Ist Gynokadingel ein bioidentisches Östrogen?

09.03.2012 | 12:12 Uhr

Hallo,

ich habe nächsten Woche Termin bei FA und möchte endlich mit Hormonen anfangen. Meine Depressionen, Ängste, Schlafstörungen und Gelenkschmerzen rauben mir jede Lebenslust. Ich hätte gerne Utrogest und Gynokadingel, bin mir aber nicht sicher ob Gynok. bioidentisch ist? Kann mir einer weiterhelfen? Gibt es beide auf Rezept oder muß ich privat zahlen?
Noch eine Frage: Möchte einen Hormonstatus machen. Welcher Zyklustag ist der günstigste?

Gruß Mary

Bisherige Antworten
09.03.2012, 01:52 Uhr
Antwort

Hallo Mary

das Hormon im Gynodadin ist naturidentisch. Allerdings enthält das Gel (wie auch andere Cremes etc.) noch Zusatzstoffe.

Wenn du nur einen Status machen möchtest- also nicht 2 im Zyklus- dann wähle den 21 Tag. Normalerweise macht man Östrogen am 5 Tag- Progesteron am 21. Tag.

Inhaltsstoffe von Gynokadin:
Wirkstoffe
Trennlinie Trennlinie
wirksame Bestandteile Menge
Estradiol 0,5-Wasser
= Estradiol
Carbomer 40000-60000 (Hilfstoff)
Ethanol 96% (V/V) (Hilfstoff)
Trolamin (Hilfstoff)
Wasser, gereinigt (Hilfstoff)

Du bekommst das Gel auf Rezept.

Lieben Gruss
Lilli

11.03.2012, 05:36 Uhr
Antwort

Danke Lilli,

werde mir nächste Woche Utrogest und Gynokadingel verschreiben lassen. Hoffe meine FÄ macht das, sie kennt sich gar nicht mit bioidentischen Hormonen aus. Den Hormonstatus mache ich dann am 5. und 21. Tag. Wobei Progesgteron schon getestet wurde, lag ganz tief im Keller.

Gruß Mary

11.03.2012, 06:05 Uhr
Antwort

Hallo Mary, das mit dem Ö-Gel wird eher nicht das Problem werden.
Das hat man mir trotz Endometriose immer wieder verschrieben.
Allegemein sind die FÄ fast immer der Meinung Frauen in den WJ
brauchen Östrogene.
Aber das Utrogest das bedeutet oft Überzeugungskraft.
Ich jedenfalls brauchte kein Gel um die Beschwerden die Du auch hast wegzubekommen. Nach 1 Woche Utrogest war fast alles weg und ich kann super schlafen. Nehme jetzt sogar weniger, weil mein Depot gefüllt ist. Wenn ich das Gel zusätzlich nahm, wurde alles schlechter.
Evt. hilft ein Ausdruck aus dem Internet über die pos. Erfahrungen der Frauen mit Progesteron, oder hast Du eine sehr offenen und guten FA? Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

GRuß
biene

11.03.2012, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Biene- Hallo Mary

mit selbstsicherem Auftreten und Überzeugungskraft schlichtweg darauf bestehen was Frau haben will.
Sich nicht umkippen - und vor allem nicht verunsichern lassen.
Denn dann gewinnt der Arzt.
Ich bin keineswegs ein Feind der Ärzte- aber ich bin ein unanangehmer Patient der einen eigenen Standpunkt hat.

Lieben Gruss
Lilli