Jetzt also doch Betablocker!?

11.10.2019 | 09:50 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

vor einer Woche berichtete ich euch über mein momentanes Herzklabasterproblem. Seit Wochen viel Stress, vermehrt Extrasystolen (manchmal den ganzen Tag), Pulsrasen und gelegntliche Blutdruckspitzen bis 160/90 (aber selten). Ansonsten eher niedrigen Blutdruck. Da ich angeblich auch Hashimoto habe, bisher ohne Medikation, bin ich gestern zu meinem Hausarzt. Er ist der Meinung, da die Schilddrüsenwerte bis auf einen Antikörperwert, im Normbereich liegen, dass ich kein Hashimoto habe. Na ja, hier streiten sich ja die Geister, dann will ich das mal glauben. Er schiebt mein Herzrappeln dem extremen Stress in die Schuhe und hat mir jetzt doch wieder eine niedrig dosierten Betablocker verordnet.. Ich schreibe deshalb "wieder", da ich diese Situation vor ca. 2 1/2 Jahren schon mal hatte, Da ist der Versuch Betablocker in die Hose gegangen. Damals ist meine Blutdruck davon so in den Keller gegangen, dass ich gar nicht mehr von der Couch hoch kam. Deshalb bin ich gerade sehr unsicher, was ich tun soll. Ich überlege einen Versuch mit Dysto loges zu versuchen. Die Frage ist nur, kann ich dieses zusätzliche zu den Hormonen nehmen (Progestan und Gynokadin)? Falls mir das auch nicht hilft, kann ich den Versuch Betablocker ja immer noch machen. Die Extrasystolen sind übrigens per Langzeit EKG abgeklärt, kein pathologischer Befund, aber sie stören mich extrem und machen mir sehr vie Angst!! Vorgestern war  ich fast eine Stunde Nordic walken. Ausser, dass der Puls verständicherweise danach hoch war, war alles in bester Ordnung.

Wer hat hier Erfahrungen und kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen? Nun habe ich zu meiner extremen Unruhe auch noch eine leichte Erkältung bekommen. Ich fühle mich so richtig zum k.......

Herzliche Grüße :GIRL 039:Maruta

Bisherige Antworten
11.10.2019, 10:16 Uhr
Antwort

Guten morgen Maruta was nehmen sie denn für ein Betabloker .LG

11.10.2019, 10:26 Uhr
Antwort

Ich soll mit Bisoprolol 2,5 mg 1/2 pro Tag anfangen. Sollte ich die nach einer Woche gut vertragen, auf eine ganze erhöhen.

11.10.2019, 10:29 Uhr
Antwort

Ok die kenne ich nicht ich nehme Metohexal succ morgen eine halbe

11.10.2019, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Maruta

Probiere es doch einfach mal aus, biso 2,5 eine halbe Tablette ist ja sehr niedrig. Allerdings würde ich sie persönlich erstmal länger als eine Woche testen. Bevor ich hochgehe.

Als ich methohexal (auch beloc) wegen der Schilddrüse einnehmen musste, hat es über 2 Wochen gedauert, bis ich merkte, dass ich sie nicht vertrage...

Falls bei mir die Extrasystolen und das zwischenzeitliche Herzrasen noch besser wird, soll ich auch nochmal mit einen anderen Betablocker anfangen.

Allerdings habe ich da Bedenken, da nein Ruhepuls bei 48- 50 Schläge in der Minute liegt. Noch tiefer und ich stehe gar nicht mehr auf...

Wie gesagt eine so niedrige Dosierung... Versuchs,

mein Arzt sagte damals auch zu mir, abends starten... Der Körper ist träge und braucht eine Weile... Liebe Grüße. Suza

11.10.2019, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Maruta,

Das gleiche hatte ich auch Anfang des Jahres. Voll schlimm.

Nach diversen Untersuchungen und Langzeitmessungen Blutdruck und EKG habe ich dann auch Bisoprolol bekommen. 1,25mg für je morgens und abends eine. Lt. HA eine hömaphatische Dosis ;-)

Anderes nehme ich sonst nicht ein. Wechselwirkungen  kannst du aber in der Apotheke erfragen, wenn du es nicht im BPzettel erlesen kannst.

Ich muss sagen, die haben mir echt gut geholfen. Ich nehme sie bis heute. Wenn du langsam anfangen willst, nimm doch auch eine halbe morgends und abends. Mein Puls ist dabei schon echt enorm im geilen Bereich und der Blutdruck ist auch wunderbar, nicht zu tief im Keller.

Ich hab nur die komische Nebenwirkung, fing nach ca 4 Wochen an, dass meine Füsse schnell krampfen. Das ist doof. Aber jeder hat so ziemlich andere Erfahrungen .

Ich würde es wirklich ausprobieren an deiner Stelle .

Ach ja.... die bisoprolol sond ja so winzig, die von Rathiopharm sind die einzigen die offiziell teilbar sind!

Alles Gute und LG Westy

11.10.2019, 13:37 Uhr
Antwort

Hallo Maruta!

Dysto Loges ist homöopathisch. Im Beipackzettel steht es gibt keine Nebenwirkungen. Es gibt auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Bevor du mit dem Betablockern beginnst kannst du also problemlos schauen, ob dir das Linderung verschafft. Bei derart heftigem Stolpern usw. weiß ich allerdings nicht, ob da etwas homöopathisches hilft. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten würde ich es mit einem niedrig dosierten Betablocker versuchen. Mein Mann nimmt concor und verträgt das sehr gut.

LG

Toffifee

11.10.2019, 21:56 Uhr
Antwort

Hey, ich kann deine Beschwerden 1:1 nachvollziehen!!! Ich hab es  eigentlich genauso. Teilweise den ganzen Tag ES. Noch schlimmer finde ich es in Verbindung mit den hohen Pulsattacken. Mein Puls ist dann zwar nicht Mega hoch, aber für das ich in Ruhe bin, ist 100-120 dann einfach mega unangenehm und anstrengend. Sofort ist bei mir dann auch Angst und Panik und ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich habe immer Beta Blocker im Haus. Ich nehme wenn es ganz arg ist bei Bedarf ebenfalls 1,25mg, Denn ansonsten kann ich kaum diesen Kreislauf durchbrechen. Heute zum Beispiel hatte ich einen guten Vormittag, ab circa 13:00 Uhr dann sehr hohen Puls, aus dem Nichts. Habe dann einen Spaziergang gemacht, damit der Ruhepuls besser zur Bewegung passt, denn ansonsten kann ich kaum diesen Kreislauf durchbrechen. Heute zum Beispiel hatte ich einen guten Vormittag, ab circa 13:00 Uhr dann sehr hohen Puls, aus dem Nichts. Habe dann einen Spaziergang gemacht, damit der Ruhepuls besser zur Bewegung passt. Habe dann auch rescue Tropfen genommen. Heute war es dann nach circa 2 Stunden besser und in der Puls wieder  in meinem Normbereich (60-70).  es nimmt einem total die Kraft und Lebensfreude. So wie heute ist es ja noch einigermaßen erträglich, letzte Woche Sonntag zum Beispiel habe ich dann mittags schon ein BB genommen, das ist dann auch das einzige was nach 1 Stunde ganz gut wirkt. Meine Hausärztin sagt es ist kein Problem, bei dieser hömop. Dosis auch den BB bei Bedarf zu nehmen.  Ich habe schon einige Mittelchen probiert, die aber auch nicht wirklich helfen, wenn das Herz so durcheinander ist... Ich wollte nächste Woche mal Ignatia Pentakaran probieren....

Ich möchte eigentlich dauerhaft auch keinen BB nehmen, da ich zwischenzeitlich einfach auch ganz gute Ruhepulse und einen eher niedrigen Blutdruck habe...Ich kann deine Zweifel veestehen.  kannst ja erst Dysto Loges probieren. Mir hat es nicht wirklich viel gebracht...Wünsche uns allen, dass es einfach besser wird. Es ist wirklich sehr belastend!

Mich beruhigt dieses Forum sehr und ich bin froh mich hier austauschen zu können!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

12.10.2019, 09:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ladys,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Ihr konntet mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Nachdem ich die Worte von Toffifee gelesen habe, nahm ich ohne noch drüber nachzudenken eine Dysto Loges. Ich denke auch " Versuch macht Klug!" Ich wehre mich deshalb gegen die Betablocker, da ich denke, bzw es hoffe, das diese Herzrappelei "nur" eine Phase ist, da ich vermehrt emotionalen Stress hatte. Diese Situation kenne ich und sie war dann auch irgenwann genauso schnell vorbei, wie sie gekommen ist. Und als ich damals den Betablocker genommen habe, war der  Blutdruck und Puls zwar total in der Spur, manchmal so niedrig, dass ich gar nichts mehr auf die Reihe bekam und ich dennoch die Angst hatte, dass mein Herz stehen bleibt. Und ich meine, die Herzstolperer hatte ich trotzdem. Kurioserweise hatte ich gestern nicht einen davon. Es mag Zufall gewesen sein, aber zwischendurch habe ich immer mal wieder freie Tage. Und dann ist man wirklich ein ganz anderer Mensch. Dennoch lauere ich bei jedem Zucken, dass es wieder los geht.....die Angst steckt drin.

Britta, ich kann dir hier nur zustimmen. Die schlimmsten Phasen sind wenn Beides kommt, die Stolperer und das Pulsrasen. Obwohl mein Puls noch nicht einmal so hoch ist...maximal bei 95...also noch in der Norm. Dennoch bilde ich mir dann ein, er liegt so bei 200!

Also versuche ich jetzt erst mal die Hömeopathie, die Betablocker liegen bei mir im Schrank. Sollte keine Besserung erfolgen, kann ich darauf zurückgreifen und auch hier den Versuch starten.

Ich danke euch für´s zuhören, für eure liebe Zeilen und wünsche euch Allen ein schönes, entspanntes, stolperfreies Wochenende.

Herzlichst....Maruta :KISSING:

12.10.2019, 18:51 Uhr
Kommentar

Super, dass es geholfen hat, das freut mich! Jetzt musst du mal testen, ob es die nächsten Male auch hilft. Das wär ja toll. Falls nicht, kannst du immer noch einen ganz niedrig dosierten Betablocker versuchen.

LG Toffifee

15.10.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Liebe Maruta,

auch ich leide schon seit längerem unter zu schnellem Puls. Nachdem bei der Kardiologin alles abgeklärt wurde, Herz ist angeblich gesund, sollte ich auch 1,25 mg Bisoprolol nehmen.

Auf die Frage warum mein Herz rast konnte mir bisher niemand eine Antwort geben. Man bekommt nur Chemie und fertig...schade finde ich das.

Der Puls beruhigte sich kaum, soll nun verdoppeln.

Hat von euch jemand eine Idee warum man so unter Herzproblemen leidet ? Ich habe immer noch meine Periode und angeblich nur Progesteronmangel. Somit fällt das Herzrasen bei Schweißausbrüchen weg...

LG Mask