Interessant

30.05.2007 | 08:41 Uhr

Pflanzenhormone - Möglichkeiten und Grenzen mit Phytotherapie

Die Naturheilkunde bietet ein sehr breites und ganzheitliches Behandlungskonzept, die zu einer
deutlichen Besserung der Beschwerden rund um das Thema Hormone führt.
Zum einen werden klassische gynäkologische Phytopharmaka z.B. Mönchspfeffer angeboten,
aber auch homöopathische Komplexmittel z.B. Pascofemin haben sich bewärt. Welche Therapie die richtige ist und ob diese den Grad der Beschwerden abdeckt, ist in einem persönlichen Beratungsgespräch in der Naturheilpraxis abzuklären.
Die individuellen Möglichkeiten einer Frau entscheiden auch ob eine klassische Phytotherapie mit Tee-Kur oder der homöopatische Weg mit Pflanzen und Mineralsalzen durchzuführen ist.
Wenn diese kombinierte Therapie mit Ernährung und Bewegung gut abgestimmt ist, lassen sich nach kurzer Zeit Erfolge beobachten. Sehr gut auf pflanzlische Hormontherapie sprechen die Schilddrüse und der weibliche Regelkreislauf (Hypophyse-Eierstock, sowie die Nebenniere) an.
Frauen die sich für eine pflanzliche Begleitung entscheiden, sollten in der ersten Beratung darauf hingewiesen werden, daß die volle Wirkung erst nach einigen Wochen eintritt, und nicht vorzeitig abgebrochen wird. Die seelischen Themen können ergänzend mit Blütenessenzen (Bachblüten, kalifornische Blüten) unterstützt werden.

Viele Nebenwirkungen wie bei einer Hormonsubstitution treten in einem ganzheitlichen Behandlungskonzept nicht auf. Die Pflanzen werden durch eine individuelle Dosierung sorgfältig ausgesucht und gut vertragen. Phytotherapie ist eine Reiz-Therapie und gibt dem Körper Impulse, den gestörten Regelkreislauf der Hormone wieder zu regulieren. Die Pflanzenstoffe helfen dem Körper sich wieder neu anzupassen an z.B. bestimmte neue Lebenssituation, die Kommunikation der Zellen und Botenstoffe (Hormone) wird ?Neu eingestellt?.
Pflanzen und Heilmittel die in Frage kommen wirken zum Teil direkt auf die Hormondrüsen (aktivierend / sedierend) andere unterstützen positiv den Stoffwechsel (Bitterstoffe stärken die Leberfunktion und ungesättigte Fettsäuren die Bildung von Hormonen und Funktion der Drüsen).
Die Seele hat einen direkten Einfluss auf die Hormone. Deshalb werden auch immer ausgleichende Pflanzen mit neurovegetativer Wirkung gegeben. Blütentherapie und andere feinstoffliche Heilweisen unterstützen diesen Bereich. Am Ende dieses Artikels werden Beispiele dazu gegeben.

Es folgt nun eine Kurzbeschreibung bewährter Pflanzen mit Progesteron- und Östrogenähnlicher
Wirkung, wobei diese Pflanzen auch auf andere Drüsen -wie Schilddrüse, Pankreas und Nebenniere - wirken.

Progesteronähnliche Pflanzen
· Frauenmantel: Alchemilla vulgaris
wirkt adstringierend, verdauungsfördernd, leberstärkend, zyklusharmonisierend,
gut bei allen Menses-Beschwerden, nach Absetzen der Pille, (mit Rosmarin, Eisenkraut) als Kraftpflanze zur Stärkung der Gebärmutter, nach der Geburt, kann immer ergänzend eingesetzt werden mit anderen Pflanzen, gut alleine auch als Tinktur.

· Schafgarbe: Alchilea millefolie
wirkt stark krampflösend, wärmend, stärkend, die Nr.1 Pflanze bei Schwäche im kleinen Becken, Beckenbodenschwäche, Reizblase, bei Stress im Alltag, gut alleine als Tinktur für 3 Monate, begleitend mit Luna-Yoga.

· Mönchspfeffer: Agnus castus
krampflösend, ausgleich von Östrogenwerten, Zyklusregulierung, Stimmungsschwankung vor der Mens, Wassereinlagerung, Balance für Aktivität und Ruhe, wenn die Hypophyse zu Aktiv ist, regulierend Hypophyse / Eierstöcke, gut als Tinktur oder Kapseln, 3-6 Zyklen lang zu verwenden.

· Klette: Arctium lappa
stoffwechselaktive Wurzel mit Wirkung auf Leber und alle Drüsen, besonders gut für Schilddrüse -Pankreas - Brust, nährend für Schleimhaut, da sehr reich an Mineralien und Schleim, gut als Tinktur oder Wurzelpulver als Basistherapie bei alternativer Behandlung.

Östrogennähnliche Pflanzen
· Himbeere: Rubius idaeus
die Blätter der Himbeere als Tee oder Tinktur wirken östrogenähnlich, zusammenziehend und erweichen den Uterus, Vagina, Beckenboden. Bei stark schmerzhafter Blutung, bei Stimmungsschwankung, PMS, vor der Geburt. Himbeerblätter sind reich an Calcium und sind eine ideale Pflanzenverbündete für Frauen in den Wechseljahren und danach.

· Schwarze Johannisbeere: Ribes nigrum
Die Blätter dieser Pflanze wirken entzündungshemmend, leberstärkend, bei zu schwacher Mens, Stärkung der Nebenniere, besonders Stress und in den Wechseljahren.
Himbeere und Schwarze Johannisbeere sind auch als Glycerinmazerat aus ihren Knospen als stärkende Heilmittel erhältlich. Einnahme als Spray (1 bis 2x täglich), guter Geschmack.
(erhältlich in Naturheilkunde-Apotheken)

· Schlangenkraut: Cimicifuga
stark ausgleichend bei Kopfschmerzen, Neuralgien, schmerzhafte Mens-Krämpfe, Muskelschmerzen, zu Beginn der Wechseljahre bei mittleren Beschwerden, beinflusst den Regelkreis von Hypothalamus und Hypophyse, in Studien wurde nachgewiesen das diese Pflanze wie für 0,625 mg konjugiertes Östrogen wirkt (obwohl sie keine Östrogene im klassischen Sinne enthält), ihre Wirkung auf die gesamte hormonelle Achse durch Alkaloide. Die Erfahrung in der Praxis hat gezeigt das Cimicifuga kombiniert mit Johanniskraut seine maximale Wirkung entfaltet und daß eine individuelle Tinktur von Cimicifuga, Johanniskraut, Frauenmantel besonders für Frauen zu Beginn und in den Wechseljahren vorzuziehen ist, im Vergleich zu Remifimin plus (Präparat von Cimicifuga und Johanniskraut), Auch homöopatisch Cimicifuga D4.
(Für diese Pflanze wird eine Begleitung mit einer Heilpraktikerin empfohlen)

· Salbei: Salvia officinalis
Östrogenähnliche Wirkung, wirkt auf die Achse von Schilddrüse, Nebenniere und Eierstock, anzuwenden bei erschöpfenden Schweißen nachts, Schwäche, Schlafstörungen, kleinere bis mittlere Beschwerden in den Wechseljahren, schwache und schmerzhafte Mens, kühlend für die Schilddrüse, zum Abstillen (alternativ: Walnussblätter-Tee) für nervöse, reizbare Frauen, gibt Struktur im Körper. Äußerlich als Massage-Öl für die Nebennieren und Eierstöcke, gut bei Kälte und Schwäche im unteren Rücken. 3 Tropfen ätherisches Muskatellersalbei-Öl und 3 Tropfen Zypresse in 30 ml Borretsch-Samen-Öl.
Salbei-Tee-Kur für 4 Wochen zur Regeneration im Herbst: Dosierung: 1 Tl./Tasse, 10 min. ziehen lassen, 3 x täglich.

· Ginseng:
Pflanzliches Östrogen und Lebenselixier aktiviert alle Drüsen und stabilisiert das Immunsystem. Gilt als Adaptogen der Psyche (Streß im Alltag der an die Nieren geht) Rekonvalesszenz, chronische Müdigkeit, burn out und Hormonschwankungen, erhöht die Leistung und Konzentrationsfähigkeit.
Als Tinktur oder Kapseln erhältlich.Sehr gute Erfahrungen beobachte ich mit Alsir-Royal, Präparat mit Soyalecithin Gelee-Royal und Ginseng besonders in den Wechseljahren, begleitend mit Frauentee und bei starkem Stess mit Schilddrüsen-Thema.

· Zypresse: Cupressus
äußerlich als Ätherisches Öl mit Salbei auch als Tinktur. Wirkt östrogenähnlich, gefäßaktiv, nervenstärkend, schweißhemmend, gut in den Wechseljahren, bei schmerzhafter Blutung, Krampfadern, Hämorrhoiden, nächtliche Inkontinenz, Reizblase.

· Granatapfel: Punica granatum
reich an Pflanzenöstrogenen,,wirken auf die Eierstöcke zur sanften hormonellen Substitution und zur Begleitung in den Wechseljahren. Nachsorge bei chron. Pilzinfekten, Herpes vaginalis, trockene Schleimhäute, Cystitis, Verlust von Libido.
Als Tinktur 2 x 25 Tropfen oder öfters 1 Granatapfel als Frucht essen. Auch die Frucht Kaki unterstützt diese Themen.

· Hopfen: Humulus lupulus
Als Tee oder Tinktur werden die weiblichen Blüten und Früchte verwendet, östrogenähnlich, magenstärkend, beruhigt die Hypophyse bei Reizüberflutung, allgemein bei Hyperaktivität, Schlaflosigkeit, Ausfluss.
Hopfen zusammen mit Hafer wirkt anregend oder/und stärkend / sedierend auf die Drüsen, je nachdem welche Seite im Körper Unterstützung braucht.

Folgende Dosierung wird für die beschriebenen Pflanzentinkturen empfohlen:
3 x 15-20 Tropf. in ?Zyklustee? für 4 Wochen
(vor dem Essen)

Pflanzen mit Wirkung auf die Schilddrüse
Bei einer zu aktiven Schilddrüse werden kühlende strukturierende, sedierende Pflanzen gegeben z.B. Salbei, Lavendel, Klette, Schachtelhalm, Herzgespann, Wolfstrapp. Bei Unterfunktion einer Schilddrüse werden jodhaltige Pflanzen zur Anregung der Schilddrüsenfunktion gegeben z.B.
Islandflechten, Blasentang, Efeu, Thymian, Klette, Hirtentäschel.
Oft zeigt sich in der Praxis die Diagnose: Dysfunktion der Schilddrüse, die Beschwerden sind subjektiv und müssen nicht mit den Blutwerten korrespondieren. Es braucht einige Monate bis die Schilddrüse den pflanzlichen Reiz annimmt, erst dann zeigt sich das Bild der Schilddrüse in der Tendenz von Über- oder Unterfunktion. Mit Pflanzentherapie ist es sehr gut möglich, die Schilddrüse in ihrer Funktion wieder fein einzustellen und auch die schulmedizinische Hormongabe auszuschleichen. Für eine alternative Therapie der Schilddrüsenerkrankungen wird eine Begleitung mit einer Heilpraktikerin empfohlen.

Folgende Rezepte und Präparate haben sich aus der Praxis bewährt, auch zur Selbsthilfe möglich:
Wärmender Tee für den Zyklus: (Zyklustee)
Frauenmantel 25g, Zimtrinde 15 g, Schafgarbe 25g, Gänsefingerkraut 25g, Fenchelfrüchte 20g. Tee für 3 Zyklen lang, Dosis: 2 Tl./Tasse, 15 min. ziehen lassen, 3 x täglich

Tee für die Wechselzeit:
Frauenmantel 30g, Johanniskraut 20g, Salbei 20g, Ginseng 20g, Kamille 10g. Tee für 4 Wochen lang, Dosis: 1 El/2 Tassen, 15 min. ziehen lassen, schluckweise tagsüber trinken.

Tee bei Überforderung und Stress:
Hopfen 20g, Lavendel 20g, Johanniskraut 30g, Melisse 30g, Pomeranzenschale 50g. Tee für 4 Wochen, Dosis: 1 guter El/2 Tassen, 15 min. ziehen lassen, schluckweise tagsüber trinken.

Tropfen zum Schlafen:
Baldriantinktur 30 ml, Passionsblume 10 ml, Hafertinktur 10 ml, KavaKavatinktur 10 ml. Diese
Tinktur 1 Tl in Wasser 15 min. vor dem Schlafen einnehmen. Diese Tinktur löst Spannung/Angst/Erregungszustände. Und/oder: Avena sativa comp. (abends 1 x 10 -15 Globuli lutschen)

Zur Entspannung:
Mineralsalz nach Dr. Schüssler: Magnesium phosphoricum D6 (3 x 1-2 Tbl. lutschen)

Johanniskraut: 1. Hypericum D2 (3 x 1 Tbl.) oder Hypericum Syxyl ( 20 Tropf. in Wasser, jeweils um 18h, 20h, 21h) Johanniskraut bei Nervosität, Stress, Ängsten, Stimmungsschwankung.

Pascofemin plus, Kapseln für mind. 6 Monaten bei Zyklusstörungen, Gebärmuttersenkung, nervöse Stimmungsschwankung.

Alchemilla comp., (2 - 3 x 5 Tropf. in Wasser) Stressbedingte Frauenleiden, prämenstruelles Syndrom.

Blütentherapie ergänzend zu Pflanzenhormonen
Blüten zur Stärkung der Frauenkraft:

Granatapfel: Klassische Frauenkraftblüte, für alle Themen bei Zyklusschwankung, bringt den
ursprünglichen Rhythmus zurück.

Kürbis: Stärkt die Kraft im Becken, führt weibliche Energie zu, Zeit geben das sich alles entwickeln kann

Quitte: Ausgleich von weiblicher und männlicher Seite.

Alpenlilie: Hilft eine lebendige Beziehung zum Frauenkörper herzustellen.

Blütenmischung für den Menszyklus: z.B. Granatapfel, Kürbis, Ginseng, Olive, Quitte.
Blütenmischung in der Apotheke mischen lassen, je 2 Tropf. Blütenessenz in 30 ml Wasser, 3 x 4 Tropf. täglich direkt auf die Zunge.

LG Webmaus

Bisherige Antworten
31.05.2007, 09:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen Webmaus,

Wahnsinn, was du alles ausgräbst. Und vor allem: wie unglaublich gut du dich auskennst! Woher nimmst du dein Wissen???

Heute morgen hatte ich übrigens wieder so einen Hirnbatzer beim Frühstück:
ich bat um den Hausschlüssel anstatt um die Butter!!! Peter schaute mich mit großen Augen an und hat sich dann kaputtgelacht! Haha.....

In der Apotheke hab ich mir nun das volle Programm bestellt: Pflügers Frauentonikum, Ginseng, Taraxacum N Tropfen. Schüßler Nr. 5 hatte ich noch zu Hause.
Jetzt kann es ja nur noch besser werden, oder...?

Liebe Grüße
Danieli

31.05.2007, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo webmaus,

dein Artikel ist echt super. Habe ihn gleich ausgedruckt. Bin auch immer auf der suche nach homöopatischen Mittel. Ich selbst nehme jetzt seit drei Wochen ein Mittel das Mulimen heißt. Ist ein Komplexmittel von der Fa. Heel und ich habe das erste mal seit langem meine PMS nicht ganz so stark empfunden. Während meiner Regel ging es mir sogar gut. Das kannte ich gar nicht mehr. Ich bin mit meiner Heilpraktikern auch immer noch am suchen welches Mittel für mich in Frage kommen könnte. Kann aber auch nur raten es nicht im Alleingang zu versuchen. Der Rat eines guten Heilpraktikers ist schon sehr empfehlenswert. Auch Akkupunktur habe ich vesucht. Hat auch gut geholfen, ist aber leider für meinen Geldbeutel zu teuer. Außerdem nehme ich 2 x 2 Tbl. Biomagnesin und Nux Vomica. Meine Angststörungen sind auch besser geworden. Dir einen schönen Tag und viele Grüße aus dem ganz hohen Norden.
LG Zicklein

31.05.2007, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,

ich hab Schüssler Nr. 9 mal wieder hervorgekramt - gegen Völlegefühl und Aufstoßen. Ach ja, und Arnica D6 gegen Überanstrengung bei der Gartenarbeit, und Silicea D12 gegen schlaffe Haut und Falten , und...nee, nun reicht`s erst mal !

Komm bloß nicht durcheinander mit all den Mittelchen. Mein Mann hat sich heute früh statt Kaffee Müsli in die Tasse geschüttet.... Sind also nicht nur die Frauen !!!

Einen schönen Tag mit wenig Blödsinn :-)

Freya

31.05.2007, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo webmaus,

einfach Klasse ! Sag mal, willst du nicht deinen Job an den Nagel hängen und umsatteln ? Vielleicht eine Ausbildung als HP machen ?
Ich meine das ernst ! Du hast schon ein so großes Wissen, Lust und Liebe zu dem Thema... Kannst dir die Arbeitszeit frei einteilen, musst dich nicht mit Budget-Kürzungen und Schichtdienst rumquälen...

Vielleicht solltest du wirklich mal einen Gedanken in diese Richtung verschwenden !!!

Lieben Gruß
Freya

31.05.2007, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,

da Du ja wirklich ein Wahnsinnswissen an den Tag legst, möchte ich mal wissen, ob Du OPC (Oligomere Procyanidine.... gehört zur Gruppe der Flavone) kennst oder schon davon gehört hast. Deine Meinung wäre interessant.

L.G. Barbara

31.05.2007, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

deinen Worten schließe ich mich da voll und ganz an. Webmaus verfügt bereits jetzt über ein enormes Wissen, erstaunlich!!! Zumal sie auch das Interesse daran hat.

Also: ich melde mich schon einmal als Patientin an :-)))

Dir auch einen schönen Tag noch - dein Mann hat es aber schon noch gemerkt, oder... *g

Liebe Grüße
Danieli

31.05.2007, 10:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen Barbara,
gerade im Moment hab ich im Internet danach gesucht und das hier gefunden:

Der allerneuste Gesundheits-Durchbruch heißt Dr. Hittich OPC PREMIUM. Die kompromisslose Gesundheits-Formel.

Bestes OPC aus der Weintraube und 12 einzigartige Beeren und Früchte. Diese Kraftpakete aus Wildsammlung in unberührter Natur haben natürlicherweise tiefrote, blaue und lila Farben. Sie sind vollgepackt mit Gesundheitspotenz und Wirkungskraft.

10-mal mehr Beeren und Früchte
neue, sehr wirkungsvolle Beerenmischung
Die Forschung hat gezeigt, dass die verstärkte Beeren-Kraft enorme Vorteile bringt für:

Kurzzeitgedächtnis
Herz-Kreislauf-Gesundheit
Gesunde Gehirnfunktion
Geistige Wachheit
Gesundes Sehvermögen
Gesundheit des Harntrakts
Gesundheit der Haut
Das ist nicht alles.
Die zehnfach verstärkte Beeren-Kraft bringt noch mehr:

Unterstützt die neuronen-schützende Aktivität
Überragende Quelle für Antioxidantien und Flavonoide
Verringert bestimmte Bakterien, Pilze und Viren
Verringert oxidativen Stress
Die Beeren und Früchte aus Wildsammlung in dem neuen OPC PREMIUM sind Heidelbeeren, Preiselbeeren, Moorbeeren, Granatäpfel, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Aronia-Beeren, Concord-Trauben, Himbeeren, Sauerkirschen, Holunderbeeren und Cranberries.

Dr. Hittich OPC PREMIUM liefert Ihnen echtes OPC in einer wasserlöslichen Form, die Ihr Körper innerhalb weniger Minuten absorbiert.

OPC ist bei der Prävention der Bildung von freien Radikalen oder der Bekämpfung dieser 50-Mal wirksamer als Vitamin E und 20-Mal wirksamer als Vitamin C.

Viele Studien und jahrzehntelange Erfahrung zeigen die Vorteile von echtem OPC:

verbessert die Zartheit und Elastizität der Haut
erhält die Kollagen- und Elastinproteine, die für einen guten Zustand unseres Bindegewebes (z. B. Haut und Gelenke) verantwortlich sind.
stärkt Kapillargefäße, Arterien und Venen
verbessert die Blutzirkulation und die Zellaktivität
unterstützt gesundes Herz-Kreislauf-System und gesunden Blutdruck
hilfreich bei schweren Beinen
unterstützt die Sehkraft, besonders in der Nacht
kann die Blut-Gehirn-Schranke überwinden und somit das Gehirn unterstützen
reduziert die Auswirkungen von Stress
unterstützt die Beweglichkeit der Gelenke
hilfreich nach intensiver sportlicher Anstrengung
Menschen mit Allergien profitieren von diesem Produkt
wohltuend für den Magen

Hört sich gut an, ich hab es mir in der Apotheke mal bestellt und werde berichten.
Liebe Grüße
Danieli

31.05.2007, 10:17 Uhr
Antwort

Hi Danieli,

ja, er hat`s sofort gemerkt. Hätte er das Müsli getrunken, wäre ich wohl in Hysterie verfallen :-(((

LG
Freya

31.05.2007, 10:22 Uhr
Antwort

Hi Danieli,

Du bist ja schneller wie der Blitz....mit dem Bestellen aber auch.....was da ganz wichtig ist, ist die Dosierung, wieviel reines OPC hat das Präparat, dass du bestellt hast und was zahlst Du dafür?? Da muss man sehr aufpassen. Ich beziehe meins aus dem Internet unter www.bioprophyl.de es ist OPC 120 und Testsieger mit höchstem ORAC-Wert, ist offenichtlich wichtig. Schau mal rein.
Gruß nach Meenz ;.)
Barbara