Jetzt auch noch die Nase

12.11.2021 | 14:02 Uhr

hallo liebe Mitkämpferinnen

jetzt fängt auch noch meine Nase an mich zu ärgern, nach den Knochen, Gelenk, Verspannungsscherzen, Schwindel, Bauch., Herzgedöns, Gedankenkarussel.....usw usw.

meine Nase fühlt sich von innen wie wund an, hoch Richtung Stirn. Verstopft ist sie nicht. Ich war schon beim HNO der konnte nix sehen. Kein Ekzem, keine Trockenheit leicht geschwollene Schleimhäute.

Bis vor 4-5 Tagen habe ich Vitamin B12 genommen wollte mal ausprobieren wie es mir damit geht. Ich habe Juckreiz bekommen und war zappelig dadurch denke ich habe ich auch mal wieder wenig geschlafen. Jetzt ist der Juckreiz besser bis weg aber kann meine Nase davon kommen???

würde mich sehr über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

lg Lilavendel

Bisherige Antworten
12.11.2021, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Lilalavendel,

hat dein HNO leicht geschwollene Schleimhäute festgestellt, lese ich das richtig?

Wenn ja, dann sehe ich das wie einen beginnenden Schnupfen (juckende Nase, Ziehen Richtung Stirnhöhle...)

In den WJ neigen die Schleimhäute zum Austrocknen, das ist lt. Deines Postings nicht der Fall.

Ich würde eine Nasenspülung machen oder ein befeuchtendes Meerwasser-Nasenspray versuchen. Hilfreich ist auch Gelositin (Orangenöl) für die Nase, es befeuchtet und beruhigt.

LG

Claudia

12.11.2021, 18:05 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, werden die Schleimheute in den WJ trocken? Habe mal Augenbrennen und tränen in den Augen.ob das daran liegt Claudia?

12.11.2021, 18:36 Uhr
Kommentar

Ja, alle Schleimhäute werden trockener und nicht mehr so gut durchblutet. An den Augen, Nase und auch in der Scheide merkt man das am meisten....

LG Knallmurmel

12.11.2021, 19:53 Uhr
Kommentar

Und am Zahnfleisch... da hatte ich anfangs Probleme, jetzt ist es besser. Ist der sinkende Ö-Spiegel, der das auslöst.

Claudia

12.11.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Ich habe mir neulich ein tolles Nasenspray bei dm mitgenommen mit Sesamöl-Anteil. Vielleicht kleidet das die Schleimhäute ein wenig aus und lindert alles ein wenig...jetzt ist ja auch die trockene Heizungsluft ein Thema.

Mir hat es geholfen.

GlG Knallmurmel

P.S Es heißt "Abtei-Nasenpflegespray mit echtem Sesamöl"!

12.11.2021, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Lilavendel,

Im Winter mit der trockenen Heizungsluft habe ich auch immer

Probleme mit den Schleimhäuten in der Nase ich nutze dann immer ein Nadenspray mit Meersalz und das hilft mir sehr gut.

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.

LG

Sylvi61

12.11.2021, 18:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Tips.

Beginnender Schnupfen will ich nicht hoffen :-(. Nasenspray mit Meerwasser habe ich noch im Schrank und Nasencreme (Fett) auch, werde ich probieren. Danke für eure Antworten.

Ich hätte einen Buchtip:Ach Meno! Von Ellen Conelly-Peeters

da habe ich jetzt auch gerade was zu den Schleimhäuten drin entdeckt und kaum vorzustellen auch Ohren können von der Schleimhauttrockenheit betroffen sein. Ich staunte=-O

alles Liebe euch!!!!

12.11.2021, 22:41 Uhr
Kommentar

Hallo Lilavendel!     Bei mir hat es die Ohren erwischt, daran konnte bis jetzt auch die Hormontherapie nichts ändern! Meine Ohren schälen sich innen, als hätte ich einen schlimmen Sonnenbrand! Ich creme  sie jeden Abend mit Fettcreme komplett ein, das hilft etwas! Allerdings empfinde ich das eher als harmlos- ganz im Gegensatz zu den anderen Sachen! Ist schon merkwürdig, was so alles auftreten kann! Ansonsten habe ich keine weitere Trockenheit der Schleimhäute und auch meine Haut ist eher fettig- es sind nur die Ohren!
Sehr komisch , das alles! Ich grüße alle Mitleidenden     Sasha

14.11.2021, 15:34 Uhr
Antwort

hallo,

trockene schleimhäute sind auch bei mir ein thema. die augen tränen, jucken und fühlen sich richtig trocken an. nehme dafür die augentropfen Hylo COMOD die hat mir der augenarzt empfohlen. die nase fühlt sich vorallem morgens an als wäre sie voll, aber da kommt nix und wenn dann nur etwas klares sekret. vor ein paar tagen war meine nasensptize wie  entzündet, hab dann nasenspray zum befeuchten ( aus apotheke) benutzt und es wurde auch besser. jetzt  wohl durch das heizen und die kalte luft draussen ( haben nachts immer fenster auf) hab ich morgens ab und zu auch mal blut im taschentuch, aber das ist alles normal da wie gesagt die schleimhäute in den WJ trocken werden. übrigens ALLE schleimäute die sich im körper befinden.

LG Elke

15.11.2021, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Lilavendel,

jetzt nicht lachen, aber ich nehme meine Ovestincreme und schmiere mir die in die Nase. Habe die mir von meinem FA verschreiben lassen wegen meine trockenen Schleimhäute. Da diese Creme systemisch wirkt, kann mann sich die auch überall auf die Haut schmieren:)

LG Schlumpi

16.11.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi

ist schon komisch finde ich aber wenn es dir hilft ist das doch super. Heute geht es mit meiner Nase, was ich festgestellt habe ist, das ich mit den Augen ziemlich zeitgleich Probleme hatte.

Das Problem bei mir ist, das ich mir sagen muss es ist z.B. nur die Nase, nur die Augen, das kommt auch von den WJ nix schlimmes, anderen (wie man hier liest) geht es auch so. Das beruhigt dann und ich versuche mich  gedanklich frei zu machen, da ich da nicht so lange dran hängen bleibe

LG Lilavendel