Avatar

Johanniskraut

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.05.2021 | 21:34 Uhr

Hallo ich bins mal wieder

Johanniskraut hoch dosiert, und Hormone, feminita und gynokadin geht das? Hat jemand Erfahrung.? Beeinflußt das die Hormone. In der Apotheke sagte man mir das die Werte durch Johanniskraut in der Höhe gehen kann. Bin deswegen unsicher. Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.05.2021, 16:36 Uhr
Antwort

Liebe Ank,

sowit ich weiß, darf man Johanniskraut zbs. nicht mit der Pille kombinieren, weil dann deren Wirkung abhanden kommen könnte- Johanniskraut kann durchaus bei bestimmten Medis die Wirkung aufheben, oder gar anders beeinflussen, zbs. das die Wirkung nicht so lange anhält. Schau doch mal in den Beipackzettel, oder frag Deine Frauenärztin. Die müsste das ja auf alle Fälle wissen. Ich habe ziemlich lange Johanniskraut hochdosiert genommen, nehme aber keine Hormone. Aber ich weiß, das es durchaus Einfluss auf andere Medikamente haben kann.

Lg Summer 52

Avatar
Beitrag melden
19.05.2021, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

Johanniskraut hat Einfluss auf die Hormone, es baut Östrogen z.B. schneller im Körper ab. 
Ich habe im letzten Frühling Johanniskraut Laif 900 mal genommen. Es hatte tatsächlich eine beruhigende Wirkung. Allerdings musste ich es nach paar Wochen wieder absetzen, da ich heftige Nebenwirkungen wie   piecksige Nadelstiche, extreme Sonnenempfindlichkeit bekommen habe. Ich kann Johanniskraut nur in den "dunklen" Wintermonaten nehmen. Diese Nebenwirkungen "Lichtempfindlichkeit" kommen selten vor, aber es gibt sie. Damals habe ich auch Utrogest genommen, aber ich denke, dass hatte mit den Problemen nichts zu tun.

Schönen Abend noch

LG Wechselgänger 

Avatar
Beitrag melden
21.05.2021, 09:01 Uhr
Antwort

Danke ihr lieben

Für eure Antwort, da ich mir nicht sicher bin werde ich es mal nicht nehmen. Apotheke sagte mir wenn ich das mache kann der Östrogen Wert in der Höhe gehen. Beim google habe ich nach geschaut, da meinte ein doc es hätte kein Einfluß. Muss ich schauen. Möchte doch einfach nur gelassener werden und mein Fröhlichkeit wieder haben. :-(

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.