Innere Unruhe

05.05.2022 | 14:43 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich habe hier im Forum schon über meine Erfahrungen berichtet.

ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich komme eigentlich mit femiloges gut zurecht.

Leider quält mich manchmal eine innere Unruhe, ein Kribbeln im Körper. Auch die Nächte sind nicht mehr so toll. Ich wache trotz Baldrian ständig auf.

Habt ihr einen Rat?

Ich habe GynokadinGel und Famenita im Januar nach knapp 7 Jahren abgesetzt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
05.05.2022, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo Refri,

warum hast du die Hormone abgesetzt? Ich nehme sie jetzt seit ca fünf Jahren und glaube nicht dass ich jemals damit aufhören werde. An Schlaf ist ohne Progesteron gar nicht zu denken, das Kribbeln und die Unruhe haben sich auch merklich gebessert. Wahrscheinlich bist du Du durch das Absetzen in einen Hormonmangel gerutscht, femiloges wird das nicht ausgleichen können.

05.05.2022, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, ich habe die Hormone abgesetzt,weil es mir damit nicht mehr gut ging. Ich hatte Bluthochdruck, nachts ein Vibrieren im Körper und meine Ärztin meinte auch, 7 Jahre seien genug.

06.05.2022, 08:35 Uhr
Kommentar

Für guten Schlaf kann ich dir Melatonin empfehlen. Du musst ausprobieren wieviel dir guttut, ich nehme 3-4 Sprühstösse und kann dann, wenn es gut läuft, 6 Stunden am Stück schlafen. Allerdings nehme ich ca eine Stunde vorher 2x100 er Famenita und momentan noch einen Hub ProgesteronGel. Ich bin auch wieder am Ausprobieren, das Vibrieren und die innere Unruhe sind momentan besser geworden. Früh nehme ich einen Hub Estradiolgel und 2-3x die Woche Oekolp Zäpfchen für die Scheidenschleimhaut. Meine Frauenärztin nimmt selber schon seit über 10 Jahren biH, sie ist der Meinung dass ein Mangel viel schlimmer ist als einen gewissen Level zu halten. Ihrer Meinung nach werden durch Hormonmangel viele Krankheiten erst begünstigt, wie Herzkrankheiten, Osteoporose, von den normalen Wechseljahresbeschwerden gar nicht zu reden.

06.05.2022, 08:46 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, danke für deine Rückmeldung.

Werde mir mal Melantonin besorgen. Ich habe mich mit dem Gel und Famenita einfach nicht mehr wohl gefühlt. Ich glaube aber, dass ich auf einem guten Weg bin, nur die Psyche macht mir noch Probleme. Ständiges Gedankenkarussell.  Und das Schlafen muss besser werden.

Liebe Grüße

06.05.2022, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, wird es denn jetzt besser bei dir? Habe irgendwie deinen letzten Post, der schon etwas zurück liegt nicht mehr gefunden.

LG

06.05.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ich fühle mich seit einiger Zeit stabiler. Die Heulerei ist besser geworden, das Vibrieren im Körper ist fast weg, die Unruhe auch, die Depressionen auch. Ich weiß aber nicht an was es liegt, ich nehme erwas mehr Progesteron momentan. Manchmal habe ich noch das Gefühl der Überforderung und der Schlaf ist auch nicht immer gut, aber im großen und ganzen geht es besser.

06.05.2022, 19:18 Uhr
Kommentar

Heike50, das hört sich doch aber schon mal positiver an, als in deinem letzten Post. Die Erhöhung des P war schon mal ne gute Entscheidung, aber den P-Spiegel höher zu bekommen, dauert eben länger als beim Ö.

Also ist Geduld angesagt:) Erst wenn deine Hormone wieder im Gleichgewicht sind, dann kommt der Rest von alleine. Daher lass ich eben alle 6-7 Monate einen HS machen um zu sehen, ob es passt.

Was meinst du damit, dass du manchmal das Gefühl der Überforderung hast?

Nur mal so... mein Schlaf ist auch nicht jede Nacht gut, aber das nehme ich eben so hin. Hab auch manchmal das Gefühl, das ich so eine Art "Wachschlaf " habe und träume dann auch die komischsten Sachen. Gruselig...

LG Schlumpi

06.05.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

mit Überforderung meine ich das Gefühl dass mir alles zuviel wird, ich kann dann nicht mehr richtig denken, reden ist  mega anstrengend, ich bin dann einfach nicht im Fluss. Brauche dann einfach Erholung, dann geht es nach ner Zeit wieder. Die Überforderung ist aber eher psychisch . Ich merke auch wesentliche Verbesserung im Körper, hatte jahrelang Schmerzen wie bei einer Grippe. Hoffentlich pendelt es sich nach dieser langen Leidenszeit jetzt wieder langsam ein, hatte in meinem Leben noch nie so etwas schlimmes erlebt wie die Wechseljahre

06.05.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Heike50, mir geht es auch manchmal noch so, dass ich mich nicht so wirklich auf meine Arbeit konzentrieren kann und ich muss da fit sein und klar denken können, ansonsten macht mich mein Chef nen Kopf kürzer. Auch so, wenn dann viele Menschen durcheinander quasseln. Ich weiß dann, dass ich eben mehr Ö benötige und dosiere eben was nach.

Eine Standarddosierung der Hormone gibt es eben nicht, wäre ja zu schön und einfach. Bereits schlechter Schlaf, ne Erkältung, Stress usw. zieht deinem Körper alle Energie und das musst du eben ausgleichen. Du nimmst ja P nur Abends oral zum schlafen, vllt. brauchst du Tags über auch noch nen tacken dazu. Muss man eben halt probieren.

06.05.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Danke für deine Hilfe und deine netten Worte Schlumpi! Es ist so wohltuend sich hier im Forum austauschen zu können. Wenn wir uns gegenseitig unsere Hilfe anbieten und uns mit unserem Wissen helfen können dann ist das so viel wert. Es gibt nichts wichtigeres als Gesundheit und Lebensqualität!

06.05.2022, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi und an alle andere, erstmal finde ich es Klasse, dass du hier vielen Frauen mit Rat und Tat zu Seite stehst....supi ❤...Wie ist das bei dir...bist du durch mit dem Wechsel oder welche Phase und wie alt bist....Sorry habe es vergessen....

Lg an alle und schönes Wochenende Sibel

08.05.2022, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sibel, ich werde nächsten Monat 53 und bin bereits seit 2018 Postmeno. Bekomme aber meine Blutungen wieder regelmäßig durch die Einnahme der Hormone. Für mich aber kein Problem:) Lieber so, als die ganzen Beschwerden zu ertragen.

LG

05.05.2022, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo refri

Ich sehe das genauso. Ich nehme die Hormone erst seit 7 Monaten und

Habe alles aber auch allrs gegen diese Unruhe versucht.

Nix Half. Femiloges hat leider nicht gewirkt .

Nie mehr ohne Hormone.

Das einzige was geholfen hat war famentia.

Schönen Abend.

06.05.2022, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo Refri,

Ich nehme schon sehr lange Melatonin und mir hilft es sehr um gut zu schlafen. Ab und zu sind auch Nächte dabei wo es nicht so gut läuft abervim großen und ganzen wirkt es bei mir.

Liebe Grüße :-)

07.05.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Liebe Alle

wie lange dauerts eigentlich bis das PG wirkt und mit welcher Dosis würdet ihr starten.
ja, diese innere Unruhe und das Gefühl es ist alles zu viel, das kenne ich auch gut.

grüsse euch herzlich und drück die Daumen. Ich glaube echt, wir müssen mutiger werden und mit den Dosierungen spielen, weil es wirklich immer von vielen Faktoren abhängig ist, wie Schlumpi sagt.

09.05.2022, 06:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Winny, die Frage habe ich gestern gar nicht mehr gelesen gehabt.

Ich denke mal, dass das Pg bei dir ganz schnell wirken wird, da schon mit der Gabe des Ö die PG- Rezeptoren frei sind. Ich würde mit 50/50 mg. anfangen einzuschleichen und wenn du es gut verträgst auf 100/100 hoch gehen. 200mg wären auf jeden Fall schon sinnvoll.

LG von der Nordsee und ne schöne sonnige Woche wünscht Schlumpi

09.05.2022, 15:15 Uhr
Antwort

Liebe Schllumpi

danke für die Info, dann werde ich es mal so probieren sobald ich zu Hause bin. Werde gleich meine Ärztin nach einem Rezept fragen. Wird wohl das gleiche bei uns in def Schweiz sein.Das verrückte ist ja, dass ich gut schlafe, aber am morgen erwache mit einer enormen Unruhe, die dann meist bis am Abend anhält, mal durchgehend, mal nur stundenweise. es wäre ja soooo toll, es würde endlich wieder normal gehen. nehm jetzt zusätzlich einen Hub, hab aber das Gefühl es kommt zu wenig an. Das wurde bei mir schon so festgestellt. Spür auch nichts an der Brust, mühsam. Muss mich halt gedulden, kenne es ja so seit Jahren. Nur, dass ich plötzlich vermehrt die Schwankungen habe ist neu. Vorher hatte ich monatelang gute und stabile Phasen.

auch dir eine gute Zeit und sei lieb gegrüsst Winny