Jetzt schon Wechseljahre?

08.04.2019 | 14:18 Uhr

Hallo. Nun habe ich es endlich mal geschafft, mich anzumelden und einen Beitrag zu schreiben. dabei quäle ich mich seit letztem Jahr besonders mit Symptomen. Wahrscheinlich Wechseljahre!

Ich bin 47. Noch gar nicht so alt! Aber meine Symptome sind grausam intensiv. Gelegentlich Hitze. Keine Wallungen, ich habe dann tagelang Dauerhitze. Nass unter den Achseln, schwitzig aufwachen. Keine Haut ist rundum plötzlich wie Pudding. Das erschreckt mich am meisten. Meine Haare sind stumpf. Gelegentlicher Haarausfall. Ich fühle mich oft körperlich wie mindestens 70. Ich komme kaum runter und noch schlechter hoch. Es ist, als seien meine Gelenke eingerostet. Vor allem in den Beinen / Knien. Erst hatte ich rechts "Frozen Shoulder", jetzt beginnt es links. Ich habe es so satt! Teilweise Schlafstörungen. Aber immer müde und schlapp. Trockene Schleimhäute. Trockene Augen. Ich war beim Orthopäden, beim Hausarzt, beim Augenarzt, beim Internisten, bei der Gyn. Die Gyn. hatte vor 2 Jahren mal über Blut einen Test gemacht. Ich würde an der Grenze zu den Wechseljahren stehen. Meine Werte kenne ich aber leider nicht.

Also Mangel an Vitaminen o.ä. habe ich nicht. Leber, Niere, alles top. Herz top. Aber ich fühle mich elendig. Bin froh, wenn mal ein guter Tag dazwischen ist, wo ich nicht irgendwas habe.

Für mich ist jetzt wichtig: Nochmal einen Hormonstatus. Dann über Speichel. Ich las, dass sei am besten. Ich möchte eine Hormonersatztherapie. Aber keine chemischen Hormone, sondern körpereigenes über Creme. Ich habe viel recherchiert und das ist das Ergebnis.

Das fieseste Symptom, das ich beklage ist das Gähnen. Es fing auch, wie alles andere, plötzlich an und ist seit dem da. Ich gähne viel und wenn ich erstmal einmal dem Druck nachgegeben habe, denn man kann es nicht wirklich aufhalten, dann gähne ich noch etwa 10x oder mehr hinterher um Sekundentakt sozusagen. Das ist schlimm, zumal man danach erst recht müde ist. Dazu habe ich auch recherchiert, aber nichts gefunden. Ich hoffe, auch nur eine Person sagt mir jetzt: Kenn ich, hab ich auch.

Wie sind eure Erfahrungen mit Symptomen?

Welche Hormone nehmt ihr? Wie vertragt ihr sie?

Wer hat noch SD Unterfunktion? Denn da muss man mit der Kombi Hormone ja auch vorsichtig sein.

Grüße

Mellie

Bisherige Antworten
08.04.2019, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo Mellie!

Mit 47 bist du natürlich noch nicht alt, aber alt genug um WJ-Beschwerden zu haben, da gibt es auch schon jüngere Frauen, die darunter leiden. Ich hatte das erste Mal richtig bewusst mit 51 etwas gespürt und letztes Jahr mit knapp 53 hat es mich so richtig umgehauen, allerdings mehr psychisch. Dein Problem mit der „Dauerhitze“ habe ich auch, auch ich leide nicht, so wie die meisten, unter Hitzeflashes, also plötzlich aufsteigender Hitze, sondern mir ist dann auch stundenlang dauerheiß. Wache auch öfters verschwitzt auf, besonders kurz vor der Regel, bin dann immer besonders im Brust/Halsbereich verschwitzt.

Über Speicheltests gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, oft hört man dass sie sehr unsicher sind. Zu deinem Problem mit dem Gähnen kann ich dir leider nichts sagen und auch nicht Punkto Hormone, denn ich nehme keine. Ich nehme allerdings ein AD, auch schon früher, da ich Angstpatientin bin und letztes Jahr wo es mir plötzlich extrem schlecht ging würde es höher dosiert. Wie gesagt, meine Beschwerden waren besonders psychisch. Hier im Forum gibt es aber viele, die bioidentische Hormone nehmen, ich glaube die meisten nehmen Gynokadin und Utrogest. Du wirst sicher noch andere Antworten punkto Hormone bekommen.

LG

Toffifee

09.04.2019, 07:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, also ich werde im Juni 47 Jahre und bin voll im Wechsel, ich habe seit Monaten wieder keine Blutung dafür:

zittrig

vibrieren vom ganzen körper

muskel/gelenke schmerzen

seit gestern ist mir heiss

...die Speicheltest´s waren bei mir nicht aussage kräftig - ich würde dir einen guten Endokrinologen empfehlen.

LG Libelle und alles GUTE!

09.04.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mellie! Ja, das sind definitiv die bösen Wechseljahre. Rückblickend hat es bei mir auch in deinem Alter angefangen, mit allen schlimmen Beschwerden die man sich nur vorstellen kann. Schlussendlich habe ich mich für bioidentische Hormone entschieden. Nehme sie jetzt das dritte Jahr. Und es geht mir auch wieder besser. LG Alpenveilchen

27.04.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Und was genau nimmst du da ein an körperidentischen Hormonen? In Cremeform?

Und was waren so deine Symptome vorher? Ich würde mich mich gern da mal austauschen und mit meinen vergleichen.

Bin auch SD mit Unterfunktion. Evtl. Hashi, da streiten sich die Ärzte.

Grüße

09.04.2019, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo Mellie

Das mit dem Gähnen kenne ich sehr gut. Von einer Minute zur anderen kriege ich das und kann dann nicht mehr aufhören.

Häufig habe ich das auch wenn ich morgens eine Freundin zum Kaffee trinken treffe. Richtig peinlich ist das. Als wenn nein Gegenüber so langweilig wäre.

In den letzten 3 Wochen war das besser. Es ging mir aber generell besser. Leider habe ich jetzt aber auch wieder ein kleines Tief.....

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Bürogummi68 :IN LOVE:

10.04.2019, 03:07 Uhr
Antwort

Liebe Mellie, ich bin 41 und seit letztes Jahr in den Wechseljahren %). Bei mir wurde es über einen Hormonstatus im Blut gemacht, der ist aussagekräftiger als im Speichel. Gleichzeitig wurde auch noch Hashimoto festgestellt. Da bin ich noch am einstellen mit der Schildrüse. Ich nehme daher LT und für die WJ bioidentisches Progesteron. Und dann noch diverse NEMs,  mir geht es viel besser als letztes Jahr,  das einzige was mich noch stört ist die Schlafstörungen,  bin immer gg.3 munter.

Glg chipgirl

27.04.2019, 16:26 Uhr
Kommentar

Dann lies mal hier. Das ist sehr interessant.

https://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/62586-so-kann-euch-koerperidentisches-progesteron-uns-frauen-helfen.html

Ein Auszug daraus:

**Hier möchte ich auch etwas hinzufügen: Wenn die Symptome stark sind, kann man den Mangel auch im Blutserum feststellen. Wenn sie nicht so stark sind, soll ein Speicheltest aussagekräftiger sein. Es gibt Ärzte, die auf den Speicheltest schworen, andere finden den Bluttest auch ok. Mir wurde Blut abgenommen und die Werte waren nicht gut. Ich litt u.a. unter extremen Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen.**
Man kann bei Frau Buchner von Hormonselbsthilfe einen Speichel-Test machen lassen. Sie arbeitet zusammen mit einem Labor. Ich denke aber, dass man keinen Speichel Test braucht, wenn die Symptome eindeutig sind. Frauen die ihre Regel noch bekommen haben meistens Progesteronmangel. Danach wenn die Frau in der Menopause ist (sie bekommt ihre Regel nicht mehr) hat sie dann Östrogenmangel. Einigen Frauen brauchen aber nur das Progesteron und kein Östrogen. Sowohl in der Menopause als auch in der Postmenopause. Tja jede Frau ist anders und deswegen reagieren wir auch anders auf Medikamente und Hormonpräparaten. Das vergessen einige Ärzte leider.

27.04.2019 16:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

27.04.2019, 16:54 Uhr
Kommentar

Guten Tag Mellie,

leider muss ich den Auszug des Artikels aus dem Beitrag löschen.

Artikel die auf anderen Websites veröffentlicht werden sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach kopiert und an anderer Stelle veröffentlicht werden. Bei Urheberrechtsverletzungen kann es empfindliche Strafen geben.

Da Sie den Link zu Artikel beigefügt haben, kann man den Auszug ja dort nachlesen.

Dies nur zu Ihrer Information.

Viele Grüße

Victoria

27.04.2019, 16:41 Uhr
Antwort

Ich habe von mehreren Seiten gehört,  das der Speicheltests nicht aussagekräftig ist. Im Blut war es eindeutig und mir hilft das PG und das einstellen der SD.