Jetzt auch noch Eisenmangel und Anämie

07.08.2010 | 07:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich mir letzte Woche Blut abnehmen lassen weil ich immer so müde war. Ich habe jetzt auch noch eine Anämie mit Eisenmangel. Das heisst mein Eisenspeicher ist auch nicht mehr sehr voll. Da ich die Eisentabletten nicht vertrage versuche ich jetzt Kräuterblut und viel Fleisch, Traubensaft etc zu essen.Ist hier jemand der seinen Eisenmangel auch so wieder in den Griff bekommen hat?
Danke für Eure Antworten im vorraus!
schönen Abend Anna

Bisherige Antworten
08.08.2010, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Lucy,bei mir wurde voriges Jahr auch ein Eisenmangel festgestellt,Ferritin war nur auf 11,ich hatte aber noch keine Anämie.
Ich war immer unendlich müde und hatte so einen Metallgeschmack auf der Zungenspitze.Ich hab dann auch versucht,es mit Kräuterblutsaft und Ernährung hinzukriegen,da ich die Eisentabletten auch nicht vertrug.Ich bekam davon immer Magenschmerzen und so ein Rumoren in den Verdauungstrakten,ganz schrecklich.
Mein Hausarzt sagte mir aber,das der Kräuterblutsaft zwar sehr gesund sei,den Eisenspeichermangel könne man aber nicht schnell genug davon auffüllen können,es würde Jahre dauern.Ich habs dann nochmal mit Eisentabletten versucht und zwar nehme ich sie nicht mehr nüchtern morgens,so wies auf der Packung steht,sondern Mittags vor oder mit dem Essen und habe mit einer statt mit den empfohlenen zwei Tabletten angefangen(1Tablette =50mg Eisen).Nach ungefähr 1 Woche habe ich mich daran gewöhnt und vertrage sie gut.
Habe meinen Ferritinwert nach 3 Monaten schon auf 26 gebracht.Ich weis aber,dass ich mit meiner Müdigkeit damals auch ganz verzweifelt war.
Liebe Grüsse biobiene

08.08.2010, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ich nehme mal an, dein Hb- Wert ist noch recht ok und nur dein Ferritin niedrig? Wie war der Wert denn?
Am besten fuellst du den Speicher auf mit Eisenspritzen ...ich bin mit den Tabletten auf keinen gruenen Zweig gekommen, aber mit den Spritzen gehts flott...waren 6 Stueck, jede Woche eine oder zwei...meine hiessen Ferrlecit...musst halt sehen, ob du sie vertraegst. Wenn nicht, dann nimm wenigstens eine 100mg Tabl taeglich. Aber alles eine Sache des Vertragens hinsichtlich Uebelkeit, Verstopfung und so.

Mit den anderen Sachen wie Ernaehrung, Saft bringst du den Speicher bei einer Anaemie nie richtig hoch, kannst vergessen...der Ferritin- Wert sollte schon so ueber 60 liegen, sonst hast du evtl die Symptome dazu wie Haarausfall, Muedigkeit etc...die ich auch habe, wenn mein Speicher wieder unten ist...muss ueberigens auch wieder zum Spritzen, bin sehr im Keller.

Alles Gute,
Elisabeth

08.08.2010, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo, mein HB ist auf 10,7 und das Ferritin auf 6...ich denke mal dass ist nicht besonderst gut,oder? viele Grüsse Anna

09.08.2010, 01:51 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

nein, ist wahrlich nicht gut.
Hast du so starke Perioden, dass du bei diesen Werten bist oder was ist die Ursache dieser Anaemie?
Lass dich mal gut durchchecken und vorallem schnell behandeln und wie gesagt...vergiss, es ueber Ernaehrung hinbekommen zu wollen.
Eine Anaemie ist ja nur Symptom und nicht die Ursache und da gibts halt viele Krankheiten, die sie ausloesen koennen, muss aber natuerlich nichts Schlimmes sein...heftige Blutungen reichen da schon ueber Jahre.
Denke, du fuehlst dich ziemlich matt und wenig belastbar nebst Haarausfall und evtl Atemnot etc??

Mit Tabletten bringst du den Speicher in etwa gut einem Vierteljahr recht gut hin...100 mg, manchmal auch 200 mg taeglich nach dem Essen! ! nehmen....dann natuerlich in zwei Portionen.

Oder eben spritzen lassen, obwohl manche Aerzte sich da gern zieren wegen moeglicher Nebenwirkungen.
Ich lass es mir halt lieber spritzen und vertrag es auch gut, aber das musst selbst sehen.
LG,
Elisabeth

09.08.2010, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo Lucy,
wie biobiene habe ich es auch praktiziert, nicht auf nüchternen Magen, sondern mit dem Essen, dann konnte ich die Tabletten vertragen. Mein Eisenspeicher war allerdings noch niedriger als Deiner (bei ca. 5). Habe dann einige Monate gebraucht bis der Speicher einigermaßen gefüllt war (ca. 1/2 Jahr). Wird nun immer wieder kontrolliert. Ich nehme sonst auch Kräuterbluttabletten, aber wenn der Speicher so weit unten ist, dann helfen die wohl tatsächlich nicht schnell genug. Viel Erfolg beim Auffüllen...!
LG
Andy

15.08.2010, 08:13 Uhr
Antwort

hallo Lucy,
hatte auch Blutarmut. Von dem normalen Wert 12 hatte ich etwa 3-4.
Habe von meinem Arzt 2 mal eine 100ter Packung Ferro Sanol verschrieben bekommen. Ich denke ohne Tabletten wirst du es nicht in den Griff bekommen. Die geringen Anteile Eisen in Fleisch und Saft werden nicht reichen. Es dauert auch eine längere Zeit bis der Körper wieder den Eisenspeicher gefüllt hat.( ca 3 Monate) natürlich nur bei regelmäßiger Einnahme der Tabletten. Alternativ kann der Arzt dir aber auch was spritzen, wird aber, glaube ich , nur in extremen Fällen gemacht.Sprich einfach mit deinem Arzt darüber. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt nicht mehr so müde und schlapp. Wünsche dir das Gleiche und alles Gute.
Liebe Grüße Sivi 1959