ich auch zu bestimmten Zeiten im Zyklus (seit Beginn der Wechseljahre), und war deshalb auch schon öfter bei meiner HÄ. Habe immer Angst vor Diabetes, aber der Wert war OK. Das ist aber schon 1 Jahr her seitdem es kontrolliert wurde.
Weiterhin habe ich seit 3 Nächten eine verstopfte Nase und gestern Abend so einen Juckreiz im Ohr und Rachen innen (nachdem ich heisses Kurkumawasser getrunken hatte).
Heute habe ich mit der Hausärztin telefoniert, weil die Panik nicht wegging, aber sie ging nur auf Corona ein, und reagiert wieder sehr genervt auf meine Ängste.
Für die Nase soll ich Loratadin Tabletten kaufen. Ich möchte nicht gleich Tabletten schlucken, die auch wieder Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen verursachen.

Kennt jemand von euch so einen Juckreiz am Rücken?

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
28.04.2020, 23:42 Uhr
Antwort

Liebe Marijam!

Ich glaube dass das ganz einfach mit trockenerer Haut / Schleimhäuten zu tun hat, die durch den sinkenden Hormonspiegel entstehen. Auch die verstopfte Nase und Jucken im Ohr kann dadurch entstehen. Ich persönlich hab ja sowieso immer Probleme mit der Schleimhaut in der Nase. Vor vielen Jahren schon war es so dass die Schleimhaut in meiner Nase im Liegen immer so angeschwollen ist, dass ich nur durch ein Nasenloch Luft bekommen habe. Beim HNO wurde dann festgestellt, dass die Schleimhaut in der Nase zu dick wäre, das kann durchs Alter oder durch viele Erkältungen entstehen. Mir wurde dann die Schleimhaut in einem Nasenloch ausgebrannt, das hat aber gar nichts geholfen, dann hätte es nur noch die Möglichkeit einer OP gegeben, was ein schwererer Eingriff wäre. Das wollte ich nicht und seither nehme ich jede Nacht Nasenspray, was natürlich nicht gut ist, aber ohne kriege ich nicht genug Luft. Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du die Nasenschleimhaut befeuchtest, zB mit Meerwasserspray, feuchte Handtücher im Schlafzimmer aufhängen oder die Vorhänge mit einer Sprühflasche befeuchten. Gegen die Hauttrockenheit nützt eh nur eincremen, da musst du das für dich passende finden, ich finde Produkte die Hyaluronsäure enthalten immer sehr angenehm. Wegen der trockeneren Haut und Schleimhäute hast du sicher auch mehr Durst. Oft ist es ja so, dass Frauen zu wenig trinken, weil sie keinen Durst haben. Betrachte es einfach als Vorteil viel Durst zu haben, dadurch kannst du mehr trinken und das ist für den ganzen Körper gut, auch für die Haut.

Ich persönlich hab am Rücken kein Jucken, dafür seit fast zwei Jahren auf den oberen Schulterblättern so eine Art Akne bekommen, auch am Haaransatz. Das ist ganz sicher auch hormonell bedingt. Ich hoffe, dass sich das von selbst wieder legt, Tabletten möchte ich deshalb nicht nehmen.

LG

Toffifee

29.04.2020, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Marijam.

Das könnte eventuell Histaminproblem sein. Zu wenig Progesteron, zuviel Östrogen, zuviel Histamin = zuviel Östrogen (Dominanz).

Muskel und Gelenkschmerzen, ziehende Unterleibsschmerzen, auch um das Steissbein, den After, chron. Blasenentzündungen, Zahnfleischentzündungen, Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen, Kopfdruck, Magen/Darmprobleme. Kurz gesagt, es zieht, drückt, juckt und schmerzt an allen Ecken und Enden.

LG

29.04.2020, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo Lisa,

wir finden es immer ganz nett, wenn man sich hier ein wenig vorstellt wenn man neu ist und anfängt zu schreiben. Das muss gar nicht viel sein. Ansonsten willkommen hier im Forum.

LG Ringelblume

29.04.2020, 09:42 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

das wird bestimmt nichts Schlimnes sein. Es ist halt sehr unangenehm aber Butter bei die Fische.

Ein preisgünstiges Mittel für Hals und Rachen oder auch zum Inhalieren wäre Natron. Im Moment ist auch wieder einiger Blütenstaub in der Luft der selbst bei Nichtallergikern reizen kann.

Die Haut und Schleimhaut wird in den WJ empfindlicher, trockener und kann auch dann jucken.

Hast du Seife, Shampoo oder Duschmittel gewechselt? Irgenetwas gegessen was du sonst nicht tust oder viel davon?

Ich würde abwarten und die Haut beobachten. Wenns gar nicht besser wird könnte man einen Hautarzt draufschauen lassen. Schwarzer Tee hilft gegen Juckreiz, also äußerlich.

;-)

LG Ringelblume

29.04.2020, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Diesen Juckreiz habe ich am oberen Rücken, aber schon seit einigen Jahren, aber keine Pickelchen. Verstopfte Nase und das jucken in Hals und Ohren, hört sich für mich wie eine Allergie an. Bei mir ist es der Heuschnupfen.

Liebe Toffifee, seit letzten Jahr habe ich auch mit Pickel am Haaransatz zu tun. Das ist total lästig und manchmal sind sie nicht gerade klein. Denke auch, dass es hormonell ist.

LG ... Sale

29.04.2020, 11:43 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

auch ich kenne das mit juckender Haut, das liegt an den Hormonen. Die Haut ist grundsätzlich trockener und reagiert somit auf jeden zusätzlichen Reiz auch gern mit Pickelchen und co . Ich hatte z.B. regelrecht schmerzhafte Rötungen durch einen synthetischen BH entwickelt. Seit ich pure Baumwolle trage, ist es verschwunden.

Wenn du eine Badewanne hast, hilft auch ein Bad mit Meersalz, Dusche geht auch, einfach mit Meersalz abreiben und abduschen. (Reinigt zusätzlich auch die Aura...  )

Dasselbe gilt auch für Nase und Rachen, schön mit Salzwasser gurgeln oder die Nase spülen. Ich schwör drauf!

Versuch dir keine Sorgen zu machen! Die Coronakrise zehrt an unserer aller Nerven und das sucht die verschiedenensten Ausdrucksformen. Ich erwische mich leider wieder öfter als zuvor, auf meine Körpersymptome zu achten, was voll der Mist ist!

Das mit der DiabetesAngst kenne ich auch, kaum ist der Durst verstärkt, denkt man drüber nach. Bisher sind immer alle Werte gut gewesen. Bei mir liegts an meiner hypochondrischen Neigung. :-[ Hast du denn eine genetische Disposition?

Erst kürzlich las ich wieder einen Artikel, wie sehr wir uns selbst helfen, indem wir uns positiv ausrichten. Stop sagen zu quälenden Gedanken, uns ablenken. Je öfters es klappt, umso eher geht auch unser Denken drauf ein..  wir sind halt "Gewohnheitstiere" :)

Ich wünsche dir, dass du dich schnell besser fühlst..

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

29.04.2020, 15:46 Uhr
Antwort

​I​hr Lieben,

danke für eure Antworten!​ Heute ist es wieder ein kleines bisschen besser mit dem Juckreitz.

​Es ​ fing an, nachdem ich das Ibuprofen nahm. Das habe ich aber vor 9 Tagen schon ​wieder ​abgesetzt.​

Ich war ja wegen dem Reitzhusten und der Nase beim HNO im  Februar. Da ich eine ganz schiefe Nasenscheidewand habe, und durch das eine Nasenloch schlecht Luft bekomme, soll ich im September operiert werden. Ich habe aber noch eine andere größere OP diese​s​ ​J​ahr, deshalb möchte ich die OP an der Nase vorerst noch nicht machen lassen. ​I​ch hatte mir letzte Woche ein Nasenspray mit Hyaluron gekauft, da fing es an​,​ das die Nebenhöhlen zugingen, oder es war Zufall​....

Der Reizhusten ist auch wieder ​da​. Heute morgen bin dann ​auch noch ​erneut mit einen steifen ​​Rücken/Schulterblatt aufgewacht, zieht bis in den ​(Smartphone)-​Arm. Es war schon etwas besser, nachdem mich die Osteopathin vor einer woche behandelt hatte. Morgen versuche ich einen Termin bei meiner Ärztin für Schmerztherapie wahrzunehmen.

Das Jucken im Rachen/Ohr hatte ich nachdem ich Kurkumawasser trank. Ich nehme das öfter, deswegen glaube ich nicht das es daran lag. An meinen Essgewohnheiten habe ich nichts verändert. Ich nahm seit 1 Woche allerdings neu Whey- Eiweisspulver, vielleicht habe ich das nicht vertragen.​

An Östrogendominanz glaube ich nicht. Ich habe meine Werte mehrmals überprüfen lassen, in letzter Zeit, und sie waren eher im Mangel. Bei 1 Hub  Estreva war der Östrogenwert unter 20, bei 2 Hub nur ganz knapp über 40. Ich schwitze auch zur Zeit bei kleinster Anstrengung sehr schnell und auch Nachts.

Das mir dem Meersalz duschen werde ich mal probieren, wenn das meine Aura reinigt finde ich das sehr angenehm.

Nochmals ganz lieben Dank! Ich wünsche euch Alles Liebe, Frieden und Gesundheit! Eure Marijam:IN LOVE::KISSING: