Jeden Morgen der selbe Scheiß

08.04.2024 | 08:28 Uhr

Warum ist man morgens nach dem aufstehen schon so angespannt und nervös als hätte man schon einen ganzen Arbeitstag hinter sich. Brennen im Nacken klopfen im Rücken leichtes schwanken und das Herz schlägt ein bis zum Hals. Was macht ihr so dagegen? Hab schon einiges probiert. Von spazieren gehen über Yoga Meditation und so weiter.

Viele liebe Grüße, Leckerchen

Bisherige Antworten
08.04.2024, 08:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen Leckerchen

da bist du nicht alleine damit , mir geht es auch so . Habe heute morgen eine relaxane Tablette genommen und rede mir ein dass es wirkt . Mich plagen Schwindel und angste am meisten.
hoffe dass es bei dir auch besser wird

schonen Tag

lg

08.04.2024, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Leckerchen,

ich hatte das mal ganz massiv, als meine Nebennieren geschwächelt hatten.

Hast Du schon mal Rosenwurz versucht? Morgens auf nüchternen Magen, 30 Minuten vor dem Frühstück. Mir hat das sehr gut geholfen, um ruhiger zu werden.

Irene

08.04.2024, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Irena
ich nehme noch eine geringe Dosis Antidepressiva. Ich glaube die darf ich nicht in Verbindung mit Rosen Wurz nehmen. Zudem nehme ich morgens 20 mg Pipamperon um etwas ruhiger zu werden. Hilft aber auch mal mehr mal weniger. ist halt nur komisch. Solange ich mich beschäftige, egal womit und mich bewege, habe ich ganz wenig von den Problemen. Sobald ich mich setze oder lege, fängt das Ganze wieder an. Als ob mein Körper einfach keine Ruhe zulassen würde. Früher habe ich das so genossen, mal allein zu sein, mich irgendwo hin zu legen und zu relaxen. und genau das kann ich momentan nicht. Beziehungsweise schon seit drei Monaten nicht.

viele liebe Grüße, Leckerchen

08.04.2024, 09:47 Uhr
Kommentar

Okay, in dem Fall ist Rosenwurz nicht geeignet, da hast du recht.

Irene

08.04.2024, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

mir gehts genauso. Am Schlimmsten ist das morgendliche Schwitzen, so bis Mittag. abends friere ich meistens. Ich nehme auch eine geringe Dosis Antidepressiva ein. Das auch schon viele Jahre. Morgens fühlt man sich am Schlechtesten, abends wird es manchmal besser. Essen kann ich auch nichts, oder nur sehr wenig. Langsam nervt es nur noch. Nachts kann ich schlecht schlafen, weil ich das Gedankenkarusell nicht aus dem Kopf bekomme. Ich habe hier schon öfters geschrieben.

Mich plagt der katastriphale Haarausfall. Nichts hilft.Bei der Hautärztin war ich schon, die hat aber auch nichts gemacht, sonders nur mich angesehen und mir eine Tinktur verordnet, die muss ich abends auf die betroffenen Stellen, die immer mehr werden, auftragen. Seit 2 jahren nehme ich Priorin..Meine Hausärztin hat ein großes Blutbild gemacht, alle werte sind in Ordnung. Sonografie der Schildrüse hat ebenfalls kein Ergebnis gebracht. habe grloße Angst, eines Tages mit Glatze rumzulaufen. Das macht mch fertig.

Ist jemand von euch in der gleichen Situation? Bin ganz schön am Ende=-O

ich wünsche euch einen stressfreien und guten Tag

L. G. Ufi:-X

08.04.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Hallo Ufi, oft ist auch Eisenmangel der Verursacher von Haarausfall. Der Ferritinwert ( Eisenspeichwert) wird oft nicht gemacht. Hast Du schon mal ein paar Monate Eisen zu Dir genommen? Niedrig dosiert, ferrosanol 50, 3 mal die Woche z.B. Das könntest Du noch ausprobieren. Der Eisenspeicherwert liegt im Normbereich bei 15 bis 190. Er sollte bei mindestens 60 liegen und Luft nach oben ist dann genug. Mein heftiger Haarausfall war Eisenmangelbedingt.

LG Andrea

08.04.2024, 14:47 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

vielen lieben Dank, habe mal nachgesehen, mein Ferritinwert lag beim letzten Blutbild bei 241. Der Normalbereich lt. meiner Übersicht, die ich von meiner Hautärztin bekommen hatte, liegt wohl von 15- 300.Sie hat wirklich ale Werte überprüft, alle im gründen Bereich, was mich ja eigentlich freuen kann, aber ich komm trotzdem nicht weiter. Schlägt ganz schön auf die Psyche :-|

L. G. Ufi

08.04.2024, 14:53 Uhr
Kommentar

Der ist aber hoch der Wert. Ich hatte Eiseninfusionen und er ist niedriger. Hast Du so viel Eisen zu Dir genommen oder woher kommt das?

08.04.2024, 15:07 Uhr
Kommentar

Nein, habe nichts eingenommen. Keine Ahnung. Meine Hausärztin meint, die ist auch internistin, der Wert ist super. Schwierig ist das alles...Ich nehme nur eine Blutdrucktablette ein und ein Antidepressiva, Amitriptylin, Bin ratlos....

08.04.2024, 15:18 Uhr
Kommentar

Ich finde es auch alles schwierig, Antidepressiva hat auch Haarausfall als Nebenwirkungen. Stand bei meinem auf jeden Fall dabei. Sertralin war das. Kannst ja im Beipackzettel bei deinem gucken.

08.04.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

das mach ich, danke. Ich les mal nach. Allerdings nehme ich das Zeug schon viele Jahre. Aber der Körper verändert sich ja. Man verträgt nicht mehr alles so gut..., Kacke alles!!

08.04.2024, 10:32 Uhr
Antwort

Guten Morgen Leckerchen,

diese Unruhe und Nervosität, dieser Schwankschwindel deutet doch auf eine Östrogendominanz hin. 2 Hübe Ö finde ich echt noch viel. Ich würde mal annehmen wenn Dein Körper sich an weniger Ö langsam gewöhnt ist das bestimmt alles besser. Warum hast Du eigentlich mit dem Östrogengel damals angefangen? Hattest Du solche Probleme nach der Total OP?

Viele Grüße Andrea

08.04.2024, 12:53 Uhr
Antwort

hallo Andrea.

ja die ersten Probleme Schwindelattacken Kreislauf schwäche fingen direkt nach der Total OP an. Daraufhin bekam ich dann einfach ein Östrogenpflaster was natürlich überhaupt nicht half. Warum auch immer. Habe dann den Frauenarzt gewechselt und bin bei jemanden gelandet, der auch Endokrinologe ist. Der hat mich dann auf Hormonspray umgestellt mit zwei Rüben am Tag. Damit kam ich zum Anfang auch recht gut hin. Dann bekam ich leider letztes Jahr im Januar Corona und irgendwie nahm das Ganze dann seinen Lauf. Von jetzt auf gleich. Ich bekam Antidepressiva und jede Menge Tabletten. Um jetzt festzustellen, dass ich auf die Antidepressiva nicht besonders anspreche, sondern im Gegenteil hochsensibel drauf reagiere. Also aus schleichen. Hat mir auch mein Endokrinologe gesagt und hat mir mein Östrogen Spiegel gemessen. Der lag leider im unteren Bereich wodurch auch immer. Mein B12 Spiegel war im Eimer. Die drei war unten Eisen war im Keller. Das haben wir dann alles wieder peu à peu aufgefüllt. Vor allen Dingen war mein Serotonin Spiegel sowas von unten. Daraufhin meinte er ich sollte bitte drei Huber Östrogenspray am Tag nehmen, um den Spiegel wieder zu erhöhen. Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt vor vier Monaten das letzte Mal habe kontrollieren lassen. Das werde ich in den nächsten 14 Tagen nachholen, wenn ich dann mal einen Termin bekomme. Ich habe aber mit der Zeit gemerkt, dass die Schwankungen immer stärker wurden. Daher habe ich von drei auf zwei Hübe reduziert. Noch macht es sich nicht schwer bemerkbar. Aber ich weiß, was sich der Sache Zeit geben muss. Das einzige was ich merke ist ich bin unheimlich müde. Und kraftlos. mein Blutdruck ist soweit in Ordnung. Er ist halt nur ein wenig niedrig. Werde aber auch noch mal die Schilddrüsenwerte nachschauen lassen. Morgen einen Termin beim HNO-Arzt. Und dann mal weiter schauen. Mir wird halt immer wieder gesagt, dass wohl Corona bei mir das ganze richtig ins Rollen gebracht hat. man kann's glauben oder auch nicht. Helfen tut mir das auch nicht weiter Ich muss aber dazu sagen ich reagiere mental komplett mit meinem Rücken. Sollte es mir mental schlecht gehen dann bekomme ich direkt Rückenprobleme. Der macht sofort zu und wird Knochen hart. Also denke ich auch eher ein kleines psychosomatisches Problem hat sich da eingeschlichen:,(

ist ja auch kein Wunder bei dem ganzen Scheiß

08.04.2024, 13:09 Uhr
Kommentar

Psychosomatik nennt man es natürlich wenn nichts zu finden ist. Bin ja auch den ganzen Weg gegangen was alles dann so im Laufe der Jahre diagnostiziert wurde. Eisen und b12 und Folsäure und D3 Magel hatte ich auch. Dann Schildrüse alles ok. Naja und dann jetzt die Eierstöcke Entfernung. Übrigens ist die Nebenwirkungen der Eierstöcke Entfernung Schwindel, Unruhe, Migräne,Übelkeit und veränderte Wahrnehmung. Vielleicht war es damals nur eine Nebenwirkung. Das der Ö Spiegel im Keller ist ist ja klar. Woher soll es denun auch kommen? Aber lass alles durchchecken, was anderes bleibt uns eh nicht übrig. LG

08.04.2024, 13:23 Uhr
Kommentar

Und halt ausprobieren, niemand steckt ja in Deinem Körper und hat Dein Empfinden.

08.04.2024, 15:34 Uhr
Kommentar

Wie hoch sollte denn der Östrogenwert im besten Fall sein? meine Werte waren beim letzten Mal also Oktober 2023

Ötradiol 6,0

Progesteron 0,10

Testostero 0,10

Testosderom insgesamt 0,10

Serotonin 32

Ferritin Wert. 99,7. aber dafür bekam ich dann drei Eiseninfusionen

warum mein Ferritin Wert immer wieder sinkt, kann sich keiner erklären.

08.04.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

Keine Ahnung, gibt es das im besten Falle? Ich merke nur, jetzt nach der Eierstöcke Entfernung, sind keine Schwankungen mehr da, das heißt wohl auch kein Ö mehr, da gehts mir am Besten. Das empfindet aber jede Frau natürlich anders.

09.04.2024, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo...Ihr alle

bei mir ist es genauso...morgens geht es mir wirklich besch...wache jede Nacht mit Herzrasen auf...dann Glühen...trockener Hals und Mund...bin dann wie verrückt am Schlucken...geht dann mind. eine Stunde so...dann kommt diese innerliche Unruhe...heiß heiß dann wieder kalt...wenn ich dann aufstehe...muss ich erst mal würgen...Essen kann ich auch nix...hab schon einiges abgenommen....Kopfschmerzen habe ich auch jeden Tag...von allen anderen Problemen abgesehen...Abends geht es mir besser...dann habe ich auch Appetit und stopfe alles in mich rein...trotz BIH... man man...so bei kleinem reicht es...ich lese hier sehr viel in der letzten Zeit...komisch finde ich das ich in meiner Umgebung niemanden habe der das kennt...deshalb finde ich hier Trost...das hilft manchmal...

Liebe Grüße

Karin:-[