Jedes Mal plötzliche Verschlechterung der Symptome

30.04.2024 | 08:30 Uhr

Hallo Ihr!
Ich, 52, Perimenopause, nehme jetzt seit Ende letzten Jahres Progesteron und es geht mir meistens recht gut damit.

Was mir aber sehr auffällt ist, dass eine Verschlechterung immer so abrupt einsetzt. Nie schleichend. Von einem Moment zum nächsten ist mir wieder für ein paar Tage übel oder wie am Wochenende, wo ich morgens schon den Schwindel im Bett merkte, der mich seitdem wieder plagt.
Was passiert da? Gehen die Hormone so plötzlich in den Keller oder steigen steil an? Laut Blutuntersuchung letzten November habe ich eine Östrogendominanz.

Ist das bei Euch auch so?

LG Claudia

Bisherige Antworten
30.04.2024, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

vielleicht wäre ein weiterer Hormontatus hilfreich.

Wenn Du aktuell nur P nimmst, wird die Ö-Dominanz ja "bearbeitet". Bei mir war es damals so, dass ich nach ca. 3 Monaten P plötzzlich Unwohlsein hatte, Schwindel und auch kurze Hitzewallungen. Damit war klar, dass P viel höher war als Ö, also das Verhältnis (wieder) nicht passte. Ich nahm dann ein wenig Gynokadingel dazu, dann gings wieder.

Hast Du noch regelmäßig Blutungen, nimmst Du P zyklisch oder durchgehend?

Irene

01.05.2024, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, mein Zyklus hat sich bei 30 bis 45 Tagen eingependelt und das P nehme ich bis jetzt nur zyklisch.
Kann es da sein, dass sich im Ö/P-Verhältnis wirklich etwas verschoben hat? Also zu wenig Ö.?
Ende Mai ist mein Kontrolltermin, mal sehen.
Danke Dir!