Inneres Zittern ,Unruhe und Angst trotz HET

28.10.2019 | 12:31 Uhr

Hallo ihr Lieben !

Mir geht`s nicht so gut . Hab trotz HET so ein Zittern mit Unruhe und Angst !

Bin in der Postmenopause . Kennt das jemand von euch ??

LG Schneeeule65

Bisherige Antworten
28.10.2019, 13:25 Uhr
Antwort

Ich nehme seid 3 Wochen andere Hormone !

28.10.2019, 14:44 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule 65,

das Zittern kenne ich jetzt nicht,aber Unruhe und Angst von innen heraus

kannte ich  sehr gut.

Bin 54.Jahre und seit 3.Jahren in der Postmenopause.

Ich nehme seit 6.Wochen Rimkus-Hormone.

Hörpereigene Hormone.

Mir geht es sehr gut.

Allerdings die Kapseln muß man selber zahlen,und die Hormonuntersuchung

durch das Labor Rosler auch.Labor kostet so 84,00Euro.

Kapseln für 2.Monate 88,00Euro.

Leider habe ich die anderen bioidentischen Hormone nicht vertragen.

Und die Rimkus -Körpereigenen Hormone sind ohne Nebenwirkungen.

Lg.Anemonne

28.10.2019, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anemonne

Vielen Dank für deinen Tipp ,werde mich mal deswegen mal schlau machen .

Es freut mich ,dass es Dir wieder gut geht !!!

Ich habe durch die HET auch wieder Blutungen bekommen . Hatte erst Pflaster und nehme jetzt seid 3 Wochen Tabletten . Der Dusel in meinem Kopf ist besser , dafür ist die Unruhe jetzt wieder viel schlimmer geworden !

Hast du auch diese Probleme erst in der Postmenopause bekommen ??

LG Schneeeule65

28.10.2019, 18:30 Uhr
Kommentar

ja ich habe diese Probleme erst in der Postmenopause bekommen.

In der Postmenopause sinkt der Progesteronspiegel sehr nach unten.

Progesteron ist ja auch das Glückshormon.

Hatte oft von innen heraus Angstzustände gingen aber so wie sie

gekommen sind wieder weg.

Dann war ich manchmal so nervös konnte mich auf nichts konzentrieren.

War auch sehr gereitzt und sehr Agressiv.

Und sehr schlimme Stimmungsschwankungen,depressive

Verstimmungen.

Aber das wechselte immer.

Seit ich die rimkus-Kapseln nehme geht es mir gut.

Bei Rimkus werden die Hormone wieder aufgefüllt.

Lg.

Anemonne

29.10.2019, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo Anemonne ,

vielen Dank für deine Hilfe !!

Ich hätte nie gedacht ,dass man in den Wechseljahren solche Probleme bekommen kann .

LG Schneeeule 65

04.11.2019, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Schneeeule, ich kenne Angst und Unruhe auch sehr gut  und manchmal habe ich auch so ein Gefühl wie ein inneres Vibrieren. Vor einem Jahr war es total schlimm, was mir wirklich geholfen hat, war die Einnahme von 25 mg Doxepin (ein trizyklisches Antidepressivum). Es wirkt gegen Ängste und Unruhe und verbessert den Schlaf. Nebenwirkung war leider eine Gewichstzunahme  von 5 kg. Ich hatte es im Sommer mal für 3 Wochen abgesetzt, da ging das Ganze wieder los. Habe es dann wieder genommen. Zusätzlich nehme ich noch CBD-ÖL (momentan 15 % morgens und abends 2-3 Tropfen, was mir super bei meinen Gelenkschmerzen hilft) und seit 3 Wochen noch Femiloges.

Ich bin 53, das Ganze fing etwas vor 2 Jahren an, dachte auch erst , ich hätte etwas Ganz Schlimmes.Wurde komplett duchgescheckt, bis auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion wurde nichts gefunden. Im Vergleich zu letztem Jahr geht es mir wesentlich besser durch das Doxepin, hoffe es aber irgendwann wieder absetzten zu können, wenn ich mit den Wechseljahren durch bin.

Hormone nehme ich momentan keine ein, außer Thyroxin 25 mg.

LG Gabi

09.11.2019, 13:06 Uhr
Antwort

Hallo Gabi

Doxepin kenne ich leider nicht , ich nehme Escitalopram 10 mg . Es geht etwas besser , aber wirklich gut ist mir nicht .

Wären wir mal vorher über Wechseljahre aufgeklärt worden !!!!!!

GLG Schneeeule 65

09.11.2019, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Schneeeule, ich hatte vor dem Doxepin Citalopram probiert, hat mir damals garnicht geholfen und hat meine Unruhe noch verstärkt.

Escitalopram wirkt denke ich auch so ähnlich wie Citalopram.

Manchmal ist es schwierig, bis man das richtige Medikament für sich findet.

Du hast Recht, ich hätte nie gedacht, dass man in den Wechseljahren so viele Probleme bekommt und wie vielfältig die Symptome sein können.

Wenn ich da an meine Mutter denke, die hat da so gut wie garnicht davon gemerkt und ist da problemlos durch.

Aber das ist leider bei jedem Anders. Irgendwie werden wir das auch schaffen.

LG Gabi :-)

09.11.2019, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi ,

ich werde meine Ärztin nach Doxepin fragen . Wollte schon mal versuchen die Dosis Escitalopram auf 15mg zu erhöhen . :-X

Ich habe eben schon hier im Forum bei  " Irgendwie bin ich verzweifelt" geschrieben , dass man erst in die Psyche Schublade gesteckt wird und dann heisst es auf einmal , es sind doch die Wechseljahre !!

:SORRY:

09.11.2019, 16:45 Uhr
Kommentar

ja, würde ich machen, ich vertrage es super, hatte kaum Nebenwirkungen, als ich damit anfang außer ein bisschen Mundtrockenheit, das legt sich aber mit der Zeit.

Genau das Problem hatte ich auch letztes Jahr ,das mein Hausarzt mich in die Psychoschublade gesteckt hat, ich habe mich kaum noch getraut hinzugehen und meine Beschwerden zu schildern, weil man nicht für ernst genommen wird.

Das Doxepin habe ich dann von einer Psychiaterin bekommen, wo ich nach 4 Wochen Wartezeit einen Termin bekam.

Bevor ich das Doxepin genommen habe, hatte ich schon Angst abends ins Bett zu gehen in Erwartung wie schlimm die nächste Nacht wieder wird.

Jetzt freue ich mich abends wieder ins Bett zu gehen (nehme das Doxepin eine Stunde vor dem Schlafengehen)  und ich schlafe wieder richtig gut. Man träumt auch vermehrt mit dem Doxepin , finde ich aber nicht  schlimm und ich habe keine Tagesmüdigkeit und komme morgens auch gut aus dem Bett.

LG Gabi

09.11.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

Ja , schlimm ,wenn man nicht ernst genommen wird ... !!!!

Schlafen kann ich im Gegensatz zu letztem Jahr wieder gut . Nur diese nervöse Unruhe und Angst macht mir am Tag sehr zu schaffen !!!!

Aber irgendwann wird wohl wieder alles gut .

LG Schneeeule65

10.11.2019, 12:45 Uhr
Kommentar

Ja, denke ich auch, wir werden das schon irgendwie schaffen und dann geht es uns wieder besser!

LG Gabi:-):-):-)

10.11.2019, 13:15 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

Ich kenne Doxipin auch nicht, aber nehme nach verschiedenen anderen z. B. Mirtazepin, Zoloff, Amineurin jetzt seit ca. 9 Jahren Citalopram... Und bin dankbar dafür... So wird es auch mit Doxipin sein. Jeder muß sein eigenes AD finden. Weil jede einen eigenen Stoffwechsel hat. Allerdings dauert es etwas, bis AD ihre Wirkung aufbauen und man kann sie nur langsam steigern...  Mir hätte damals der Arzt allerdings ein Medikament gespritzt, was ca 10 Tage anhielt und ich dadurch keine Anfangs Nebenwirkungen hatte... Es hatte sofort Angst lösend und aufhellend gewirkt. Das war ein Neuroleptikum. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Nur daß es nicht zu Dauermedikation geeignet war...

Liebe Grüße und ich wünsche uns allen Geduld und Kraft...

Suza

10.11.2019, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben

ja viel Kraft und Geduld ist wohl angesagt .... , auf das wir es irgendwie und irgendwann geschafft haben !!!! :-)

Darf ich dich fragen,wieviel mg du von dem Citalopram nimmst Suza !?

Ich nehm das Escitalopram 10mg seit April und seit 5 Wochen neue Hormon Tabletten . Vorher hatte ich Pflaster .

Es grüsst euch ganz lieb Schneeeule65

10.11.2019, 15:12 Uhr
Antwort

Liebe Schneeeule, ich nehme seit einem Jahr 20 mg. Habe aber vorher 30 mg Citalopram eingenommen. Aber seit letzten Jahr habe ich Probleme mit dem EKG... Deshalb mußte ich es reduzieren... Aber nachdem ich so viel ausprobiert hatte und Citalopram das erste war, das wirklich die Ängste fast auf Null reduziert hat und die wenigsten Nebenwirkungen bei mir ausgelöst haben. Bin ich in reduzierter Dosis dabei geblieben.

Deshalb kommen vielleicht zur Zeit mehr Wechseljahrbeschwerden durch. Ich versuche es aber in Kauf zu nehmen.

 Die HET mußte ich leider wieder absetzen, da mein Blutdruck durch die Decke gegangen ist und ich heftige Migräne hatte.

Das hat sich jetzt aber wieder gut geregelt..

Liebe Grüße. Suza

10.11.2019, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Suza ,

hab eben mal ein bissel im Internet gelesen . So wie ich das verstanden habe , sind die Escitalopram wohl stärker als Citalopram !? :-X

Wenn die Angst und Unruhe mal verschwinden würde , dann wäre ich ja schon zufrieden !!!!

Der Blutdruck geht noch so bei mir ,ich habe nur oft so hohen Puls .

Gruss Schneeeule65