Avatar

Jammerpost

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.04.2025 | 19:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,  heute muss ich wieder mal jammern.

Mir geht es heute wieder mies. War am Nachmittag in der Notaufnahme weil mein linker Unterschenkel mit Knöchel geschwollen sind. Und mein linkes Knie hat geschmerzt beim Laufen. 

Der Arzt meinte keine Thrombose, er hat auch einen Bluttest Schnelltest gemacht, der war negativ. 

Jetzt habe ich mal wieder meine Stützstrümpfe angezogen,  die Knieschmerzen sind fast weg, aber der Knöchel ist immer noch dick. Jetzt habe ich auch noch Kopfschmerzen bekommen und mein Blutdruck ist 160/95 mmHg. Und mir ist zum Heulen zu mute und ich habe so ein zittern innerlich. 

Dabei bin ich doch schon 5 Jahre Postmenopause,  kann es sein dass das immer noch Wechseljahre Beschwerden sind?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.04.2025, 23:21 Uhr
Antwort

Hallo Justice,

fühle dich mal aus der Ferne gedrückt!  Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Manchmal könnte man wirklich nur heulen.

Ob deine Beschwerden durch die Hormone hervorgerufen werden, wage ich nicht zu beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist, dass es nicht völlig ausgeschlossen ist. Ich selbst hatte bis 2 Jahre nach der letzten Blutung gar keine Probleme. Dann traf es mich allerdings doch und ich bin natürlich erts einmal nicht auf die Wechseljahre als Ursache gekommen.

Jetzt bin ich im 5. Jahr postmeno und kann nicht gerade behaupten, es sei besser geworden. Ich bemühe mich einfach, lockerer damit umzugehen, was keinesfalls immer gelingt.

Wenn du dich so ärgerst und nervös bist, sind ein erhöhter Blutdruck und Kopfschmerz vielleicht nur eine Reaktion darauf. Wie lange ist dein Knöchel denn schon geschwollen? Manchmal passiert das ja einfach und gibt sich dann von allein wieder. Trinkst du ausreichend?

Ich wünsche dir gute Besserung und sende

Liebe Grüße aus Südamerika

Tenna

 

 

Beitrag melden
06.04.2025, 00:03 Uhr
Kommentar

Hallo Tenna, das beruhigt mich dann etwas, dass es bei dir auch mit den Beschwerden später los ging. 

Mein Bein ist seid ca. 4 Tagen so geschwollen. 

L.G. Justice 

 

Beitrag melden
06.04.2025, 00:05 Uhr
Kommentar

Achja mit trinken habe ich es nicht so, ich trinke ungefähr 1,5 Liter am Tag. 

Avatar
Beitrag melden
06.04.2025, 02:08 Uhr
Antwort

Hallo Justice,

es ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Seite geschwollen - dann könnte vielleicht eine Überbelastung vorliegen. Möglicherweise bist du wegen des Knies komisch gelaufen. Die Kompressionsstrümpfe sind da sicher nicht die schlechteste Idee.Auch Hochlagern sollte Abhilfe schaffen.

Nach der Trinkmenge habe ich gefragt, weil Flüssigkeitsmangel paradoxerweise Flüssigkeitseinlagerungen fördern kann. Das erlebe ich hier manchmal, wenn es sehr heiß ist. Aber 1,5 l ist sicher nicht zu wenig, zumal es in Deutschland ja noch nicht so warm ist.

Schau einfach, wie sich entwickelt, und falls es nicht besser wird, gehe sicherheitshalber zum Arzt. Mit Vermutungen ist schließlich

niemandem geholfen.

LG

Tenna

Avatar
Beitrag melden
06.04.2025, 10:35 Uhr
Antwort


Liebe Justice, 

laut meiner FÄ geht die Postmenopause 10-15 Jahre (bis 65) und geht dann ins Senium (Alter) über. Wir sind bis an unser Lebensende in der Postmenopause sagt sie... Hormone können viel, aber wir erkennen nicht immer ob sie es tatsächlich sind bzw. was es Anderes sein kann.

Geh morgen am Besten zum Hausarzt und lass ihn draufschauen. Eventuell wäre mal ein Phlebologe gut der deine Venen usw. anschaut, aber das muss der Hausarzt entscheiden. 

Nimmst du irgendwelche Medis? Vorerkrankungen?

Gute Besserung! 
LG Nelam

Beitrag melden
06.04.2025, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,  ich nehme Blutdruck Senker, und Magnesium und ab und an Dystologes. 

Also dauert es doch länger mit den WJ und nicht wie meine Gynäkologin sagt nach der letzten Periode ist alles gut. Danke Dir das werde ich machen. 

L.G.Justice 

 

 

Beitrag melden
06.04.2025, 18:12 Uhr
Kommentar


Sehr gern Justice! Oh ja... Diese Ausagen kennen wir alle *seufz* Aber du hast in diesem Forum sehr viele Frauen die viel Erfahrung haben und dir immer weiterhelfen wenn du Fragen hast!

:IN LOVE:

LG Nelam

Beitrag melden
06.04.2025, 18:15 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat