Jetzt also doch Betablocker!?

11.10.2019 | 09:50 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

vor einer Woche berichtete ich euch über mein momentanes Herzklabasterproblem. Seit Wochen viel Stress, vermehrt Extrasystolen (manchmal den ganzen Tag), Pulsrasen und gelegntliche Blutdruckspitzen bis 160/90 (aber selten). Ansonsten eher niedrigen Blutdruck. Da ich angeblich auch Hashimoto habe, bisher ohne Medikation, bin ich gestern zu meinem Hausarzt. Er ist der Meinung, da die Schilddrüsenwerte bis auf einen Antikörperwert, im Normbereich liegen, dass ich kein Hashimoto habe. Na ja, hier streiten sich ja die Geister, dann will ich das mal glauben. Er schiebt mein Herzrappeln dem extremen Stress in die Schuhe und hat mir jetzt doch wieder eine niedrig dosierten Betablocker verordnet.. Ich schreibe deshalb "wieder", da ich diese Situation vor ca. 2 1/2 Jahren schon mal hatte, Da ist der Versuch Betablocker in die Hose gegangen. Damals ist meine Blutdruck davon so in den Keller gegangen, dass ich gar nicht mehr von der Couch hoch kam. Deshalb bin ich gerade sehr unsicher, was ich tun soll. Ich überlege einen Versuch mit Dysto loges zu versuchen. Die Frage ist nur, kann ich dieses zusätzliche zu den Hormonen nehmen (Progestan und Gynokadin)? Falls mir das auch nicht hilft, kann ich den Versuch Betablocker ja immer noch machen. Die Extrasystolen sind übrigens per Langzeit EKG abgeklärt, kein pathologischer Befund, aber sie stören mich extrem und machen mir sehr vie Angst!! Vorgestern war  ich fast eine Stunde Nordic walken. Ausser, dass der Puls verständicherweise danach hoch war, war alles in bester Ordnung.

Wer hat hier Erfahrungen und kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen? Nun habe ich zu meiner extremen Unruhe auch noch eine leichte Erkältung bekommen. Ich fühle mich so richtig zum k.......

Herzliche Grüße :GIRL 039:Maruta

Bisherige Antworten
16.10.2019, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ja mich würde natürlich  auch interessieren ob der phasenweise schnelle/zu schnelle Puls und die Unruhe durch Hormonproblematik ausgelöst wird, warum vor allem dann tw den ganzen Tag!? Der “Coctail“äbdert sich doch ständig.  aber klar, das ständige in sich rein hören tut sein übriges  ;-)

Ich habe an sich vor allem nachts einen guten Ruhepuls (56-60) und somit ja eigentlich keinen Bedarf für BB...Aber gut wenns ganz arg kommt und mich die Angst packt hab ich ihn in der Tasche und nehme ihn auch...

Ignatia Pentakaran soll ja auch helfen, das versuche ich jetzt auch nochmal. Hilzewallungen habe ich ja zB ganz selten mal...Mich stört am meisten dieses ständige auf und ab mit den Stimmungen, der Unruhe, der Angst und dem Herz.

Zum Glück gibt es noch immer mal gute Tage....

LG und einen guten Start in den Tag!

Britta

17.10.2019, 16:26 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich kann euch nur zustimmen. Woher diese Symptome immer aus dem nichts kommen, hätte ich auch gerne gewusst. Ausser, direkt mit harten Geschützen kämpfen, hat kein Arzt eine wirkliche Idee. Im Moment habe ich Urlaub, mein Blutdruck geistert seit Tagen im Keller rum, mir ist ständig kodderich....was sollte ich hier mit Blutdrucksenker?Also warum spinnt das Herz von jetzt auf gleich und macht uns so viel Angst? Obwohl es im Moment besser ist, lauer ich ständig drauf, dass es wieder losgeht...die Angst steckt leider drin. Liebe Grüsse....Maruta

17.10.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

Ich kenne das mit dem ködderich den ganzen Tag auch...Hatte bis 17.30 n ganz guten Tag, langer Spatzi alles jut! Dann sitz ich und packe n Paket ein und dann fährt aus dem nichts der Puls hoch..bis 120. Hab dann ne heisse 7 getrunken, rescue Tropfen.... es wurde eigentlich überhaupt nicht besser, hatte den Drang mich zu bewegen, konnte kaum sitzen. Kurz danach setzt dann auch die bekannte Angst ein, die das ganze auch anheizt. Denke dann manchmal auch es ist eine klassische Panikattacke. Aber die dauert ja in der Regel eigentlich nur ne halbe Stunde. Diese Pulsgeschichte hatte ich dann aber ca 1,5 Std. Anschließend wurde es langsam besser. Gegen 20:00 Uhr war aber erst mal normaler Ruhepuls von 65 erreicht. Immer das gleiche und doch gewöhn ich mich nicht daran oder habe super Strategien dafür.

Hatte den Betablocker schon griffbereit...nich ne Std länger und ich hätte ihn wieder genommen. Es versaut einem einen schönen Tag!

Und es gibt vor allem nix was es für mich nachvollziehbar macht oder kalkulierbar! Taucht zu unterschiedlichen Zeiten auf, warte nun geade Tag 27 auf meine Tage...

Ach man wie gerne würde ich nicht nur jammern! Aber ab Mitte 2019 wird es immer bescheidener..

LG